Surecom Repeater SR-112

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Oder sagen wir so, Funktionen ##51 bis ##59 (Delay PTT, Delay Record, Record Level, Playback Level, Roger Beep) könnten möglich sein, eventuell auch ##61. (Timer für die ansage)

##3-##4 (Change Password) wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn da was über terminal ansprechbar ist.

Wenn hier der ein oder andere einen SR-112 hat und es tatsächlich möglich ist den seriell zumindest teils zu konfigurieren wäre das bestimmt hilfreich.

Wieder so nen Projekt. 🤣

O.o Das hätte ich nicht erwartet!

Sitzt da doch tatsächlich ein M3 CPU mit LCD, USB und Speicherinterface drauf.
https://www.st.com/en/microcontrollers- ... 152rb.html

Zusammen mit einem VS1003B Audiocodec, http://www.vlsi.fi/en/products/vs1003.html
Einem Rail to Rail amp, einem spi flash und einem Holtek HT9170D für DTMF.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Surecom Repeater SR-112

#17

Beitrag von juergenegg »

Hallo Felis

Noch eine Info zum Gerät und Internem Akku
Du kannst beruhigt ein Netzteil an das Gerät dauerhaft anschließen.
Der Akku wird dann geladen , zeigt die Rote chager LED.
Ist der Akku voll kommt Blau . Dauerbetrieb in dem Zustand ist kein Problem
Vorteil: Wenn mal Stomausfall sein sollte bleibt das Gerät funktionfähig
Danach wird der Akku wieder geladen ....
Hat die Funke dann auch einen Akku mit Lader drann ist der Repeater bei
Stromausfall autark.

74
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Schade, RX/TX sind herausgeführt, nur leider keine Möglichkeit sich mit dem ARM zu unterhalten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Surecom Repeater SR-112

#19

Beitrag von Felis »

Ich warte zwar noch auf das Ersatzgerät - Hoffentlich dann mit Audioleitung :clue:

Aber einen Punkt möchte ich noch vorab klären:
Die interne Batterie versorgt den SR-112 wenn die externe Spannungsversorgung wegfällt.
Aber läuft der Repeater auch ohne Batterie - Also nur mit der externen Versorgung?

Der Hintergrund ist, dass die LiIon-Batterie bei meiner Anwendung nie zum Einsatz kommen wird, da die Spannungsversorgung aus einem ausfallgesicherten DC 24V-Netz kommt. Verliert der Repeater überhaupt ohne Batterie seine Programmierung oder die ausgesprochenen Texte? - Oder funktioniert er nur nicht?

Ich habe auch das Problem, dass die Batterie am Einsatzort durch den Anwender genehmigungspflichtig ist. Also wenn diese zwingend gebraucht würde, müsste diese über eine Leitung in den Nachbarraum ausgelagert werden. Wenn ich den Akku also weglassen könnte wäre ein weiteres Problem gelöst..
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

*Hust*...

Bei solchen Anforderungen würde ich dann schon etwas professionelleres kaufen...

Ja, der funktioniert auch ohne Akku.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Surecom Repeater SR-112

#21

Beitrag von Felis »

Wenn der Repeater funktioniert, dann funktioniert er genauso gut wie "etwas professionelles".
Vom Funktionsumfang ist er vollkommen ausreichend, um eine kurze Nachricht aufzusprechen und alle 15 Minuten wieder als NF auszugeben.
Eine Mikrofone am Repeater wäre natürlich eine schöne Sache, aber mit einem billigsten Walkie-Talkie direkt am Repeater geht das auch - Ist dann ja nichts anderes wie ein Mikrofon :)

Schon klar, dass es für alles komplexe, professionelle System gibt, die aber in der Nutzung dann keine wesentlichen Vorteil bringen. Wenn man nur eine Funktion braucht ist es schließlich egal, was das Gerät außerdem noch kann. Zu anderen sind komplexe Systeme leider auch komplizierter und störungsanfälliger.
Wenn der SR-112 als auch ohne Batterie läuft ist das super.

Laut Paketverfolgung soll der Repeater heute kommen...
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Surecom Repeater SR-112

#22

Beitrag von Felis »

So, der neue SR-112 ist heute morgen eingetroffen. - Diesmal mit Audio-Leitung und Bedienungsanleitung!
Doch die Freude war nur kurz, da dieser ebenso wenige funktioniert wie der Erste :confused:

Ich hab nun verschiedene Funkgeräte benutzt um erstmal die Grundfunktion (Simplex-Repeater) zu testen. Dabei ist vollkommen egal welches Gerät ich nutze und ob ich das beiliegende Kenwood-Kabel oder eine eigene Leitung verwende,, da der Fehler ist immer der Selbe.

Ich schalte den Repeater über die Power-Taste (gedrückt halte bis alle LED's rot leuchten) ein. Nach dem Loslassen blinkt die RX/TX LED rot, Nach kurzer Zeit beginnt die linke rote Signal-Led zu flackern (Batterie leer??).
Dann geht die blaue RX/TX-Led kurz an und erlischt wieder, dann leuchtet wieder die rote und der Repeater sendet Rauschen. Nach einigen Sekunden erlischt die rote und die blaue geht wieder an, dann wieder die rote und er sendet wieder.
Selbst wenn die VOX-Funktion länger als das Sende-Intervall eingestellt wird, sendet der Repeater dann kontinuierlich im etwa 4-5 Sekunden Takt sein Rauschen.
Selbst wenn ich die Verbindung zum Lautsprecheranschluss entferne ändert das an Verhalten des Repeater nichts. Irgendwann hängt er sich dann auf und die blaue RX/TX-LED leuchtet konstant, bis er nach einigen Minuten abschaltet.

Ich hab dann anstatt den Lautsprecher einen alten Walkman angesteckt und laufen lassen. In den ersten 1-3 Zyklen kommt manchmal ein Schnipfel der Musik parallel zu starkem Rauschen in die Sendung. Aber wenn überhaupt nur ein einziges Mal...

Die Funktion wird von anderen Nutzern im Netz ähnlich beschrieben, nur leider schreib nirgends jemand eine Lösung..
Oder die Dinger gingen halt einfach zurück?

Nachdem die Repeater ja hier und da offensichtlich laufen, so sicher weiß man das ja nicht, würde mich interessieren, was diese Nutzer anders machen? Bei lediglich 2 Anschlüssen für Audio-In und Audio-Out kann man je nicht viel falsch machen und nachdem es ja manchmal kurz funktioniert, schient hier auch kein Fehler zu sein. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist dass der Repeater nur an einigen wenigen Funkgeräten verwendet werden kann. Dann wäre interessant welche Geräte dies sind, denn so viele mit VOX gibt's ja auch nicht...

Hat noch jemand eine andere Idee dazu ??


PS: ohne Batterie läuft er gar nicht! Dann erlischt nach dem Einshalten die linke blaue LED (Vollgeladen) und beginnt rot/blau aber mehr auch nicht. Versorgung mit DC 12V
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#23

Beitrag von criticalcore5711 »

Wenn die Anforderungen aber vorschreiben das eine interne Batterie zb. Angemeldet werden muss bzw. Sogar mit Kabeln in einen anderen Raum verlegt werden muss ist das eben NICHT der richtige repeater für diesen Einsatzort!

Da kannst dich auf den kopf stellen und versuchen mit dem Hintern fliegen zu fangen. Und wenn du eh nur "Montagsmodelle" erwischt hast und damit nicht mal ein funktionsfähiges Gerät vor dir hast um so mehr.

Frag mal bei Maurer an und lass dir gleich ein kenwood Anschluss anbringen, ist zwar nur 1 Widerstand damit Geräte damit funktionieren die kenwood Norm benutzen, jedoch sollte das besser von Anfang an vorbereitet sein.

http://funkservice.at/cb_repeater.htm

Das Gerät erfüllt auch die Anforderungen, hat keine interne Batterie.

Wozu eigentlich VOX? Der repeater kann an kenwood Geräten die PTT selbstständig Tasten und das Gerät auf Sendung schalten.... also ist der Fehler doch VOR dem repeater?

P.S
Dann macht der laderegler dicht oder der stepdown kann die Last nicht alleine stemmen... shit happens.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Surecom Repeater SR-112

#24

Beitrag von Felis »

Lassen wir mal die Batterie außen vor..

Ich vermute mal, dass der Fehler an den Audioleitungen liegt, da die von mir selbst gebaute, ja auch auf der Pinbelegung des Kenwood-Kabels basiert. Ich sehe den Fehler daher auch "vor" dem Repeater, also entweder in der Verbindungleitung oder in einer Nichteignung des Funkgeräts. Wäre eben hilfreich zu verstehen, wie die Funktion des Repeaters überhaupt gedacht ist, aber hierzu gibt die Beschreibung keinerlei Auskunft. Und das Durchmessen der Kenwood-Leitung führt nicht zum Erfolg.

"Frag mal bei Maurer an und lass dir gleich ein kenwood Anschluss anbringen, ist zwar nur 1 Widerstand damit Geräte damit funktionieren die kenwood Norm benutzen, jedoch sollte das besser von Anfang an vorbereitet sein."
Das spricht schon mal für mein Problem, aber ist halt alles Mist und Bastelei, wenn man keine Infos zu einem Gerät hat/bekommt. zumindest hier scheint sich das Surecom und das VCR27 schon mal nicht viel zu nehmen, wenn ich die Doku dazu sehe.

Ich erwarte ja kein Plug'n'Play, aber zumindest eine vernünftige Beschreibung wäre schon wünschenswert gewesen - Auch in unserem BlackBox-Zeitalter
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#25

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich habe hier 4 Kabel von surecom, drei Kenwood Kabel für Handfunkgeräte und ein 50-Y2 Für Yaesu Geräte. (FT-8*7 Reihe und VX-2200)

Die funktionieren alle einwandfrei!
Bei keinem der Geräte ist es nötig die VOX Funktion zu aktivieren, alle werden vom SR-112 über die PTT auf Sendung geschaltet wenn eine Nachricht vorliegt.

Dreh mal an deinem Funkgerät die Rauschsperre so weit zu das keine fremden Signale (Störungen usw..) zu hören sind. Wenn dein Gerät dauernd was am Lautsprecher ausgibt ist klar das der SR-112 das aufnimmt und danach erneut aussenden möchte. Es klingt mir danach als wäre nicht das Kabel das Problem, eher die Einstellungen am Funkgerät.

VOX Aus, Lautstärke auf 1/4 (Drehknopf?) Und Rauschsperre so hoch das nur noch du mit dem zweiten Gerät in direkter Umgebung durch kommst.

SR-112 im ausgeschalteten Zustand an das Funkgerät anschließen, SR-112 mit 12V Versorgen und dann zuerst Funkgerät einschalten, dann SR-112 einschalten.

Warten und mit dem zweiten Gerät lauschen, spinnt dann etwas rum gibts zwei Möglichkeiten:

Defekter SR-112.

Störung des SR-112 durch die versorgungsleitung, audioleitung oder direkte einstrahlungen.

Deswegen benutze bei der Konfiguration auch die niedrigste Leistungsstufe und die kleinste Antenne die du finden kannst an beiden Geräten, der SR-112 ist ungeschirmt und daher nur bedingt einstrahlungsfest.
Felis hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 08:00 zumindest hier scheint sich das Surecom und das VCR27 schon mal nicht viel zu nehmen, wenn ich die Doku dazu sehe.
Der VCR27 (meiner ist leider ein Totalschaden gewesen...) und der SR-112 sind zwei völlig unterschiedlich aufgebaute Geräte die das gleiche können, nur die Umsetzung von Maurer ist deutlich besser gemacht. Sowohl die implementierten Funktionen (Master Pin, Pin zb.) Zur dtmf Steuerung als auch die Hardware stehen weit über dem SR-112.

Ich hatte beide in der Hand und habe mit beiden Tests gemacht, hätte ich bei meinem VCR27 nicht irgendwann mal versehentlich die Platine zerbrochen wäre mir ein SR-112 nicht ins Haus gekommen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Surecom Repeater SR-112

#26

Beitrag von Felis »

..und wieder einen halben Tag für China-Schrott verbraten.. Aber man ist ja iwo auch selbst schuld.

Ich hab mir heute nochmal den SR-112 vorgenommen und einfach mal die vorhanden Geräte durchprobiert. Die Funktion ist sehr Geräteabhängig und die einzige Kombi die wirklich störungsfrei zum Laufen zu bekommen war, ist mit einer alten Albrecht 5980. Andere laufen so einigermaßen und mit der aktuellen 6290 ist jedoch gar keine Funktion realisierbar.

Als hab ich mir den SR-112 nun mal intern vorgenommen und auch den ersten Fehler gefunden. Der interne Schaltregler erzeugt derart starke Störungen, dass er sich massiv selbst stört. Mein letztmaliger Fehler war, dass ich nicht das Ladekabel am Repeater abgezogen hatte, sondern nur die Ladespannung abgeschaltet hatte.
Wenn der Repeater mit voll geladenem Akku betrieben wird und das Ladekabel abgezogen!! ist dann läuft er. Sobald man aber das Ladekabel offen einsteckt ist es vorbei und er fängt zu spinnen an. Die interne Batterie scheint hierbei eine stabilisierende Funktion zu haben, denn ohne Batterie ist der Effekt wesentlich stärker als mit Batterie. Sobald man das Ladekabel an eine Spannungsquelle anschließt beruhig sich der Repeater und die Fehler kommen nur noch sporadisch. Mit einem zusätzlichen Ferrit am Ende, nahe dem Gerätestecker wird es noch etwas besser.

Ich hab dann alles weitere mit dem 5980 gemacht, wobei die Laustärkeeinstellung mir anfangs etwas kritisch vorkam, aber so um 1/4 ist es laut den LED' des Repeaters in Ordnung. Die PTT-Tastung funktioniert nun auch.
Die Programmierung an sich ist kein Hexenwerk und ging schnell und einfach.
Also läuft prinzipiell erst mal und das selbstgebaute Kabel passt auch.

Die letzte Stunde hab ich versucht die Audioqualität auf ein einigermaßen brauchbares Level zu bekommen - keine Chance!
Ich hab dann das Ausgangssignal direkt auf einen Audioverstärker gegeben, um diese Seite des Funkgeräts zu eliminieren. Aber egal mit welchen Pegel ich in den Repeater gehe, ist das was er ausgibt unbrauchbar. Für einen Einsatz auf dem verrauschten CB-Band mag das ja vielleicht noch tolerierbar zu sein - Aber erinnert sehr an C64-Audio, zumindest mit maximalem guten Willen.

Zufällig hab ich bei der "Live-Testerei" den Betreiber eines anderen SR-112 hier in der Nähe gefunden und konnte so einen Vergleich zwischen meinem und seinem Aufbau machen. Er nutzt übrigens auch eine 5980, weil "alle anderen nicht vernünftig funktioniert haben" - Oha!!
Fazit: Beide Repeater sind vergleichbar und produzieren ein agententaugliches NF-Signal - Zumindest erkennt einen damit ganz sicher nicht mal die eigene Mutter. Das Signal ist einigermaßen sauber, von den intern erzeugten Tönen mal abgesehen, auch nicht übersteuert, aber eben iwo zwischen Mickex Maus und Leonard Cohen :lol:
Hört sich lustig an, ist auch verständlich, aber eben grottenschlecht.

Das wars dann mit mir und dem SR-112 - Auch dieser Chinaschrott geht zurück!

Vielen Danke für deine Unterstützung @criticalcore5711, aber der Repeater ist leider schlicht unbrauchbar (mMn auch als einfacher CB-Papagei)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Surecom Repeater SR-112

#27

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Ich habe mir , in Anbetracht der Einträge hier, mal 2 SR-112 vorgenommen .
Alle beide funktionieren 100 % an allen möglichen Geräten . CB Geräte PMR Geräte
Freenet Geräte Afu Geräte alles durch die Bank weg getestet.
Ob mit Akku alleine oder mit angestecktem Netzteil das geht wunderbar.
Ich habe alles durch probiert.

Beeinträchtigungen gab es ! :banane:

Nicht oder nur schlecht geschirmte Kabel !!!
Einige Steckernetzteile ( China Schrott Schaltnetzteile ) brachten die weiter oben beschriebenen Störprobleme .
Einige Freenet Geräte , Antennen , wollten etwas Abstand ab 30cm vom Gerät war das schon weg.
Bei einem PMR Gerät verhalf schon ein Schirmblech im SR-112 die Störungen zu beseitigen.
Ein CB Gerät ( Alte Albrecht 40 Kanal ) wollte nicht das gleiche Netzteil wie das SR-112
Störungen im CB Gerät und beeinträchtigung im SR-112 waren die Folge .
Habe noch 3 andere CB Geräte getestet bei denen gab es diesen Effekt nicht .

Alles in allem ist das SR-112 brauchbar . :tup:
Bischen schwierig ist die DTMF Steuerung
Die Töne dürfen nicht zu laut oder zu leise sein das muß man von Gerät zu Gerät
ausprobeiren . Mit einem an das Sender Mikrofon gehaltenes DTMF Modul /( AB Abfrage )
wird es schwierig weil mechanische Geräusche mit übertragen werden .

Ich habe ein altes Mikrofon genommen und dort direkt ein AB Sender an die
Leitung angepaßt. In den Kapselausschnit habe ich die Tastatur ausgeschnitten
und fest geklebt. ..... dann ging das auch sehr gut.

Ein bischen basteln, was dabei lernen ........ und alles wird gut

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Surecom Repeater SR-112

#28

Beitrag von Felis »

juergenegg hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 13:05 Hallo
Ich habe mir , in Anbetracht der Einträge hier, mal 2 SR-112 vorgenommen .
...
Alles in allem ist das SR-112 brauchbar . :tup:
Bischen schwierig ist die DTMF Steuerung
..

Ein bischen basteln, was dabei lernen ........ und alles wird gut

73
Jürgen
Hallo Jürgen,

"brauchbar" scheint für dich entweder anderes zu bedeuten als für mich, oder deine Repeater sind aus einer anderen Charge?
Ist ja nichts Neues bei dem China-Schrott..

Die DTMF Steuerung lief bei mir, das richtige Funkgerät vorausgesetzt, vollkommen problemlos.
Der Abbruch der Tests war auf Grund der miserablen Audioqualität des SR-112. Mit einem NF-Verstärker am Audioausgang (Mic +/-) wird es ja auch nicht besser, aber man hört das interne Schaltnetzteil, das meiner Ansicht nach die Ursache darstellt noch besser.
Die Geräuche des Netzteils sind immer im Hintergrund zu hören und werden offensichtlich intern in den NF-Verstärker eingekoppelt. Wie bereits geschrieben, werden die Störungen bei vollem Akku, und vor allem ohne Akku um ein vielfaches stärker. Ein Abziehen des Ladekabels hilf zwar etwas, macht den Repeater aber nicht wirkllcih brauchbar.
Stöungen aus der Stromversorgung kannst du ausschließen, da Funkgerät und Repeater aus getrennten 12V Bleiakkus betrieben wurden.

Ich hab auch nichts gegen "ein bisschen basteln", aber hier wäre einfach zu viel zu machen um den Repeater in einen (für mich) brauchbaren Zustand zu bringen. Ob er überhaupt erfolgreich entstörbar wäre ist fraglich...
Wenn es dir genügt, dass irgendein Gequake zurückgegeben wird, ist das in Ordnung, denn man versteht es ja einigermaßen. Aber ich möchte mich schon noch halbwegs erkennen können :)

Gruß Michael
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Surecom Repeater SR-112

#29

Beitrag von juergenegg »

Hallo Jürgen

Also ich habe diese Sachen so nicht feststellen können . Wie ichh beschrieben habe . Ich habe 2 dieser Teile gehabt . Ein eigenes und eines von eimen Funkfreund. Beide hergestellt, wenn man sich die Seriennummern anschaut, weit auseinander. Auch das Kaufdatum beider Geräte liegt 1,5 Jahre auseinander . Glaube mir ich hänge die Messlatte bestimmt hoch beim beurteilender Übertragungsqualität. Dein beschriebenes " Gequake " hätte ich bestimmt nicht als brauchbar
bewertet.

Über verschiedene Web SDR höre ich einige sr-112 Die hören sich fast alle zufriedenstellend an .

Vielleicht ist es so das du ein s.g., Montagsgerät erwischt hast . Schicke es zurück über die
Rückgabefunktion,wenn du es bei Ebay gekauft hast, oder Online per Paypal bezahlt wurde .

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Surecom Repeater SR-112

#30

Beitrag von criticalcore5711 »

:clue:

Gegestet: Wouxun KG-UV6D, Baofeng UV-5R, UV-5RPlus, Team Tecom Duo, Yaesu FT-857D, AE2990AFS, AE5890EU und zwei billige baumartk PMR.

Die Audiowiedergabe war bei allen nach einstellen ok.

Auch beim DC/DC Wandler hatte jch keine Störungen.

Wobei das mit dem abschirmblech und den freenet Antennen stimmt, hatte ich ja auch bereits erwähnt das der SR-112 ungeschirmt ist und daher anfällig für direkteinstrahlungen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“