Real Ausgangsleistungen verstärker bitte Posten

Antworten
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Real Ausgangsleistungen verstärker bitte Posten

#1

Beitrag von 13AT164 »

Mich beschäftigt die Frage was so die bekannten oder auch unbekannten Amateur/CB Verstärker so an realer Leistung machen,wäre schön wenn jemand was weiß und hier posten würde,ich habe viel gelesen aber daraus schlau wird man nicht wirklich,

zb;
RM KL 505V Angaben 300 Watt FM / 600 Watt SSB = Real um 230 Watt FM/SSB wie man Lesen tut und auch einige Händler selbst auf ihrer Webseite schreiben.

ich hoffe es beteiligen sich ein paar um ein Bisschen Licht ins Dunkeln zu bringen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Real Ausgangsleistungen verstärker bitte Posten

#2

Beitrag von Radnor »

13AT164 hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 07:31 Mich beschäftigt die Frage was so die bekannten oder auch unbekannten Amateur/CB Verstärker so an realer Leistung machen,wäre schön wenn jemand was weiß und hier posten würde,ich habe viel gelesen aber daraus schlau wird man nicht wirklich,

zb;
RM KL 505V Angaben 300 Watt FM / 600 Watt SSB = Real um 230 Watt FM/SSB wie man Lesen tut und auch einige Händler selbst auf ihrer Webseite schreiben.

ich hoffe es beteiligen sich ein paar um ein Bisschen Licht ins Dunkeln zu bringen.
ich denke das bringt nicht wirklich etwas "Sinnvolles" zu Tage weil es ja auch immer darauf ankommt, mit was und wie man misst. Die Wenigsten haben einen vernünftigen Abschlusswiderstand für diese Leistungen und messen an der Antenne. Die Stromversorgung spielt auch eine entscheidende Rolle, da macht ein halbes Volt Unterschied schon einiges aus, die Ansteuerleistung ebenso. Dann sind viele Meßgeräte im Umlauf, welche nach dem Mond gehen usw.

Ich denke, wenn man sich am Datenblatt der verwendeten Transistoren orientiert, kommt man der Realität schon ziemlich nahe...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Real Ausgangsleistungen verstärker bitte Posten

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Die Streuungen liegen immer so bei 30% - nach unten :wall:

Aber das macht nix, sondern spart Strom :dlol:

Bedenke: 1 S-Wert sind 400% Sendeleistungsänderung.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Real Ausgangsleistungen verstärker bitte Posten

#4

Beitrag von pömmf »

ne gescheite Dummy sollte jeder haben.
Wer wenig Geld ausgeben möchte baut sich aus den mittlerweile günstig gewordenden Dickfilmwiderständen selber eine.

800W Bourns (oder Diconex) Widerstand , PL Buchse, Kupfer Heatspreader, Kühlkörper.
Hab eine mit vier dieser Widerstände gebaut (mit Auskopplung für Analyzer) und die begleitet mich nun seit fast 10Jahren.

....
Hier meine Werte, alle NACH TP Filter gemessen.
27MHz:
B150 (MRF455): 70W
KL500: 250-270W (je nach Bestückung)
China PA (2xIRF530) 60W

160-10m:
KL500 380-250W
einzelnes KSG Modul: 400-350W
Doppel KL500: 750-450W
selbstbau mit zwei kombinierten BLF188XR Modulen: 2300W
selbstbau PA mit 2x 2sc2879 (DEI): 170W-120W
Billig China PA (ebay Bausatz 2xIRF530): 70-50W

Nutzbare SSB Leistung ist etwas weniger. Das sind Werte in der Kompression! Aber für FM und CW ist das egal.


73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“