QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

Antworten
nsx
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 05:40
Standort in der Userkarte: Stuttgart

QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#1

Beitrag von nsx »

Wie vielleicht einigen bekannt ist hat der QRM Eliminator X-Phase in der Ukrainischen Version einen Hochpassfilter eingebaut, welcher ab Mittelwelle abwärts filtert.

Da ich dort unten aber gerne unterwegs bin, dachte ich ich entferne ihn mal. Siehe Schlatplan in Rot.

modification.jpg
In der Praxis habe die jeweils zwei Indukivitäten entfernt und statt den Kondensatoren Brücken eingesetzt. Problem scheint nun, dass die beiden Hochpassfilter in der Schaltung allem Anschein nach, mehr machen als nur filtern.
IMG_20210216_173123_2.jpg
Die Antennen Eingänge werden taub - insbesondere der Aux-Eingang mit dem Trafo, der andere aber auch. Damit funktioniert das Ferät nicht.

Hat jemand eine Idee warum das so ist? Und was man dagegen machen kann?

Grüße

Habe die Dinger auch wieder eingebaut und dann tut alles wieder.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#2

Beitrag von Willi »

Hallo nsx,

das Gerät aus UA kenne ich zwar nicht, ich verwende ein anderes Produkt.
Aber ich vermute mal eine Änderung der Impedanz der Eingänge, durch die vorgenommenen Änderungen.
Dadurch entsteht eine Fehlanpassung/Dämpfung.
Dies wäre dem von Dir dargestellten Schaltbild zu entnehmen, meinerseits.

Willi.
nsx
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 05:40
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#3

Beitrag von nsx »

Willi hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 23:28 Hallo nsx,

das Gerät aus UA kenne ich zwar nicht, ich verwende ein anderes Produkt.
Aber ich vermute mal eine Änderung der Impedanz der Eingänge, durch die vorgenommenen Änderungen.
Dadurch entsteht eine Fehlanpassung/Dämpfung.
Dies wäre dem von Dir dargestellten Schaltbild zu entnehmen, meinerseits.

Willi.
An eine Fehlanpassung dachte ich auch, weiß aber nicht wie ich das beheben soll. In Schaltungen sind üblicherweise Wiederstände, Induktivitäten oder Kondensatoren gegen Masse gesetzt oder in Serie jenachdem.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#4

Beitrag von Willi »

nsx hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 23:55
Willi hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 23:28 Hallo nsx,

das Gerät aus UA kenne ich zwar nicht, ich verwende ein anderes Produkt.
Aber ich vermute mal eine Änderung der Impedanz der Eingänge, durch die vorgenommenen Änderungen.
Dadurch entsteht eine Fehlanpassung/Dämpfung.
Dies wäre dem von Dir dargestellten Schaltbild zu entnehmen, meinerseits.

Willi.
An eine Fehlanpassung dachte ich auch, weiß aber nicht wie ich das beheben soll. In Schaltungen sind üblicherweise Wiederstände, Induktivitäten oder Kondensatoren gegen Masse gesetzt oder in Serie jenachdem.

Hallo nsx,

ich würde das Gerät aus UA so belassen, wie es ist.
Für die MW, oder tiefer, eventuell nach einer anderen Lösung suchen.
Eventuell eine Loop für den Bereich.
Je nach dem, welchen Aufwand Du betreiben willst.

Willi.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#5

Beitrag von Derby Station »

nsx hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:30 Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Moin.

Ja. US4LG.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
nsx
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 05:40
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#6

Beitrag von nsx »

Derby Station hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 08:26
Moin.

Ja. US4LG.
Ich habe US4LG schon angeschrieben mit Bildern und etlichen Fotos. Er gibt sich ziemlich wortkarg ohne konkreten Sachbezug. Vielleicht kann er kein English oder er hat das Ding dort fremdfertigen lassen und weiß nicht genau wie sich die Sache verhält.

Er meinte nur, dass der Filter kaum Dämpfung auf LF hat (finde ich jetzt garnicht nicht so) und ich solle es auf den oberen Frequenzen testen. Die oberen Frequenzen interessieren mich weniger und die Harmonischen irgnedwelcher Störungen flalchen mit zunehmender Frequenz ab.

Möglicherweise ist er auch beleidigt, dass ich sein Schätzchen misshandle. Nun.. Alles in allem war der Kontakt rnicht produktiv.

...

Generell finde ich es eine antiquierte Unsitte alles unterhalb 1,8 MHz weg zu filtern. Einmal sind auf der Mittelwelle die meisten Sender abgeschlatet worden und wenn man doch ein Problem hat, kann man sich externen Filtern bedienen. Die gibt es ja zumindest für die AFU Bänder fast wie Sand am Meer.

In meinem Fall kommt hinzu, dass mein SDR auf den unteren Frequenzen auch abgeschwächt arbeitet. Das summiert sich dann alles ziemlich ungünstig.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#7

Beitrag von gernstel »

Also ich glaube weniger an eine Fehlanpassung ohne die Filterkomponenten als vielmehr an eine Übersteuerung der armen FETs durch starke niederfrequente Signale. So ein Signalgemisch von einer leistungsfähigen Antenne direkt auf einen armen J310 zu geben ist schon sportlich. Von der Hauptantenne würde sogar eingefangener Netzbrumm unmittelbar weitergegeben werden.
nsx
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 05:40
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#8

Beitrag von nsx »

gernstel hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:44 Also ich glaube weniger an eine Fehlanpassung ohne die Filterkomponenten als vielmehr an eine Übersteuerung der armen FETs durch starke niederfrequente Signale.
Hallo, eine Übersteuerung ist aus ganz verschiedenen Gründen nicht der Fall.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

bist du sicher, den Collins- Filter verstanden zu haben?
Durch Entfernen des Filter "sieht" die Antenne den Transformator gegen GND- quasi ein Kurzschluss...
Hier kannst du nachlesen: https://www.funkamateur.de/tl_files/dow ... 9_1980.pdf
Oder auch da: https://www.elektroniktutor.de/analogte ... ilter.html

VG
Christian
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#10

Beitrag von pömmf »

hmm. eigentlich sollte was zu hören sein, wenn auch verzerrt.
Vlt ein Lötbratzer nach Masse gehabt? (ausmessen...)

Der Anpassung dient der HPF nicht. Beide L sind gleich gross.

Ich würde den HPF durch einen mit niedriger Grenzfrequenz ersetzen.Spulen: 32µH, C 8,2nF (Fg 400kHz) Damit hast du dann MW und den 500kHz Afu Bereich drin und 50Hz und VLF ausgesperrt.

Statt oder in Verbindung mit dem geänderten HPFdes HPF wäre auch ein Dampfungsglied denkbar da die Mittelwellensignale immer sehr stark sind und an den antiparalellen Schutzdioden zu heftigsten Intermodulationsprodukten führen können. Das ergibt dann Geistersignale und/oder ein komisches Pfeissgeräusch im RX (pfeifen hörbar bei AM Empfang)

@Charly Whisky: wo ist der Transformator der Verbindung zum HPF hat? Ich sehe nur antiparallele Dioden, Widerstand, Poti und FET.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo pömmf,

na da doch? :rolleyes:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#12

Beitrag von pömmf »

Hatte nur den Main Eingang betrachtet und aux übersehen.
Ja, der Übertrager ist ein DC Kurzschluss, aber für HF nicht.


73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Und ich hatte nur den AUX- Eingang betrachtet und den Main- Eingang übersehen :tup:

Der 82 Ohm Widerstand am Eingang des Fets ist erstaunlich :rolleyes:

Na jedenfalls stimmen die Phasenbeziehungen nach entfernen der Bauteile nicht mehr und genau das ist der Dreh an dieser Schaltung.

VG
Christian
nsx
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 05:40
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: QRM Eliminator, Hochpassfilter entfernen.

#14

Beitrag von nsx »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 12:29 Hallo,

bist du sicher, den Collins- Filter verstanden zu haben?
Durch Entfernen des Filter "sieht" die Antenne den Transformator gegen GND- quasi ein Kurzschluss...
Hier kannst du nachlesen: https://www.funkamateur.de/tl_files/dow ... 9_1980.pdf
Oder auch da: https://www.elektroniktutor.de/analogte ... ilter.html

VG
Christian
Ich glaube nicht, dass mein Verständnis so tiefgreifend ist. :holy:

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 15:45 Na jedenfalls stimmen die Phasenbeziehungen nach entfernen der Bauteile nicht mehr und genau das ist der Dreh an dieser Schaltung.
Wenn man den Schaltplan der russischen Originalversion betrachtet, scheint der Aufbau der Phaseneiheit identisch, nur eben ohne Filter.

2019-03-04T12%3A41%3A47.785Z-X-phase_qrm+eliminator.JPG
pömmf hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 13:01 hmm. eigentlich sollte was zu hören sein, wenn auch verzerrt.
Auf den Aux-Eingang bezogen, hört man schon was aber nicht mit ein paar Metern "QRM"-Draht wie vorgesehen sondern extrem gedämpft.

Der Main-Eingang verhält sich etwas besser. Wobei da eine gewisse Dämpfung zu beobachten ist aberd nicht so stark.
pömmf hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 13:01 Vlt ein Lötbratzer nach Masse gehabt? (ausmessen...)
Die Frage stelle ich mir auch. Werde noch mal schauen.
pömmf hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 13:01 Der Anpassung dient der HPF nicht. Beide L sind gleich gross.

Ich würde den HPF durch einen mit niedriger Grenzfrequenz ersetzen.Spulen: 32µH, C 8,2nF (Fg 400kHz) Damit hast du dann MW und den 500kHz Afu Bereich drin und 50Hz und VLF ausgesperrt.
Mein ursprünglicher Gedanke war, zunächst nur den Kondensator zu tauschen. Den Berechnungen nach, hätte ein Kondensator von 1130pF sowie unter Beibehaltung der Induktivitäten, die Grenzfrequenz auf 1400 kHz gesenkt.

filter.png
filter.png (8.5 KiB) 9068 mal betrachtet

Das hätte schon mal für das für mich spannende X-Band gereicht und ich hätte gleichzeitig einen Eindurck über die Wirkungsweise auf Mittelwelle bekommen.

Da ich kein Sortiment habe und man solche Bauteile nicht geschwind um die Ecke bekommt, habe ich dann doch den radikalen kurzen Prozess gemacht.
pömmf hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 13:01 Statt oder in Verbindung mit dem geänderten HPFdes HPF wäre auch ein Dampfungsglied denkbar da die Mittelwellensignale immer sehr stark sind und an den antiparalellen Schutzdioden zu heftigsten Intermodulationsprodukten führen können. Das ergibt dann Geistersignale und/oder ein komisches Pfeissgeräusch im RX (pfeifen hörbar bei AM Empfang)
Ja, da ist vieles spannende denkbar Auch ein schaltbarerer Bypass wäre interessant.
[/quote]
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“