Röntgenbilder zur Fehlersuche bei Transceivers

Antworten
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Röntgenbilder zur Fehlersuche bei Transceivers

#1

Beitrag von David »

Röntgenbilder zur Fehlersuche schon jemand in Anspruch genommen?

Immer öfter bekomme ich das Angebot, Röntgenbilder zur Fehlersuche von Leiterplatten anfertigen zu lassen. Hat jemand von euch, diesen Service schon einmal in Anspruch genommen und was kostet ein Bild in der Regel?

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
S3000
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Röntgenbilder zur Fehlersuche bei Transceivers

#2

Beitrag von S3000 »

Zur Fehlersuche noch nicht aber zum "Reverse Engineeren"schon. Ich kann die Röntgenaufnahmen aber auch bei mir auf Arbeit machen. Ohne größeren Aufwand kann ich da noch die Bonddrähte von ICs auflösen. Mit etwas mehr Aufwand (Mikrofokus) geht auch mehr.
Je nach Art des Fehlers und der Platine ist das allerdings auch nicht immer Zielführend. Zweilagige Platinen mögen noch gehen, bei vier und sechs lagen hat man kaum noch eine Chance. Praktikanten und Azubis dürfen als erstes immer ihr Smartphone unter die Röhre legen :D .

73, S3000
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“