Erfahrungen zu Mascot DC/DC Wandler?

Antworten
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Erfahrungen zu Mascot DC/DC Wandler?

#1

Beitrag von 13CVH015 »

Hallo,

Erfahrungen habe ich mit diesen Wandlern leider nicht. Aber bei uns werden regelmäßig Wandler von Alfatronix verbaut. Und diese genau für Funkanlagen (allerdings 2m). Bisher gab es mit diesen Wandlern nie Probleme. Weder Ausfälle noch Störungen. Anwendungsbereich ist in diesem Fall in der Schifffahrt.

Viele Grüße
Dennis DL1MIL
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Erfahrungen zu Mascot DC/DC Wandler?

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hatte mit den kleinen DC/DC Modulen (Stepdown) mit LM2596 massive Probleme im 2m Band als ich versucht hatte diese als Stromversorgung für einen Repeater einzusetzen und die 7,4V (8,2V) für ein Funkgerät aus 12V Solar zu erzeugen.

Den Test auf 11m habe ich mir dann gleich verkniffen.

Die Mascot jedoch sehen gar nicht so verkehrt aus, welche schaltfrequenz nutzen die?

Wieso kein Funkgerät das 24V Kompatibel ist?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Erfahrungen zu Mascot DC/DC Wandler?

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Standmobile Anlage?

Wie wäre es dann einfach mit einer separaten Stromversorgung in Form eines 12 Volt Akkus?

Als LiFePo stehen auch 13 Volt zur Verfügung.

73
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Erfahrungen zu Mascot DC/DC Wandler?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

phasenlos hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 22:59 Da mir 12V Nennspannung etwas zu mau sind gehe lieber den Umweg über den Wandler um eine konstante Spannungsquelle zu haben.

:clue:
Da sehe ich keine Vorteile drin.
Im Gegenteil, ein Voll geladener Akku hat im Cycle use eine Ladeendspannung von 14,4-15V und "Normalisiert" sich dann im Stand langsam auf 12,6V.
Das reicht auch völlig für alle CB und auch Amateurfunkgeräte.

Schalte die zwei Akkus lieber parallel, dann ergibt sich beispielsweise bei 2*12Ah auch eine tatsächlich entnehmbare Kapazität von 12Ah.
(Bei Bleiakkus kannst du nicht viel mehr als die Hälfte an verfügbarer Kapazität entnehmen...)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Erfahrungen zu Mascot DC/DC Wandler?

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Dann lasse ich die Katze aus dem Sack:

Ich verwende neuerdings einen 12 V/100 Ah Blei-Gel-Akku und schließe daran in REIHE eine 2 Volt Blei- Gel Zelle.
Lerrlaufspannung: 15.05 Volt
Bevor man das nachmacht, bitte ins Datenblatt der Funke schauen.

Insbesondere PAs profitieren von der Maßnahme, machen sie in der Regel durch die "kleine" Spannungserhöhung 25 % mehr an Leistung :sup:
und haben ein wesentlich sauberes Signal.

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Erfahrungen zu Mascot DC/DC Wandler?

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Warum so kompliziert?

Ein 12 Volt Akku und ein 2 Volt Akku- billiger, kompakter....und schneller geladen :holy:

Und: Kostet weniger als 100 EUR

Oder wenn 12.8 Volt ausreichend sind: LiFePo- Akku mit 10 Ah, leicht, schnell geladen, kostet unter 200 EUR
Die 12.8 Volt hält er auch im Sendebetrieb @10 A....


VG
Christian
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Erfahrungen zu Mascot DC/DC Wandler?

#7

Beitrag von pömmf »

Hallo.

Ich habe viele Schaltwandler und SMPSU in Betrieb.

Alle lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand zum Schweigen bringen.
Sogar die Boliden in meinen LDMOS PAs liessen sich problemlos entstören.

Akkus wären die erste Wahl wenn man gleichzeitig auch ne USV benötigt.

73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“