Oszilloskop für Liebhaber Tektronix TDS5034B

Antworten
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Oszilloskop für Liebhaber Tektronix TDS5034B

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

ich habe hier ein schönes Oszilloskop für Kenner und Liebhaber.
Vielleicht findet sich jemand :clue:

Es ist ein Tektronix TDS5034 B
Falls tatsächlich jemand Interesse hat und das Gerät haben möchte, erstelle ich einen entsprechenden Verkaufsthread.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Oszilloskop für Liebhaber Tektronix TDS5034B

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolltest Du nicht auf die Prüfung lernen? Danach wirst Du doch so oder so ein Oszi zum Basteln brauchen. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Oszilloskop für Liebhaber Tektronix TDS5034B

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Daniel,

danke für den Tip.
Ich habe 15 Jahre als Elektronik- Entwickler gearbeitet.
So ein Oszilloskop hatte ich mir immer gewünscht, aber das war einfach unerreichbar.
Vergleichbares kostet heute 25.000 EUR.
Das ist zum Basteln viel zu schade zumal es erst 15 Jahre alt ist.
Vergleichbare Geräte werden im Bereich 6-7 tEUR von professionellen Händlern angeboten.
Ich habe schon 2 Angebote, gönne aber diesen Unternehmen nicht die Gewinnspanne :wave:

VG
Christian
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Oszilloskop für Liebhaber Tektronix TDS5034B

#4

Beitrag von mo s fet »

Vergleichbare Geräte was Auflösung angeht beginnen bei 3,5K neu (Siglent, Rigol), ich habe für mein 5054 Tek knapp 1K bezahlt, es sollte jedem klar sein, das diese Geräte über 20Jahre alt sind und so ihre Fehler haben werden.
Gerade Tek ist bekannt für ausgelaufene Elkos, defekte ADC´s usw..

Ich will das Gerät nicht schlecht reden, habe selber eines was ich sehr gerne benutzte, aber die Geräte sind nun mal auch schon in die Jahre gekommen, wie wir wahrscheinlich... :dlol:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Oszilloskop für Liebhaber Tektronix TDS5034B

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Aha.

Über 20 Jahre also. Dir ist vielleicht entgangen, dass das Gerät „erst“ 15 Jahre alt ist?
Vergleichbare Geräte?

:seufz:
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Oszilloskop für Liebhaber Tektronix TDS5034B

#6

Beitrag von mo s fet »

gut, das war leicht Überspitzt mit der Zeitangabe, Einführung war aber 2004, also 17Jahre.
Ist ein gutes Scope, mitterlweile ist aber bisschen was auf dem Markt passiert, habe noch ein 5104er Siglent, was mind. genau soviel, genau sogut kann (kann mehr), wenn ich davon die 350Mhz Version nehme, bin ich bei 3,5K€
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“