PL-Stecker anbringen?

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

PL-Stecker anbringen?

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Ich sah zwei Arten PL-Stecker anzubringen.
Kandidat A
Kandidat A
Kandidat B
Kandidat B
Der Mr. B dreht den Stecker auch nur drüber und lötet die Schirmung nicht in dem Loch in der MItte des Steckers an.

Welche ist die bessere Variante?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: PL-Stecker anbringen?

#2

Beitrag von Niemand »

Niemand ist perfekt!
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: PL-Stecker anbringen?

#3

Beitrag von MKB1 »

narf
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: PL-Stecker anbringen?

#4

Beitrag von frankyfly »

Generell gilt ja: Ein Stecker ist nach den Vorgaben des Herstellers zu montieren.

Ich denke, es geht hier primär um die wohl am weitesten verbreitetste Variante zum "aufschrauben" auf das Kabel.

Ich sehe in der Variante "Außengeflecht zusammenlöten und dann aufschrauben" keine Vorteile - eher Nachteile in der Art das, dass Kabel unsymmetrisch gequetscht wird, wodurch ich mit einer erhöhten Dämpfung rechnen würde.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: PL-Stecker anbringen?

#5

Beitrag von Derby Station »

Ich empfinde das verdrillen, verzinnen und dann den Stecker aufbringen auch als unnatürlich. Habe aber auch schon andere Personen gesehen, die das so taten und dann durch das Loch in der Mitte schoben und festlöteten. Ob das sich eklatant in der Dämpfung bemerkbar macht, weiß ich nicht.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: PL-Stecker anbringen?

#6

Beitrag von frankyfly »

"durchschieben und festlöten" halte ich auch für mechanisch suboptimal.
Alleine schon aus dem Grund das es keine Zugentlastung mehr gibt, wenn man das Kabel einfach in den Stecker schieben kann.
Diese Aufgabe übernimmt dann das Geflecht vom Außenleiter und die Lötstelle ... oder man muss anderweitig für Zugentlastung sorgen.

Außerdem muss man beim Löten aufpassen das man die Isolierung des Steckers und /oder des Kabels nicht beschädigt ... geeignetes Lötgerät mal vorausgesetzt um so große und gut wärmeleitende Bauteile wie den PL-Stecker ordentlich zu löten.

Wenn man nur mal eben was probieren will und nicht den passenden Stecker zum Kabel hat mag das gehen, aber als dauerhaft stabil würde ich das nicht einstufen.

(An dem, was andere so tun würde ich mich nicht unbedingt orientieren, ohne deren Hintergrund zu kennen. Es gibt da auch so Spezialisten die löten Elektronik mit Lot und Flussmittel aus dem Sanitärbereich)
13HN183, 13SI83
JO40AU
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PL-Stecker anbringen?

#7

Beitrag von ax73 »

Allein die Erwärmung des Metallkörpers spricht gegen das Anlöten der Abschirmung.
In jedem Fall werden dabei Temperaturen erreicht die jedes Dieelektrikum schädigen.
Außerdem sind moderne Aluabschirmungen mit Standardmitteln ohnehin nicht lötbar.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PL-Stecker anbringen?

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Wer kauft denn Kabel mit Aluschirmung?

Ne also da wäre mir der Aufpreis egal! Zugunsten dessen das ich es besser verarbeiten kann.

Ich löte aber das Kabel durchaus an den Stecker. (Schirm)

Falls das Kabel zu dünn für die Verschraubung ist kommt halt eine oder zwei Lagen Schrumpfschlauch MIT KLEBER darüber. Mit Kleber damit da nichts verrutschen kann und weil der einfach besser gegen Feuchtigkeit abdichtet.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PL-Stecker anbringen?

#9

Beitrag von ax73 »

Ich habe das früher auch mal gemacht. Dabei sind dann je nach Häufigkeit so wacklige PL-Stecker entstanden
die nach einiger Zeit auseinanderfielen.

Einfaches RG58 mit doppelter Aluschirmung habe ich jetzt 10 Jahre im Ausseneinsatz.
Dämpfungstechnisch kein Unterschied zur Kupfervariante aber preislich enorm.
Zählt natürlich hauptsächlich deshalb weil ich davon schon ein paar hundert Meter im
Gelände verteilt habe ;)
Nein, natürlich nicht in einem Stück.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PL-Stecker anbringen?

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol: ja ok... wenn man natürlich unter "Kabelschwund" leidet...

Mir kommt nix mehr ins Haus was sich nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel löten lässt!

Alu kann man ja auch löten, umständlich, aber geht.

Trick: Mir Kolophonium benetzen, mit der heißen lötspitze im kolophonium ankratzen und verzinnen.

Durch den fehlenden Sauerstoff oxidiert die Oberfläche nicht so schnell und das Lot bleibt gut haften.
Ein Tropfen Öl geht auch.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: PL-Stecker anbringen?

#11

Beitrag von Derby Station »

Derby Station hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 20:36 Der Mr. B dreht den Stecker auch nur drüber und lötet die Schirmung nicht in dem Loch in der MItte des Steckers an.

Mit anlöten meine ich dies. Nur für das Verständnis.
Kräftig löten
Kräftig löten

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: PL-Stecker anbringen?

#12

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Warum sich die Arbeit machen? Es gibt heute bessere Stecker mit dichter Verschraubung hinten und der Schirm wird an das Gehäuse gepresst. Was in N-Norm gut ist geht als PL-Version auch.
Früher hat man oft den Schirm mit Gewalt reingedreht und nur den Innenleiter verlötet. Ging einige bis längere Zeit gut.

Diskutiert nicht, funkt.
73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: PL-Stecker anbringen?

#13

Beitrag von pömmf »

Alle PL Stecker die "klimpern" sind Müll.

Nur die mit Verschraubung und Einpressung mit Dichtring sind dauerhaft haltbar.

Man kann sich bei Klimpersteckern behelfen indem man den Schirm an den Löchlis verlötet.
Zugentlastung und Knickschutz erreicht man mit passenden Schrumpfschlauch (den mit Kleber)

Ohne Löten gibts irgendwann Kontaktprobleme/Wackler zwischen Mantel und Stecker.
Das hat mich schon fast um den Verstand gebracht. Nach dem lokalisieren des Fehlers: -> Erbost alle Klimperstecker abgezwickt (Mülltonne), gescheite drangemacht. Alles OK, auch nach tausendmal Auf- und Abbauen oder QRO+

Spart nich an den sch... Steckern! Die kosten irgendwann viel Zeit und Nerven (oder/und nen Satz Transistoren)
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PL-Stecker anbringen?

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

pömmf hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:44Alle PL Stecker die "klimpern" sind Müll.
Denkt dran, diese ganzen Bananenstecker mit Überwurfmutter sind Ungeeignet für HochFrequenz. Leider ist diese UHF-Seuche dermaßen verbreitet, daß wir eher COVID-19 ausrotten als diese UHF-Steckverbinder.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PL-Stecker anbringen?

#15

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:50
pömmf hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:44Alle PL Stecker die "klimpern" sind Müll.
Denkt dran, diese ganzen Bananenstecker mit Überwurfmutter sind Ungeeignet für HochFrequenz. Leider ist diese UHF-Seuche dermaßen verbreitet, daß wir eher COVID-19 ausrotten als diese UHF-Steckverbinder.

73 de Daniel
Und trotzdem war er gängig bis 70cm (AFU)
bzw. bis 900MHz
ja sogar bis 1200MHz

den gab es auch in Dicker und als Mini-UHF bis 2,5GHz

dann eben noch die Metrische Variante des Warschauer Pakts und die Bajonetvarianten sowie einen "Zwitter" in Bajonet oder Gewinde, sowie einen kurzen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“