gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#31

Beitrag von nietoperz809 »

heavybyte hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 16:10
nietoperz809 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 16:00 Darüber zu reden ist nicht illegal. :D
Aber komplett sinnlos!
Für dich. :)
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#32

Beitrag von nietoperz809 »

heavybyte hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 19:37
"Man" sendet im UKW-Band wo es unzählige Empfänger gibt. Jedermann kann somit eine Aussendung empfangen. Man möchte ein eigenes Programm gestalten, das dann von Freunden, Bekannten, der Familie u.s.w. empfangen wird.
In der Tat, das spielt sicherlich mit hinein: die schier unendliche Verfügbarkeit von Empangsgeräten an fast jedem Ort.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 20:21Und kleine UKW-Sender habe ich auch früher schon mal gebastelt. Der Einfachste hatte nur 2 Transistoren und bis zu 1W Sendeleistung. Ich fand damals so toll, dass man mit einfachsten Mitteln im Radio zu hören war. Das hatte ein gewisse Faszination.
Und genau diese Faszination kannst Du heute noch haben, sogar ganz legal und mit wesentlich mehr Leistung. Nur halt nicht im Rundfunkband und nicht ohne Prüfung, die aber schon zehnjährige Mädchen schaffen. Denk mal darüber nach. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#34

Beitrag von nietoperz809 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 20:27
nietoperz809 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 20:21Und kleine UKW-Sender habe ich auch früher schon mal gebastelt. Der Einfachste hatte nur 2 Transistoren und bis zu 1W Sendeleistung. Ich fand damals so toll, dass man mit einfachsten Mitteln im Radio zu hören war. Das hatte ein gewisse Faszination.
Und genau diese Faszination kannst Du heute noch haben, sogar ganz legal und mit wesentlich mehr Leistung. Nur halt nicht im Rundfunkband und nicht ohne Prüfung, die aber schon zehnjährige Mädchen schaffen. Denk mal darüber nach. ;)

73 de Daniel
So gesehen hast du schon Recht. Mal sehen, vielleicht werde ich das mal in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#35

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Bla bla bla bla PMR, bla bla bla Freenet, bla bla bla in jedem
Beitrag.

Wir wissen es jetzt alle, gähn !

Björn
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#36

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

nietoperz809 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 15:59
Iridium hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 15:08 Der Thread-Ersteller hier sollte aber schon wissen, dass er vor zwei Monaten ein Thread mit dem selben Thema erstellt hat.
Ist mir glatt entfallen, sorry, bin nicht so oft hier.
Nun ja, dann war das Thema womöglich doch nicht so "wichtig" :clue: :holy: :king:

P.S. Nur zu Info: Illegales Tun hier im Forum zu beschreiben, ist NICHT statthaft!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#37

Beitrag von 64Digger295 »

@ Doc
Stimmt, ab- und mithören darf ja jeder die AFu Bänder.

War da nicht was, daß in bestimmten Abständen die Kennung gesendet werden muß und klar, die Sendung dient wissenschaftlichen Zwecken.
:dlol:

73
64Digger295
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Mo 13. Jul 2020, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#38

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... das Thema, welches hier diskutiert wird, ist so alt wie das Radio- oder Funkhobby (wie es im deutschen Sprachraum genannt wird) selbst.
Zum illegalen Senderbau, gab es schon lange Haft- oder sogar Todesstrafen (auch wenn in Deutschland meines Wissen kein Todesurteil vollstreckt wurde - auch von den Nazis nicht)), Auch wenn heute niemand mehr - sofern keine Vorstrafen oder offene Bewährungen vorliegen - bei uns ins Gefängnis muss, ein Kavaliersdelikt ist ein illgales Senderbetreiben immer noch nicht. Das Gefängnis von heute, sind die hohen bis zu einer halben Million teuren Bußgelder. Klar ist dann, können die dann nicht bezahlt werden, droht auf Umwegen u.a. doch wieder Gefängnis. Doch lassen wir das.

Jeder von uns der sich mit Radios und Sendern beschäftigt, hat sicher schon mal aus ein paar Bauteilen, den einen oder anderen Sender gebaut und eingesetzt. Das ist völlig normal. Ich selbst habe das auch getan! Da ich schon mal drüber geschrieben habe, tu ich es nochmal: Ich hatte zusammen mit einem Freund, eine richtige Relaiskette über 21 Umsetzter im UKW-Bereich gebastelt und auch betrieben. Jedoch, illegalen Rundfunk haben wir nicht gemacht, wir wollten nur quatschen - also funken. Ich will gar nicht drüber nachdenken, was die zahlreichen Hörer wohl über uns gedacht haben. Doch ich schrieb es schon: Jeder der sich wirklich ernsthaft mit Funktechnik beschäftigt, hat sowas schon getan. Mit 13 oder 14 ist man besonders anfällig für solche Dinge (zumindest war es bei mir so) aber auch im hohen Alter ist man davor nicht gefeit.

Ernsthaft: Solange es sich bei den Sendern um Geräte handelt, die nur ein paar Meter weit gehen, wird sich niemand darüber aufregen, auch wenn es natürlich nicht legal ist. Dabei spielt es keine Rolle ob man auf UKW, in DAB, auf Kurzwelle in AM oder DRM sendet, oder ob man mit kleinen TV-Sendern sein eigenes Programm gestaltet und ausstrahlt. Manche haben sogar schon in Kabelanlagen eingespeist und tun das schon seit Jahren.

Davon abgesehen, heutzutage ist es in Deutschland, für Jedermann möglich einen Rundfunksender legal zu betreiben, wenn man die entsprechenden Anforderungen erfüllt. Das geht auf Mittelwelle, auf Kurzwelle auf Langwelle und auch noch auf UKW (unter Umständen) Und das geht natürlich auch im Internet und zwar ziemlich einfach. Man muss dafür gar nicht viel tun. Das Wichtigste: Man zahlt die GEMA-Gebühren, damit man die Künstler nicht schädigt, die GEMA kennt da keinen Spaß! (auch bei Piraten-Sendern - wird das u.U. fast so teuer wie das Bußgeld)

Keiner muss heutzutage als Pirat oder ohne Genehmigung schwarzsenden, es gibt nahezu unbegrenzte legale Möglichkeiten. Ich selbst habe über 10 Jahre im Internet meinen Sender betrieben, einige von Euch werden sich noch erinnern, wie ich mit Hilfe von Wolf und Rosemarie die Programme gestaltet habe.

Wenn einer von Euch Radio-Sendungen machen will tut es, aber macht die wenigen Schritte die nötig sind. Es sind nicht viele.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: UKW-Sender für Rundfunkband ...

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 09:49Nur zu Info: Illegales Tun hier im Forum zu beschreiben, ist NICHT statthaft!
Betrifft das auch den Betrieb von umgejumperten 10 m-AFu-Büchsen auf CB, das Betreiben einer Großmutter, das Senden mit Baofeng UV5-R in PMR446/Freenet oder werden da andere Maßstäbe angelegt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#40

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

oder werden da andere Maßstäbe angelegt?
Nö, hat das Jemand behauptet!? :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#41

Beitrag von juergenegg »

Hallo Peter und der Rest ….

Ja ………. Auch ich bin ein Schwarzfunker gewesen ! :nono:
Vor gefühlten 100 Jahren habe auch ich kleine Oszillatoren mit AM moduliert gebaut. :dlol:
Zu Beginn war es eine Röhre mit Trafo und allem pi pa po ! :book:
Was war ich stolz mit dem Fahrrad und einem Taschenradio rumgegurkt um Reichweiten zu testen . :dlol:
Da machte ich erste Erfahrungen wie wichtig eine angepasste Antenne ist …… :book:
Der Funkstörungs Messdienst hatte damals wichtigeres zu tun und war weit von mir weg. Dann kamen die ersten Transistoren mit Glaskölbchen
und die HF Bastelei ging weiter. Damals waren fast alle Funkamateure so eine Art Schwarzfunker ……. :dlol:
Also Funkfreunde , Kirche im Dorf lassen .
Jeder fängt irgendwie an . Und wenn der Kollege da einen 100 Watt UKW Sender als Piratensender in die Luft bringt weiß er genau was es tut .
Es hat hier nun viel darüber gelesen . In´s Gefängnis kommt heute dafür auch keiner mehr . Aber es geht an die Brieftasche ……..
Alexander hat es breit beschrieben was alles legal geht.

Gruß
Jürgen

(Ehemals Radio Black Foot UKW Überall KW von bis ) <--- über 50 Jahre schon verjährt !
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#42

Beitrag von heavybyte »

juergenegg hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 18:10 Ja ………. Auch ich bin ein Schwarzfunker gewesen ! :nono:
Vor gefühlten 100 Jahren habe auch ich kleine Oszillatoren mit AM moduliert gebaut. :dlol:
Zu Beginn war es eine Röhre mit Trafo und allem pi pa po ! :book:
Was war ich stolz mit dem Fahrrad und einem Taschenradio rumgegurkt um Reichweiten zu testen . :dlol:
Ich muss jetzt doch nochmal ein Statement abgeben.

Genau wie Jürgen es beschreibt, hat auch meine "Funkamateur-Laufbahn" begonnen. Das ist auch nicht, was ich als illegal anprangere.
Das läuft bei mir unter "Entwicklungs-Erfahrung zum Funkamateur".

Hier, in diesem Fall, beteht der wesentliche Unterschied darin, was ich auch als illegal anprangere, die Absicht beim Chinesen, weil billig zu bekommen, sich ein fertiges Gerät , welches nur einem einzigen Zweck dient, nämlich illegal on-air zu gehen, zu kaufen und dann entsprechend einzusetzen.

Nichts von Selbstbau um die Technik verstehen zu lernen!
Nö, fertige Geräte vom Chinesen.
Ein einziges Ziel!

Sehr gerne würde ich Hilfestellung leisten beim Bau von Amateurfunkgeräten, oder grundsätzlich die Technik von Sendern mit ihren verschiedenen Modulationsarten zu diskutieren. Auch wie man einen Sender möglichst effektiv und "sauber" im Sinne von EMV aufbaut. Damit habe ich kein Problem.

Aber ein chinesisches Produkt als geeignet für Funkpiraterie zu begutachten, das geht mir zu weit.

Nix für ungut
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#43

Beitrag von Alexander »

Hallo Lothar..

... es gibt Typen die sind nicht zu belehren! Dabei wissen sie gar nicht worauf sie sich einlassen:

Keiner dieser Sender erfüllt die Normen und die technischen Vorgaben um ein sauberes FM SIGNAL zu produzieren. Selbst wenn das ausgestrahlte Programm höchstprofessionell wäre, stimmen die Parameter für Frequenzhub, Stereobegleitton und Pilotsignal ( z.B. für Verkehrsfunk) in keinem Fall bei solchen China-Büchsen. Egal wie man es dreht. Oder die Modulationsvorgaben; welche ohne Limiter nicht erreichbar sind,.
Tröstlich: Genau an diesen fehlenden Dingen, ist der "Schwarzsender" ohne irgendwelche Messmittel als solcher erkennbar. Aus Italien, dem Traumland ehemaliger Radiopiraten auf UKW und Kurzwelle (inzwischen alle längst legalisiert) kommen hochwertige Rundfunksender für Broadcast-Anwenfungen, die alle erforderlichen Vorgaben erfüllen und nicht sofort als Pirat auffallen. Allerdings: für 30€ bekommt man die nicht. 3500,- bis 7000,- € muss man schon aufwenden.

Übrigens: Die gleichen Sendeanlagen sind auch für legalen Sendebetrieb in Deutschland zugelassen, wenn man entsprechende Anträge gestellt hat.

Also wenn der Typ, solche Büchsen aus China in Betrieb nimmt, wird er sich zwangsläufig selbst eliminieren.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#44

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 20:11Die gleichen Sendeanlagen sind auch für legalen Sendebetrieb in Deutschland zugelassen, wenn man entsprechende Anträge gestellt hat.
Was kostet denn eigentlich eine Frequenzzuteilung (nur grob überschlägig) für einen Rundfunksender? Weiß das jemand ad hoc?

Ah, und eine Standortbescheinigung wird ja wohl auch noch fällig. Selber machen geht ja wohl nicht.

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: gibt es handfunkgeräte für das ukw-rundfunkband?

#45

Beitrag von Alexander »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 20:17
Alexander hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 20:11Die gleichen Sendeanlagen sind auch für legalen Sendebetrieb in Deutschland zugelassen, wenn man entsprechende Anträge gestellt hat.
Was kostet denn eigentlich eine Frequenzzuteilung (nur grob überschlägig) für einen Rundfunksender? Weiß das jemand ad hoc?

Ah, und eine Standortbescheinigung wird ja wohl auch noch fällig. Selber machen geht ja wohl nicht.

73 de Daniel
Daniel....

... hier ein Auszug der BnetzA, der allerdings nicht alle Kosten umfasst, Es werden noch ein paar Euros dazukommen, aber absolut kein Vergleich zu dem Bußgeld für illegalen Betrieb.

http://www.gesetze-im-internet.de/fgebv/anlage.html

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“