PTT Schaltung Alan / Albrecht HFG - Funktionsweise?

Antworten
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

PTT Schaltung Alan / Albrecht HFG - Funktionsweise?

#1

Beitrag von ElSchulzo »

Moin zusammen,

wie funktioniert die PTT Schaltung an Handfunkgeräten mit dem S-Anschluss von Albrecht / Alan?

Es wird scheinbar der kleine Mikrofon-Stecker hierfür genutzt, wenn ich die PTT an einem externen Mikrofon drücke haben die beiden Pins einen Widerstand um die 630 Ohm. Kurzum, zum Auslösen der PTT wird die Mikrofon-Leitung mit einem 630 Ohm Widerstand quasi "kurzgeschlossen"? Die NF kann trotzdem ungehindert passieren? Im Mikrofon selbst ist ein Widerstand, eine Diode und ein kleiner Keramikkondensator.

Hintergrund: Ich möchte eine AE 2990 AFS für Digimodes nutzen, und schaue gerade wie man hierfür die PTT am besten ansteuern kann.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, oder hat gar Erfahrungen?

73 Dennis
DragonFly
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jun 2021, 22:56
Standort in der Userkarte: Neumarkt i.d.OPf
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf

Re: PTT Schaltung Alan / Albrecht HFG - Funktionsweise?

#2

Beitrag von DragonFly »

Hallo Dennis,

ich nutze ebenfalls die Albrecht AE 2990 AFS mit externem Mikrofon.

Mein Mikrofon hat einen Widerstand von ca. 1,6 kOhm. Parallel dazu habe ich einen 2,2 kOhm Widerstand gelötet.
Die PPT-Taste ist in Reihe geschalten.

Die Albrecht wechselt in den TX-Modus, sobald ich die PTT-Taste drücke (und halte).
Wenn der PTT-Taster offen ist, wird wieder empfangen.

Anbei noch ein rudimentärer Schaltplan zur besseren Verständlichkeit. Evtl. kannst du damit etwas anfangen.

PS: Falls du Lust hast über deine Erfahrungen mit Digimodes auf CB zu berichten, da wäre ich sehr interessiert daran. ;-)

73 Sören
Dateianhänge
Schaltplan für externen Mikrofonanschluss
Schaltplan für externen Mikrofonanschluss
Albrecht_AE2990_AFS_PTT.png (8.3 KiB) 3695 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“