Yaesu FT-920 Bandscan klemmt

Antworten
frari66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:57
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Yaesu FT-920 Bandscan klemmt

#1

Beitrag von frari66 »

Hallo Experten,

ich habe heute am Yaesu FT-920-Gerät eine Weile den Bandscan bedient (ca. 2 h intensiv :-)) und auf einmal fing der an zu klemmen. Liess sich kaum noch drehen. Das ist mir sehr peinlich, weil es nicht mein Gerät war. Was kann man da machen. Zerlegen ? Ölen ?
Ich finde keine Reparaturanleitung und würde das gerne wieder reparieren.

Vielen Dank und Gruß,
Frank
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Yaesu FT-920 Bandscan klemmt

#2

Beitrag von 13DX »

Der Inkrementalgeber ist wohl hinüber.

Sieht nach einem Volltreffer aus.

Ist er ähnlich dem einer FT-840, dann kann man ihn zerlegen (aber super vorsichtig ☝🏻☝🏻☝🏻), reinigen, ganz leicht mit einem Tröpfchen Silikonöl gangbar machen.
Dann zusammen bauen und beten.

Hatte ich an meiner 840er....

Jetzt besser wie neu 👍🏻😂
frari66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:57
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Yaesu FT-920 Bandscan klemmt

#3

Beitrag von frari66 »

Hallo 13DX,

vielen Dank für die Hilfe ! Ich habe auch noch andere englische Seiten gefunden wo das Problem beschrieben wird ->

The entire process took about 90 minutes, including learning time on radio dismantling.
The only tools needed are several small phillips-head screwdrivers, the proper allen-head driver for the tuning knobs and a small pliers for removing the concentric bushing holding the encoder to the front panel.
The entire front panel is set up to hinge forward and the display board can be moved
out of the way of the encoder by removing two screws.

UND:

After removing a c-clip, I was able to lightly tap the shaft out of the bushing.
The aluminum shaft was galled badly, probably due to the age of the lubricant or possibly dust getting past the rudimentary shaft seal Yaesu installs. A quick polishing of the shaft and inside of the bushing with 60, then 120 emery cloth and a touch of Lubriplate had the shaft running smooth again.

Ich schaue mir das heute nochmal an, das Gerät gehört meinem Vater, er hat auch eine Lizenz dafür.
Gruß,
Frank
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Yaesu FT-920 Bandscan klemmt

#4

Beitrag von 13DX »

Perfekt... 👍🏻

Dann ist die Heilung ja in Sicht.

Viel Erfolg und Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“