3-Pin Elektetmikrofonkapsel

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

3-Pin Elektetmikrofonkapsel

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich will gerade mit einer Mikrofonkapsel basteln und stelle fest, dass ich keine Ahnung habe wie diese zu beschalten ist. Entgegen den Üblichen hat diese nicht 2 Anschlüsse sondern 3. Sie ist beschriftet mit 897 und hat 10mm Durchmesser. Im Internet habe ich eventuell den Typ EM 60 gefunden. Bringt mich aber leider auch nicht weiter. Hat jemand einen Anhaltspunkt?
Mikrofonkapsel1.jpg
Mikrofonkapsel2.jpg
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 3-Pin Elektetmikrofonkapsel

#2

Beitrag von heavybyte »

Kann ja nicht so schwierig sein das Ding zu beschalten.

Du brauchst halt eine Ladespannung, damit es funktioniert.

Du hast einmal 2-adrig das Tonsignal und einen Anschluss für die Ladespannung. fertich
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 3-Pin Elektetmikrofonkapsel

#3

Beitrag von Jack4300 »

Ich fürchte ganz so trivial ist das nicht. Ich hab verschiedene Möglichkeiten gefunden:
1. VCC, Signal-out, GND
2. Source, Drain, GND

Im 2. Fall würde ich einfach Source auf GND legen und und beschalten wie eine mit 2 Anschlüssen. Wenn ich nur wüsste welcher Source ist und wie ich Fall 1 von Fall 2 unterscheide ohne die Kapsel im Experiment zu himmeln.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 3-Pin Elektetmikrofonkapsel

#4

Beitrag von heavybyte »

Wenn du einen FET in dem Mic vermutest, dann hänge die Kapsel an einen LCR Tester, der zeigt dir dann die Beschaltung an. z.B. https://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Mega328- ... SwDYZdkbto

Sowas sollte jeder Bastler in der Kiste haben.

Gruss
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: 3-Pin Elektetmikrofonkapsel

#5

Beitrag von Papa Oscar »

Papa Oscar
Dateianhänge
KAPSEL.JPG
KAPSEL.JPG (51.49 KiB) 9792 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“