Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

Antworten
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

#1

Beitrag von Willi »

Moin Gemeinde!

Heute Abend brachte mir ein Bekannter ein Gerät, welches paar Wochen in seinem KFZ in einer Ablage verstaut war.
Es handelt sich dabei um einen Uniden "Bearcat", Baujahr "Methusalem".
Das Gerät diente bisher nur zu Reichweitentests im VHF/UHF-Bereich.
Das Display zeigt nur noch mehrere Punkte an, der Empfang der abgespeicherten Frequenzen funktioniert.
Der Test bei mir wurde mit Gerät auf Raumtemperatur und neuen Batterien vollzogen.
Es ist mir bekannt, das Displays bei niedrigen Temperaturen Schaden nehmen können.
Da das Teil schon älter ist, würde ich dies in Betracht ziehen.
Aber wie sieht es mit neueren Geräten aus, die fest in KFZ verbaut sind?
Sind die Displays von anderer Bauart?

Danke Euch schon mal vorab, für Eure Antworten!

Willi.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Willi hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 00:01Das Display zeigt nur noch mehrere Punkte an
Ohne jetzt das Gerät gesehen zu haben:

LCDs werden mit so Gummileitern gegen die Platine gedrückt und somit der Kontakt hergestellt. Es kann sein, daß der Druck und damit die Kontakte nicht mehr im Bestzustand sind. Das ist kein Weltuntergang! Falls es Dir möglich wäre: LCD (also das Glas) aus der Klemmhalterung ausbauen, die Kontakte der Gummileiter und der Platine reinigen und das LCD dann wieder zusammenbauen. Tröste Dich, dieses Gerät ist kein Einzelfall und das kann man alles wieder richten. :tup:

73 de Daniel
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

#3

Beitrag von Willi »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 00:08
Willi hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 00:01Das Display zeigt nur noch mehrere Punkte an
Ohne jetzt das Gerät gesehen zu haben:

LCDs werden mit so Gummileitern gegen die Platine gedrückt und somit der Kontakt hergestellt. Es kann sein, daß der Druck und damit die Kontakte nicht mehr im Bestzustand sind. Das ist kein Weltuntergang! Falls es Dir möglich wäre: LCD (also das Glas) aus der Klemmhalterung ausbauen, die Kontakte der Gummileiter und der Platine reinigen und das LCD dann wieder zusammenbauen. Tröste Dich, dieses Gerät ist kein Einzelfall und das kann man alles wieder richten. :tup:

73 de Daniel

Danke Dir Daniel!

Also dürften die Temperaturen keine Rolle gespielt haben, wie ich vermutete. War ja
mal früher recht aktuell.

Hab' das Teil erst mal beiseite gelegt, und habe mich in einen alten "Drake" versenkt.
Alles "kracht". Bevor das Gerät wieder zu ist, kracht es wieder.

73 Willi.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Willi hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 00:30Also dürften die Temperaturen keine Rolle gespielt haben, wie ich vermutete. War ja
mal früher recht aktuell.
Also zumindest ist mir das mit der Temperatur nicht bekannt. Aber ich kenne es als reine Alterserscheinung, daß die Kontakte dann einfach nachlassen. Sieht schlimm aus, ist es aber nicht. Leitgummi heißt das fragliche Material. Das geht aber nicht in dem Sinne kaputt, sondern nur die Kontaktgabe läßt meines Wissens nach. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur. :tup:

73 de Daniel
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

#5

Beitrag von Willi »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 01:21
Willi hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 00:30Also dürften die Temperaturen keine Rolle gespielt haben, wie ich vermutete. War ja
mal früher recht aktuell.
Also zumindest ist mir das mit der Temperatur nicht bekannt. Aber ich kenne es als reine Alterserscheinung, daß die Kontakte dann einfach nachlassen. Sieht schlimm aus, ist es aber nicht. Leitgummi heißt das fragliche Material. Das geht aber nicht in dem Sinne kaputt, sondern nur die Kontaktgabe läßt meines Wissens nach. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur. :tup:

73 de Daniel

Guten Morgen Daniel!

Also der Erfolg hat sich von selbst eingestellt. Als ich den Handscanner vor einer halben Stunde eingeschaltet habe, funktionierte er einwandfrei.
Er befand sich zu diesem Zeitraum etwa einen halben Tag unter Raumtemperatur.
Möglicherweise haben sich die niedrigen Temperaturen auf das von Dir erwähnte Leitgummi ausgewirkt - keine Ahnung.
Vor längerer Zeit habe ich mal was von Kälteschäden an Displays gehört/gelesen.
Welche Art von Displays davon betroffen gewesen sein sollen, ist mir nicht bekannt.

Willi.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen, LCD bedeutet ja, übersetzt, flüssig Kristall Display.
Bei extrem niedrigen Temperaturen, können die schonmal einfrieren.
Vor 25 Jahren hatten wir viele Kunden, die Probleme mit ihren Notebooks hatten, wenn sie im Auto lagen und eingefroren sind.
Wenn man Glück hat läuft alles wieder, wenn sie aufgetaut sind, wenn man Pech hatte, ist die Struktur geplatzt und dann gute Nacht


Gruß Björn
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

#7

Beitrag von Willi »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 13:58 Moinsen, LCD bedeutet ja, übersetzt, flüssig Kristall Display.
Bei extrem niedrigen Temperaturen, können die schonmal einfrieren.
Vor 25 Jahren hatten wir viele Kunden, die Probleme mit ihren Notebooks hatten, wenn sie im Auto lagen und eingefroren sind.
Wenn man Glück hat läuft alles wieder, wenn sie aufgetaut sind, wenn man Pech hatte, ist die Struktur geplatzt und dann gute Nacht


Gruß Björn

Danke Björn,

irgend so was hatte ich im Hinterkopf, verschüttet.
Das könnte auch der Fall gewesen sein. Hauptsache das Gerät funktioniert wieder.
Aber im KFZ wird es der Besitzer wohl nicht mehr liegen lassen, bei Frost.

Gruß, Willi.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

#8

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 01:21 Also zumindest ist mir das mit der Temperatur nicht bekannt.
Ich habe diesen "Kälte-Effekt" schon bei einigen älteren Geräten mit dieser Konstruktion gehabt. Meist zieht sich drumherum das Kunststoff-Gehäuse etwas zusammen - und da wir hier über Bruchteile von Millimetern reden, kann das schon passieren. Wie der OP geschrieben hat - im Warmen gehts wieder. Eventuell ist das Lösen der Gummileiste nicht mal nötig, nur das Anziehen der Halteschrauben...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Displayschaden durch niedrige Temperaturen.M

#9

Beitrag von Willi »

hotelsierra1 hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 01:51
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 01:21 Also zumindest ist mir das mit der Temperatur nicht bekannt.
Ich habe diesen "Kälte-Effekt" schon bei einigen älteren Geräten mit dieser Konstruktion gehabt. Meist zieht sich drumherum das Kunststoff-Gehäuse etwas zusammen - und da wir hier über Bruchteile von Millimetern reden, kann das schon passieren. Wie der OP geschrieben hat - im Warmen gehts wieder. Eventuell ist das Lösen der Gummileiste nicht mal nötig, nur das Anziehen der Halteschrauben...

Hallo Holger!

Danke Dir für Deinen Hinweis.
Der Scanner dürfte wohl etwa fast 30 Jahre alt sein.
Es hat sich ja auch erst mal erledigt.

Willi.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“