CB im PKW - SWR Problem

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB im PKW - SWR Problem

#46

Beitrag von mibo666 »

Korrigiert mich, aber diese Antennen sind doch ab Werk auf die richtige Länge abgestimmt. Und wenn die Länge nicht durch verschieben anzupassen ist, dann ist die Bandbreite hoch genug für den gesamten zugelassenen Bereich. Wenn bei einer solchen Mobilantenne "geschnippelt" werden muss um ein brauchbares SWR zu erreichen dann ist was faul, entweder in dieser speziellen Spule (Feuchtigkeit, Bruch) oder es fehlt an Masse.

Dein Halter sieht schonmal nicht schlecht aus, dazu vielleicht noch ein Vorschlag:

Im Baumarkt gibt es Aluminium Kasten Profile, die sind 100cm lang und als Träger für die Antenne stabil genug. Jetzt nimmst du dir noch ein paar passende Winkel für die Befestigung am Radträger und oben machst du zwei, oder drei Winkel fest. Darauf ein Stück Alublech und in die Mitte, direkt über der Öffnung des Profils ein Loch für den Antennenfuß. Kabel von innen durchs Profil legen. Um das Horizontale Blech kannst du noch einen Kantenschutz drummachen, dann sieht das schöner aus.
Zum Fenster hin würde ich um das Blech ein Stück Schlauch legen und so vernieten das sich dort eine Wulst als Prallschutz bildet. Ein alter Fahrradschlauch ist dafür perfekt!

Obiges geht komplett ohne Schlosser, du brauchst Akkubohrer, Bohrer eine kleine Bügelsäge und ein paar Schrauben und Muttern. Versuche die Antenne so hoch wie möglich zu bekommen und das Blech so groß wie praktisch möglich zu halten.
Dann hast du eine ausreichend gute Masse fürs SWR und eine gute Abstrahlung.
Könnte aber sein das du einen neuen Strahler brauchst weil der jetzige zu kurz ist.

Mit 30,- bis 40,- wirst du fürs Material auskommen, das Profil ist ziemlich teuer.
Anstelle des Baumarktes ist auch ein Betrieb für Fenster- und Rolladenbau oder ähnliches eine gute Quelle, da gibt es immer eine Schrottkiste und für einen 5er in die Kaffekasse unbegrenzten Zugang dazu....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB im PKW - SWR Problem

#47

Beitrag von Jack4300 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 12:05 Korrigiert mich, aber diese Antennen sind doch ab Werk auf die richtige Länge abgestimmt. Und wenn die Länge nicht durch verschieben anzupassen ist, dann ist die Bandbreite hoch genug für den gesamten zugelassenen Bereich. Wenn bei einer solchen Mobilantenne "geschnippelt" werden muss um ein brauchbares SWR zu erreichen dann ist was faul, entweder in dieser speziellen Spule (Feuchtigkeit, Bruch) oder es fehlt an Masse.
Wenn die Antenne wie hier nicht genug Freiraum hat ist es völlig normal, dass die Resonanzfrequenz nach unten rutscht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#48

Beitrag von lonee »

So ziemlich jede Antenne reagiert mit ihrem Umfeld.
Ein Dipol mit dem Boden, die Mobilantenne mit der Stahl / Alufelge auf dem Heckträger.
Auch wenn ich eine Antenne zu nahe der Hauswand montiere, verändere ich die Kreisgüte.

Selbst wenn man z.B. mit einer Langyagi direkt auf ein Haus "zielt", welches vielleicht zudem noch eine Metallverkleidung hat, verändert sich das SWR.
Im letzteren Fall aber nicht, weil ich die Kreisgüte des Antennenschwingkreises beeinflusse, sondern weil wirklich die abgestrahlte Leistung zurück zur Antenne reflektiert wird. (haben wir hier mit einer 4er Gruppe ,ich glaube 9 ele, F9FT gehabt) Immer in Richtung des Hauses, stieg die rücklaufende Leistung.

In diesem Falle ist es aber die Felge, die L & C (die eigentliche Antenne) beeinflusst.
Insofern kann auch eine werksmäßige Vorabstimmung nicht mehr passen.
Dieses Verhalten kann man bei der Montage auf Magnetfüßen übrigens auch beobachten.
Direkt auf dem Blechdach an einem richtigen Fuß: Alles OK.
Auf dem Magnetfuß: Nanu? wieso liegt der Resonanzpunkt plötzlich so weit neben der abgestimmten Frequenz?

Die einzigen Ausnahmen, die etwas weniger Reaktion aufweisen, sind die Magnetic-Loops.
(ist zumindest meine Erfahrung, denn die funktionieren auch innerhalb von Räumlichkeiten.)

Gruß,
André
Gruß,
André
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#49

Beitrag von ChilliDog »

Hallo zusammen,

ich wollte, für alle die es interessiert, hier den aktuellen Stand posten.
Ich habe die Halterverlängerung montiert. SWR und einen Test habe ich noch nicht gemessen. Aber es sollte jetzt schon besser sein.
Danke nochmals für eure Unterstützung.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
20210407_115340.jpg
20210407_115335.jpg
20210407_114425.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#50

Beitrag von lonee »

Auf den ersten Blick, schaut es gut aus!

Wie dick das Material unten ist, kann man so aber eher schlecht abschätzen. Ich hoffe mal, das es dick genug ist und die Antenne nicht an die Heckscheibe klopft..

Sofern das SWR-Problem allein von der Felge ausgelöst wurde, sollte es jetzt jedenfalls besser sein.

Gruß,
André
Gruß,
André
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#51

Beitrag von ChilliDog »

lonee hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 15:04 Wie dick das Material unten ist, kann man so aber eher schlecht abschätzen. Ich hoffe mal, das es dick genug ist und die Antenne nicht an die Heckscheibe klopft..
Das kann ich jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Irgendwas zwischen 3 und 5 mm.
Die Scheibe entfernt sich nach oben hin von der Halterung (Foto). Wie schon gesagt, im Offroad würde ich das Teil in Richtung Scheibe polstern oder temporär abschrauben. Im normalen Straßenverkehr passiert nix.
Dateianhänge
20210407_115402.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#52

Beitrag von lonee »

Ah, jetzt ja, eine Insel.. eh, Abstand! ;-)
3mm ist schon nicht schlecht. Wenns 5mm wäre, brauchst Du gar nichts mehr machen.
Da ich ja ein pragmatischer Mensch bin, würde ich bei Offroad eh eine längere Antenne fahren. Dazu noch einen kurzen Spanngurt um den Halter und den Reifen und es kann nix mehr passieren.
Ich sehe aber auch gerade, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und ein Knotenblech eingearbeitet hat.

Bei der aktuellen Antenne, würde ich da mal gar keine Probleme erwarten wollen. Die wiegt doch nix und der Straher scheint auch nicht zu dünn zu sein.
Will sagen: Der wird nicht bei jeder Bodenwelle hin- und herwabbeln.
Da wirst Du noch längere Antennen draufbauen können, wenn diese ähnlich in der Konstruktion sind wie aktuelle.

Ansonsten mach es wie die Jungs in Uniform. Einfach am Dach abspannen! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“