Eremit Lifepo 4, 6A

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#1

Beitrag von DF5WW »

Braucht man keine Werbung mehr für zu machen. Ich hab einen 18 AH und der rennt wie der
Teufel mit seiner Frau.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#2

Beitrag von DF5WW »

Ne Grafik is ja toll Andreas aber grafische "Beweise" sagen dem gemeinen Nutzer ja nüscht. Was hältst
Du von den "Eremiten" (ich weiss ja das Du selbst einige nutzt). Muss man die Bewerben ? Eigentlich
nicht aber viele wissen es nicht also dann doch ...

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#3

Beitrag von Newcomer »

Ja ich habe auch einen besorgt allerdings einen 10 Ah 6.7V LiFePo.

Elektro GoCard für Enkelchen 3 Jahre aufgemotzt mit Turbo und Superheftig langsam speed. :lol:
Schallschutz drinnen Step Up Wandler 12V und Relais. Schön schaltbar vom Lenkrad. :wink:

Original Akku Blei 6Ah war fast doppelt so schwer wie der 10Ah LiFePo :(

Schlussendlich sind jetzt beide drinnen.
LiFePo für Hin und rumfahrt und sobald der leer ist nach ca 3 Std.
kann sie noch 1 Std nach Hause cruisen auf Reserve Bleiakku ha ha.

Das macht halt LiFePo aus. :tup:
In dem Fall halb so schwer und dreifache Entladeleistung.

Wieder ein LiFePo Projekt beendet. :banane:

Turboschalter und Low Speed.
Turboschalter und Low Speed.
Dateianhänge
Akku Umschalter
Akku Umschalter
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#4

Beitrag von Ulrichstein1 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:22 Braucht man keine Werbung mehr für zu machen. Ich hab einen 18 AH und der rennt wie der
Teufel mit seiner Frau.
Genau der interessiert mich auch. Mit welchen Steckern bzw. Buchsen hast du den bestellt und womit lädtst du den?

Mein Bleibatterieladegerät hat leider so ein Desulfatisierungs-Ladeerhaltungsprogramm mit ultrakurzen 80 A Entladepulsen, das man nicht abstellen kann. Für Bleiakkus super, aber für LiFePo ist das nix, da muss was anderes her.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#5

Beitrag von Hannibal »

Als Ladegerät nutze ich einfach mein (schon vorhandenes) Labornetzteil.
Funkgeräte und Energiequellen habe ich alle mit XT60-Steckern bzw. -buchsen ausgestattet. Die sind robust, einfach zu montieren und relativ kompakt.
Zuletzt geändert von Hannibal am So 28. Feb 2021, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#6

Beitrag von DF5WW »

Vertical hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 23:48 Jürgen, von wann ist der Akku?
Den Akku hab ich jetzt seit knappen 8 Wochen, der war schon vor dem G90 da. Ich hab auch alles auf
Banane umgestrickt weil ich noch eine Bananen Steckerleiste hatte die mit in meinen /P Koffer konnt.

Ladegerät ist erst seit 3 Wochen da, da hatte die Lieferung länger gedauert. Ist auch bei Eremit gekauft
hat aber Made in China drauf. Stört aber nicht im Funk soweit ich bis jetzt feststellen konnte.

@ Ulrichstein

Die kann man eigentlich auch mit einem normalen Bleilader bearbeiten weil ein passives BMS verbaut
ist das die Ladung/Entladung regelt. Man kann bei den Dingern auch direkt mit einem 18V Solarpanel
rangehen. Aber ich hab mir halt das 6A Ladegerät bei Eremit bestellt weil ich hier sowoeso keinen
Lader hatte. Meinen 2-Takt Scooter könnte ich antreten wenn die Batterie mal versagt, HI.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#7

Beitrag von DF5WW »

Was heisst "die älteren" ? Eremit hat die erst seit kurzem im Programm. Vorher gab es nur bis 6 AH
und als großen den 50 AH.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
EREMITDE
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:28
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#8

Beitrag von EREMITDE »

Vertical hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:17 Ich hatte verstanden, 2020 er. Vielleicht fragst Du ihn mal.
Der 50Ah hatte damals ein BMS aus 2 gestackten platinen (Leistungsteil/Steuerungsteil) mit aufgelötetem Balancerport. Und der Port oder die gestackte Platine ist gerne bei starker Vibration weggebrochen. Seitdem sitzt das ganze BMS direkt auf einer einzelnen dickeren Platine, und der Balancer wurde in die Platine versenkt.

Ansonsten öffne/teste ich auf meinem Youtube Kanal alle Akkus live, aufgrund extrem vieler Anfragen. Die Leitungen vom 6Ah haben bspw. ein Rating bis 22A (>200W) Spitze, darüber gibt es auch schon einige Zeit ein Test Video :)

https://www.youtube.com/watch?v=mI2gmTa4qPE

Die Haltbarkeit...
Auch wenn das jeder Händler über sein Produkt sagt, aber die Dinger halten ewig. Das BMS ist von DALY und schaltet bei unter 14.6V ab, sodass man überhaupt keine Chance hat bei einer Zelle auf eine ungesunde Spannung zu kommen. Die ältesten Akkus, die ich wirklich täglich exzessiv nutze (damit wird mein Impulsschweißer betrieben, mit dem ich alle normalen LiIon Packs schweiße), haben nach 1,5 Jahren noch ca. 5600mAh Kapazität. Seit den letzten 3 Jahren gab es 1 Garantiefall am Pack selbst, das war ein nicht richtig angelöteter Temperatursensor.

Der 18Ah ist erst seit 2 Monaten draussen, da sind wir selbst noch am testen, was er kann und wie lange er es kann, und die meisten Angaben stützen sich eher auf den in den Zellen baugleichen 6Ah.

Grüße
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#9

Beitrag von uboot »

EREMITDE hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:44 Ansonsten öffne/teste ich auf meinem Youtube Kanal alle Akkus live, aufgrund extrem vieler Anfragen. Die Leitungen vom 6Ah haben bspw. ein Rating bis 22A (>200W) Spitze, darüber gibt es auch schon einige Zeit ein Test Video :)

https://www.youtube.com/watch?v=mI2gmTa4qPE
Ich finde den Test etwas verwirrend.... was sollte damit gezeigt werden? Es wurde mit 12A entladen und irgendwann manuell von 12A auf 22A Entladestrom umgeschaltet und dabei ist der Akku über 68C heiß geworden worauf manuell wieder auf 12A zurückgeschaltet wurde.

Vom Eingreifen einer Schutzschaltung ist nicht viel zu sehen außer dass sie vor Tiefentladung schützt... aber vor hohen Temperaturen scheinbar nicht.... oder sind 68C unkritisch? Und die Abschaltung zum Entladeschluss könnte auch vom Ladegerät gekommen sein, das ist ebenfalls nicht deutlich...
EREMITDE
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:28
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#10

Beitrag von EREMITDE »

uboot hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:55
EREMITDE hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:44 Ansonsten öffne/teste ich auf meinem Youtube Kanal alle Akkus live, aufgrund extrem vieler Anfragen. Die Leitungen vom 6Ah haben bspw. ein Rating bis 22A (>200W) Spitze, darüber gibt es auch schon einige Zeit ein Test Video :)

https://www.youtube.com/watch?v=mI2gmTa4qPE
Ich finde den Test etwas verwirrend.... was sollte damit gezeigt werden? Es wurde mit 12A entladen und irgendwann manuell von 12A auf 22A Entladestrom umgeschaltet und dabei ist der Akku über 68C heiß geworden worauf manuell wieder auf 12A zurückgeschaltet wurde.

Vom Eingreifen einer Schutzschaltung ist nicht viel zu sehen außer dass sie vor Tiefentladung schützt... aber vor hohen Temperaturen scheinbar nicht.... oder sind 68C unkritisch? Und die Abschaltung zum Entladeschluss könnte auch vom Ladegerät gekommen sein, das ist ebenfalls nicht deutlich...
In diesem Video ging es nicht um die Schutzschaltungsfunktionen, sondern die Entladefähigkeit unter hoher Last. Das Video war eine Antwort auf die vielen Anfragen - auch hier im Forum - warum die Leitungen so dünn sind.

Dabei wurde auch nicht das Pack heiss, sondern die Leistungsbausteine. Wie du siehst, hängt der Temperatursensor an der Aluminiumplatte, die die Mosfet kühlt. Die zellen werden bei einem solchen Vorgang nicht wirklich warm.

In jedem Video teste ich etwas Anderes. Kurzschlüsse und eine Live-Überladung vom 18Ah sind beispielsweise hier vertreten:
https://www.youtube.com/watch?v=nOOfyxJDIHw

Ein Zyklentest vom 2Ah mit 90 Mal Laden/entladen ist hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KoBpcnCqfYE&t=272s

Wobei im 2Ah Pack hochkapazitive Zellen sind, die im 6Ah laufen nochmal wesentlich stabiler.

Wenn ich Feedback bekomme, einfach mal alle Schutzfunktionen vom 6Ah live vorzuführen, dann mache ich das gerne.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#11

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Uboot

Dieser Test verwirrt wirklich.

22A ist der Peakstrom des Accus und dürfte nicht länger als Sekunden oder Sekundenbruchteile angelegt werden.

Der Temperaturmesser sollte eigentlich zwischen den 4 zellen plaziert werden nicht irgentwo, schlimmstenfals oben angeklebt mit Klebeband.
Die höchste Entladetemperatur die bei dieser Art von Zellen erreicht werden dürfen sind allerdings NUR 60 Grad!! höhere schädigen den Accu sofort nachhaltig.

Ich würde meinen 6A Entladesrom geht auf Dauer bei diesem Accu, 12A kurzzeitig max 10 min Die Accutemperatur laut Test bei 12 A ungefähr 47 Grad finde ich etwas zu hoch. Und 22A als Peak darf nicht länger als vieleicht 1-2 Sec dauern.
Hier wäre die Temperatur in der Zelle interresant gewesen.

73 helmut
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#12

Beitrag von DF5WW »

Schön Dich auch hier zu lesen Daniel, dann sind wir ja hier quasi mit Support von Eremit beglückt, HI.
Hab den 18 AH jetzt im 2. Zyklus im Einsatz mit einem Xiegu G90 und bislang bin ich hoch zufrieden
von der Leistung her. Falls es dochmal Probleme geben sollte melde ich mich aber erstlinig über die
Support Mailadresse. Denke mal das macht mehr Sinn denn das Ding ist ja quasi Barandneu. Das Ladegerät
das ich nachbestellt hatte ist auch prima für den Funkbetrieb. Ich habe keinerlei Störungen in den
Empfängern feststellen können.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
EREMITDE
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Okt 2020, 18:28
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#13

Beitrag von EREMITDE »

DF5WW hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:38 Schön Dich auch hier zu lesen Daniel, dann sind wir ja hier quasi mit Support von Eremit beglückt, HI.
Vielen Dank für den Support! Ich versuche hauptsächlich aufzuklären, um Vertrauen in die Akkus zu schaffen. Ich hoffe, das gelingt mir auch^^
Frequenzwaschl hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:35 22A ist der Peakstrom des Accus und dürfte nicht länger als Sekunden oder Sekundenbruchteile angelegt werden.
Der Peakstrom der Zellen ist 30A, oder 5C. Der max. Dauerstrom (= mit geregelter Temperatur) ist 18A. Darauf ist auch das BMS eingestellt.
Frequenzwaschl hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:35 Die höchste Entladetemperatur die bei dieser Art von Zellen erreicht werden dürfen sind allerdings NUR 60 Grad!! höhere schädigen den Accu sofort nachhaltig.
Da scheiden sich die Geister. Im Industriebereich bau ich Zellpacks, die eine Einsatztemperatur zwischen 50 und 75 Grad dauerhaft haben, incl. der 2 Jahre Garantie, da war bisher jeder Glücklich mit.
Schädlich wird es für einen LiFe erst ab 65 Grad, und der Defekt kommt schleichend, nicht sofort. Unser Board schaltet bei 70 Grad ab.
Frequenzwaschl hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:35 Ich würde meinen 6A Entladesrom geht auf Dauer bei diesem Accu, 12A kurzzeitig max 10 min
Dazu ein 20 Sekunden Clip frisch von der Testbank:
https://www.youtube.com/watch?v=atzmqaP ... e=youtu.be

18A Entladung von 100 auf 0% in 20 Minuten mit Abschaltung vom Tiefentladeschutz des BMS, mit Temperatursensor via Wärmeleitpaste im Inneren an der Zelle.

Und wie gesagt: Bei weiteren Fragen einfach fragen. Ich beantworte gerne alles, und da Lithium ein langjähriges Hobby mit sehr viel praktischen Erfahrungen ist, teste ich auch gerne die unmöglichsten Szenarien mit euch zusammen durch.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#14

Beitrag von uboot »

EREMITDE hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 21:16 Und wie gesagt: Bei weiteren Fragen einfach fragen. Ich beantworte gerne alles, und da Lithium ein langjähriges Hobby mit sehr viel praktischen Erfahrungen ist, teste ich auch gerne die unmöglichsten Szenarien mit euch zusammen durch.
Ich find's super dass Du so offen und engagiert Informationen teilst! :tup: Erhöht für mich die Glaubwürdigkeit... Man merkt dass in der Entwicklung viel Herzblut steckt - ein seltenes Gut heutzutage. Ich mag Leute denen ihr Job Spaß macht :D Gibt leider so viel lieblosen Elektronikschrott heutzutage wo man die Katze im Sack kauft...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eremit Lifepo 4, 6A

#15

Beitrag von DF5WW »

uboot hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 21:41 Ich find's super dass Du so offen und engagiert Informationen teilst! :tup: Erhöht für mich die Glaubwürdigkeit... Man merkt dass in der Entwicklung viel Herzblut steckt -
Eigentlich wollte ich garnicht auf LiFePo4 gehen für meine Zwecke sondern Bleigel & Co. verwenden. Mich
haben halt die Preise etwas abgeschreckt. Bei Daniel hat man m.M. nach aber ein Top Preis-/Leistungsverhältnis
und die Berichte anderer Nutzer waren bestens so das ich mich letztlich doch für diese Variante entschieden
habe. War auch viel Mundpropaganda im Spiel und nicht nur Arthur mit seinem Youtube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mqbA4jVv_Yg

Da gab es übrigends den 18 AH noch nicht und ich habe auf eine "Zwischengrösse" gewartet weil mir der 50er
doch ein wenig überdimensioniert erschien. Wird aber vermutlich dann doch der nächste werden weil es bei
mir halt nicht um das leichte Gewicht geht. Braucht halt eben nicht Backpacktauglich zu sein und ich muss
nichts auf Berge schleppen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“