Suche Monitor, aber keine QRM Schleuder

Antworten
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Suche Monitor, aber keine QRM Schleuder

#1

Beitrag von Freiburger »

Hab schon seit einem Jahr absoluten QRM Frust, auf allen Bändern Geknatter und Gequietsche hoch drei.

Beim Umräumen heute habe ich festgestellt, dass mein großer Monitor, etwa 5 Jahre alt, der Übeltäter ist. Angeschaltet ist von 80 m aufwärts alles vermüllt, insbesondere um 20 m.

Ich suche jetzt einen neuen Monitor, der wenig QRM erzeugt. Meine beiden alten Monitore laufen sehr ruhig. Gibt es So was noch? Oder strahlen die alle über alle Bänder?

Habt ihr eine Abschirmstrategie?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche Monitor, aber keine QRM Schleuder

#2

Beitrag von mibo666 »

Kenne ich gut. Netzteil wechseln hilft oft, räumlicher Abstand immer, schon ein paar Meter reichen.
Ansonsten das große Programm: Geräte bestellen und prüfen, ggf. Videos davon machen und jeweils eine Meldung bei der BNetzA machen und so den Schrott melden.
Ja, das ist Arbeit. Aber Monitor ist noch harmlos, hatte hier einen Gigabit Netzwerkswitch und 9+30dB auf der gesamten Kurzwelle und dem gesamten Grundstück, überall. Zum Glück war das Ding bei mir und daher schnell getauscht nach dem ich es endlich gefunden hatte....

Klapp Ferrite und Drosseln hast du ja bestimmt schon probiert, oder ?

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Suche Monitor, aber keine QRM Schleuder

#3

Beitrag von Freiburger »

Ja, Ferrite hilft nicht, sind nicht die Kabel. Netzteil ist intern, auch keine Lösung.

Also werde ich mich mal umschauen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“