Klebebänder zum Abdichten

Antworten
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Klebebänder zum Abdichten

#1

Beitrag von Willi »

Moin!

Es gibt doch sog. "selbstverschweissende Klebebänder".
Hat denn ein Forenmitglied Erfahrungen damit gemacht, taugen die was?

Es geht um die Eindichtung von PL 259 - Steckern am Antennenanschlusskasten einer CB-Halbwelle an SO 239 - Buchse.
Das Kabel hat Feuchtigkeit bekommen, trotz Tropfschutz.

Danke für Eure Antworten!

Willi.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Klebebänder zum Abdichten

#2

Beitrag von DF2JP »

Hallo Willi,

ich verwende dazu Palsti Dip

https://de.plastidip.eu/winkel/produkt/ ... detail=LET
Das Zeug kann man Pinseln oder Sprühen, ist UV-beständig und absolut dicht.

Für höhere Frequenzen habe ich noch

https://products.spinner-group.com/de/d ... m-bn150597

Damit werden Stecker befüllt, für Cellflex-Kabel

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Klebebänder zum Abdichten

#3

Beitrag von Toni P. »

Hallo Willi,

Selbstverschweissende Klebebänder benutzen wir seit Jahrzehnten. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sie nur empfehlen. Wichtig ist die richtige und penible Anwendung also deckend stretchen.

Spätestens beim Entfernen nach Jahren wirst du sehen wie das Ding hält .😊
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Klebebänder zum Abdichten

#4

Beitrag von pömmf »

Für Aussenmontage verwende ich nur PL Stecker mit Dichtung. Diese werden nicht auf das Kabel gedreht sondern ähnlich wie N-Stecker montiert.
Die sind wasserdicht und bekommen auch keinen Wackelkontakt auf der Masse.
Es ist keine zusätzliche Abdichtung nötig.

Diese Stecker kosten ab 3.5 Euro pro Stück.
Als Beispiel ein Link zu so einem Stecker. Die gibts natürlich auch wo anders und für alle anderen gängingen Kabel.
https://www.wimo.com/de/42082-15

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Klebebänder zum Abdichten

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin pommf,

das ist richtig, die sind auch qualitativ, sprich vom Material eine Klasse besser als das übliche PL-"Gerödel".
Ich habe da auch einige von im Einsatz. Meine Erfahrung mit N-Steckern, die ja auch wasserdicht sind, hat aber gezeigt, dass diese Dichtungen im Laufe der Zeit porös werden und irgendwann zerbröseln...
Für ein paar Jahre geht das... wenn aber der Anschluss an der Antenne schlecht, bzw. gar nicht mehr erreichbar ist, sollte man zusätzliche Maßnahmen ergreifen, das erspart Stress :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Klebebänder zum Abdichten

#6

Beitrag von ax73 »

Ich halte nichts davon PL-Stecker am Antennenanschluß außen abzudichten.
Was soll das bewirken - außer daß eventuell ablaufendes Wasser auch definitiv
seinen Weg ins Kabel findet?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Klebebänder zum Abdichten

#7

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Willi !
Bei dem selbst- (oder kalt-)verschweißendem Isolierband gehen die Meinungen auseinander.
Ich kann nur, und das aus eigener Erfahrung, sagen, daß ich nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht habe, und im Gegensatz zu irgendwelchen Streich- und sprühbaren Mittelchen läßt es sich bei Bedarf mit einfachsten Mitteln auch wieder entfernen. Wichtig ist auch, daß man das Isolierband nicht nur direkt auf die Stecker/Buchsen wickeln, sondern großzügig überlappen. Und es sollte mit reichlich Spannung gewickelt werden. Je mehr Zug beim Wickeln da ist, umso schmaler wird das Band, aber umso besser wird die Abdichtung.
Die beschriebene Lösung mit Fahrradschlauch und Kabelbindern kann ich nicht empfehlen, weil das nie richtig dicht wird. Auch hier ist selbstverschweißendes Isoband das Mittel der Wahl.
Natürlich sollte man sich die isolierten Stellen immer mal anschauen, um spröde/gerissene Stellen sehen zu können, das gilt vor allem bei langfristiger Anwendung. Bei mir liegen die behandelten Stellen (Kabelkupplung) in einer Ecke, und nach 5 Jahren hatte ich mal eine freigelegt, die sah aus wie am ersten Tag !
73 es 55,
Klaus, DL4FCY
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Klebebänder zum Abdichten

#8

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Meine Erfahrung mit abdichten der Koaxanschlüsse im Außenbereich .
Seit Jahren benutze ich :

PETEC-Scheiben-und-Karosseriedichtmasse-Kartusche-Abtupfbar-310-ml
Gibt es in der Bucht . Das Zeug klebt wie der Teufel deswegen sollte man einiges beachten .

Ich drücke mir aus der Kartusche so eine Handvoll auf ein Stück Blech oder Glas raus.
Das lasse ich 2 -3 Wochen im Heizungskeller so mal androcknen. Danach kann man es anfassen und verarbeiten.
Was am Finger kleben bleibt lässt sich mit einem Stück der Masse abtupfen. Finger etwas anfeuchten .
Diese Masse lege ich um die Steckverbindung rum und drücke es dicht an die zu versiegelnde Objekte.
Stecker und Kabel zusammen abdichten.
Das ist absolut dicht und bleibt geschmeidig flexibel und abtupfbar. Die letzte Verbindung die ich wieder davon
löste war 5 Jahre alt. Die Masse konnte ich dannach auch wieder verwenden. :banane:
Ich habe mal vor Jahren einen Test gemacht Ein Stück Koax mit Stecker nach dem versiegeln in Wasser gehängt.
Immer mal Heißes / Kaltes Wasser nachgefüllt . Nach einem Monat habe ich das entfernt und es war nicht ein
Tropfen Feuchtigkeit in der Verbindung festzustellen. Weder im Stecker noch im Kabel Ich schwöre auf diese
Dichtmasse. 12 Euro die Kartusche ist eine Gute Investition . Im Sanitärbereich habe ich das auch schon mit
Erfolg eingesetzt. Dichtet auch auf feuchten Untergründen ab . Wie auch immer die Chemie das schafft..... :clue:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Klebebänder zum Abdichten

#9

Beitrag von noone »

juergenegg hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:19 Hallo
Meine Erfahrung mit abdichten der Koaxanschlüsse im Außenbereich .
Seit Jahren benutze ich :

PETEC-Scheiben-und-Karosseriedichtmasse-Kartusche-Abtupfbar-310-ml
Gibt es in der Bucht . Das Zeug klebt wie der Teufel deswegen sollte man einiges beachten .

Ich drücke mir aus der Kartusche so eine Handvoll auf ein Stück Blech oder Glas raus.
Das lasse ich 2 -3 Wochen im Heizungskeller so mal androcknen. Danach kann man es anfassen und verarbeiten.
Was am Finger kleben bleibt lässt sich mit einem Stück der Masse abtupfen. Finger etwas anfeuchten .
Diese Masse lege ich um die Steckverbindung rum und drücke es dicht an die zu versiegelnde Objekte.
Stecker und Kabel zusammen abdichten.
Das ist absolut dicht und bleibt geschmeidig flexibel und abtupfbar. Die letzte Verbindung die ich wieder davon
löste war 5 Jahre alt. Die Masse konnte ich dannach auch wieder verwenden. :banane:
Ich habe mal vor Jahren einen Test gemacht Ein Stück Koax mit Stecker nach dem versiegeln in Wasser gehängt.
Immer mal Heißes / Kaltes Wasser nachgefüllt . Nach einem Monat habe ich das entfernt und es war nicht ein
Tropfen Feuchtigkeit in der Verbindung festzustellen. Weder im Stecker noch im Kabel Ich schwöre auf diese
Dichtmasse. 12 Euro die Kartusche ist eine Gute Investition . Im Sanitärbereich habe ich das auch schon mit
Erfolg eingesetzt. Dichtet auch auf feuchten Untergründen ab . Wie auch immer die Chemie das schafft..... :clue:

73
Jürgen
KAroseriedichtband
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Klebebänder zum Abdichten

#10

Beitrag von juergenegg »

Null Anrede ! :clue:
Karrosserie Dichtband ........ :dlol:
Nicht UV beständig!
Härtet aus !
Fast nicht mehr lösbar nach einigerZeit !

Nimm es mal :rolleyes:

Null Absender :wave:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Klebebänder zum Abdichten

#11

Beitrag von noone »

juergenegg hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 13:09 Null Anrede ! :clue:
Karrosserie Dichtband ........ :dlol:
Nicht UV beständig!
Härtet aus !
Fast nicht mehr lösbar nach einigerZeit !

Nimm es mal :rolleyes:

Null Absender :wave:
Schwarz zäh klebrig wurde nur oberflächlich hart (Hitze und UV) ist unten drunter auch (bei mir) nach mehr als 20 Jahren Flexibel gewesen und ist ohne kratzen oder Verdünnung nicht runter zu bekommen es scheint aber mehrere Ausführungen zu geben wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wurde zwischen Bodenplatte und Oberteil der Karosserie vor dem Zusammenschrauben gelegt, ich kenne es von genieteten russischen Alubooten als westliche "Pfuschtechnologie".

Dann gibts noch das Dachrinnenreperaturband! Vorsicht mit dem Zeug das geht nie wieder runter wenn Reste verloren gehen.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Klebebänder zum Abdichten

#12

Beitrag von juergenegg »

Null Anrede ! :clue:
NOONE du hast leider meinen Beitrag nicht verstanden ! :book:
Null Absender :wave:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Klebebänder zum Abdichten

#13

Beitrag von Willi »

DANKE EUCH,

für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!
Zum Umwickeln, Aufstreichen und Aufsprühen müsste ich den Tropfschutz (kleiner Kunststoffbecher von 35mm Durchmesser) entfernen. Großzügig überlappen geht an der SO 239 - Buchse am Anschlusskasten leider nicht.
Aber ein Bekannter riet mir, das Antennenkabel durch eine Kabelverschraubung direkt in den Kasten hereinzuführen, gab mir auch 4 verschiedene davon. Die haben eine Quetschdichtung aus Gummi.
Aber zunächst muss ich ein neues Kabel verlegen. Da die erforderliche Länge 9m beträgt, werde ich wieder RG 58 verwenden.
Dieses werde ich dann an die Anpassmimik der Halbwelle direkt anlöten.
Manchmal sind einfache Lösungen besser.
Aber wenn man nicht darauf kommt...

73 - Willi.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“