Eneloop-Akkus und Ladegerät

Antworten
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Eneloop-Akkus und Ladegerät

#1

Beitrag von Chris88 »

Guten Tag liebe Funkfreunde!

Ich möchte zu hause gern Stück für Stück auf Akkus umrüsten. Es kämen dann Micro, Mignon, Baby Zellen zum Einsatz. U.a. für Taschenlampen, CD-Player usw...
Dafür nehme Ich auf Empfehlung von Andreas, Krampfader, Eneloop-Akkus. Gibts da auch Unterschiede?

Außerdem bräuchte Ich ein Ladegerät, möglichst mit Einzelschacht-Überwachung (das soll wohl besser sein). 4 Baby-Zellen sollten Zeitgleich geladen werden können.
Preisrahmen maximal 80 Euro für das Ladegerät. Muss kein Profi-Gerät sein.

Viele Grüße,

Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#2

Beitrag von lonee »

Moin Chris,
Auch meine Empfehlung zu den Eneloops. Ich verwende fast nur die weißen. Die mit den größeren Kapazitäten, wollen bei mir nicht so recht (Notakku DSLR). Ich verwende die Akkus in Taschenlampen, Kameras, Modellbausendern, und und und. Quasi überall wo AA und AAA reinpasst.
Baby- und Monozellen habe ich nicht in Gebrauch.

Zum Ladegerät kann ich keinen Tip geben, ich verwende entweder Modellbau-Computerlader (>100Eus) oder einen 6-fach Einzelschachtlader vom Discounter. Ich glaube, der war vom Aldi.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#3

Beitrag von Lima Radio »

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

Moin,
ich würde gucken, dass mein Lader so viele verschiedene Chemien laden kann wie möglich. Vielleicht möchtest Du Dir ja mal eine vernünftige Taschenlampe kaufen :mrgreen: , und schon bist Du bei LiIon-Rundzellen. Dann sollte der Ladestrom auch nicht zu mickrig sein. Ich sehe hier allerdings das Problem, vier Zellen Typ C (Baby) gleichzeitig zu laden. Es gibt nur die Angabe das der Lader den Typ aufnehmen kann. Ich tippe mal auf 2 gleichzeitig (linker und rechter Schacht)

https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-LC ... 08-21&th=1

Die max. 3A Ladestrom beziehen sich auf LiIon, NiMh wird mit bis zu 1A pro Schacht geladen. Der Hersteller ist bekannt und liefert gute Qualität.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#5

Beitrag von Chris88 »

Danke für die Mühe sowas rauszusuchen. Aber entweder Ich bin blind :? :think: oder das Ding lädt tatsächlich keine Baby-Zellen (C Zellen)
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#6

Beitrag von DF5WW »

Nöö, blind bist Du nicht. Es lädt keine Baby´s .... Aber die hat ja auch heute kaum noch irgendwas
das Akku- oder Batteriepower benötigt. Da gibt´s halt überwiegend tripple oder double A, Für die
Eneloops werden sogar spezielle C-Adapter für AA Akkus angeboten. Heisst Du steckst den geladenen
Akku in den Adapter und der kommt dann in das Gerät das noch einen C-Type benötigt. Zum laden
nimmst Du die Zellen wieder aus dem Adapter und hängst sie in ein AA- / AAA-Ladegerät.

Nur als Beispiel: https://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-HR- ... B00386OS4M
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#7

Beitrag von mibo666 »

Das Xcell Gerät ist gut! Gibt es schon seit Jahren unter verschiedenen Marken. Damit kannst du AA und AAA Zellen laden, entladen und auffrischen. Und du kannst direkt deren Kapazität ablesen! Ich habe das hier bestimmt schon über 12 Jahre im täglichen Einsatz. Ist aber ganz schön teuer geworden, hat mal 50€ gekostet. Must selber mal schauen was der Unterschied zu dem vom Neuner ist. Bei meinem war damals auch der beschriebene Adapter für Babyzellen im Lieferumfang.

Am kommenden Donnerstag gibts bei LIDL 4 Akkus für 3,99€ im Angebot. Das sind ReadyToUse Typen, ähnliche Technik wie die Eneloops. Ich habe die seit einem Jahr im Einsatz und bin damit bisher SEHR gut gefahren. Vielleicht ist das ja eine Überlegung für dich.

Die Eneloops hatte ich auch im Blick, allerdings ist mir da die Situation aktuell etwas unklar. Wenn du mal in die Kommentare bei Amazon schaust wirds dir schwindelig. Deshalb bleibe ich erstmal bei den Lidl Dingern, wenn die neuen genausogut sind wie die letzte Charge dann reicht das für meine Zwecke völlig. Ich nutze sie in der LED-Taschenlampe, Handfunke und im Blitzgerät.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

Die Ikea Ladda sind mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Eneloop Pro und im Viererpack super günstig, ich glaube 6,50€ Wenns also auf die höhere Kapazität der Pros ankommt, dann ab zu Ikea.

Vorletzter Abschnitt

https://www.pocketnavigation.de/2019/11 ... ladda2450/
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#9

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 13:40 Stimmt. Vermutlich aber 2. Wahl (maschinell aussortiert), siehe Lebensdauer:
Du solltest schon mit dem richtigen Eneloop vergleichen, der Ladda ist ein Pro (also ein schwarzer Eneloop)
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#10

Beitrag von 13CT925 »

Ich hole mir jedes Jahr einen neuen Lader, weil der irgendwas besser kann als der alte ;-)

Aktuell habe ich den:
https://www.banggood.com/ISDT-C4-8A-Tou ... rehouse=CN
Hat natürlich eigene Ladeprogramme für NiMh, NiCd oder Eneloop

Gibts auch bei deutschen Lieferanten

...und Ladezyklen oder protzige Namen interessieren mich überhaupt nicht.
Jedes Jahr mache ich eine Analyse jeder Zelle und klebe die mit P-Touch drauf.
Irgendwann wird sie halt aussortiert, dann kommen eben die nächsten dran.

Bild
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#11

Beitrag von 13CT925 »

....gabs wieder happy hour bei Wikipedia.... %)

Danke, ich beschäftige mich schon seit den 80er mit Saftspeicher.
Ich schrub lediglich, das mich das nicht (mehr) interessiert, nicht das ich nicht weiß, was das ist.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#12

Beitrag von 13CT925 »

Ja, damals gabs eigentlich nix anderes als NiCd, und Bleigel, ferdisch ;-)

Nee, auf so Angaben wie "Betriebsstunden" "garantiere Helligkeit" oder "Ladezyklen" geb ich schon lange nix mehr.
Ich habe mir schon am Sockel von sogenannten "Energiesparlampen" oder "E27-LEDs" die Griffel verbrannt,
"100.000-Betriebsstunden-LEDs" nach 10.000h (3 Jahre) weg geschmissen,
und auch schon Akkuzellen nach paar hundert Zyklen wegen Arbeitsverweigerung entsorgt,
obwohl regelmäßig geladen, aber auch schon paar Jahre alt.

Bekanntlich ist ein Pessimist ein Optimisst mit Erfahrung, und der Pessimist hat die Erfahrung gemacht:
Es wird nirgend wo viel gelogen wie auf Beerdigungen, Jubiläen und in der Werbung.
....73 Joe
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Eneloop-Akkus und Ladegerät

#13

Beitrag von Beta 78 »

Nachdem meine alte Conrad-Ladestation ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir für meine Akkus (ich bevorzuge auch die weißen Eneloops) ein "Accu Power IQ 338 XL" gekauft.

Vorteile:
-Lädt auch Mono-Akkus
-Kann entladen und mißt die Lade- und Entladekapazität
-Mißt den Innenwiderstand
-Wählbarer Ladestrom
-Lädt auch 9V-Blocks
-Absolut geräuschlos (ich hasse fiepende Schaltnetzteile! :angry: )

Nachteile:
-Kann 9V-Blocks lediglich laden, nicht entladen
-Wenn es fertig ist, blinkt es wie eine Disko - somit kann man nicht über Nacht im selben Raum laden, in dem man schläft
-Es stört den CB-Funk :wall:

Da ich nicht tagtäglich Akkus zu laden habe kann ich mit den Nachteilen leben, von den Funktionen her bin ich zufrieden mit dem Gerät.
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“