EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

Antworten
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#1

Beitrag von oberlaender »

Interessantes, weil auch politisches Thema:
Targeted consultation questionnaire on Reconfigurable Radio Systems (RRS)

Da heute bekanntlich die Software in Geräten viel regelt will die EU sicherstellen dass Geräte, nach Akzeptanz oder "Typenprüfung", doch nicht plötzlich ausserhalb der Direktive 2014/53/EU (RED) betrieben werden können, zum Beispiel mittels Modifikation oder Update.

Es gibt nun eine öffentliche Umfrage der EU dazu:
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/Ta ... dioSystems

Politisch interessierte Funker, vielleicht mit Bezug zur Open Source Community, sollten sich das Teil ansehen und, eventuell als Gruppe, Stellung dazu beziehen.

Betrifft übrigens auch CB-Funkgeräte...und die Bedingungen für Hersteller von Amateurfunkgeräten (kommerziell) sollen wohl besonders verschäft werden (siehe Option 4).
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Oh Mann... Wieder mal ein Grund mehr sich JETZT Geräte anzuschaffen die man nach eigenem Ermessen entsprechend Konfigurieren kann.

Ich lege glaube auch bald wieder ein Archiv mit Software an.

Außerdem ein guter Grund Geräte die jetzt im Bestand sind zu behalten die sich noch modifizieren lassen!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#3

Beitrag von oberlaender »

CB-Funkgeräte werden nach Vorschlag sogar deutlich weniger restriktiv gehandhabt als Amateurfunkgeräte.
857 lässt grüssen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

oberlaender hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 13:40 CB-Funkgeräte werden nach Vorschlag sogar deutlich weniger restriktiv gehandhabt als Amateurfunkgeräte.
857 lässt grüssen.
Also meinen gebe ich definitiv NICHT mehr her. :banane:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

oberlaender hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 11:35und die Bedingungen für Hersteller von Amateurfunkgeräten (kommerziell) sollen wohl besonders verschäft werden (siehe Option 4).
Habe ich gelesen (Option 4), aber nicht die Bohne verstanden. :?:

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

@Doc: Das ist das gleiche Spiel wie bei Routern die später "Gelockt" sind. Du sowas wie alternative Firmware (DDwrt, OpenWRT, Tomato...) sind dann nicht mehr Möglich. Also vermutlich auch nix mehr mit Dioden oder Lötbrücken im Gerät mir denen Erweiterung des Frequenzbereich, Leistung usw...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 18:52@Doc: Das ist das gleiche Spiel wie bei Routern die später "Gelockt" sind.
Hab's schon fast geahnt. Was mir dabei Bauchschmerzen bereitet ist weniger ein anderer Frequenzbereich, sondern das Fehlen der Möglichkeit einer alternativen Firmware, wenn die Firmware ab Werk Fehler/Bugs hat, die vom Hersteller nicht ausgebügelt werden. Dann bist Du verraten und verkauft. :?

Bei reiner Hardware kann man immer noch mit dem Lötkolben drangehen, aber eine reine Softwarelösung (closed source) ist wie eine große Blackbox.

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Das ist es ja... Da werden Software&Hardware Settings einfach "ausgeschlossen". ...

Updates only by vendor or supported Partner....

wie das "Geheimnis" um die Sendeleistungskorrektur bei manchen Geräten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 22:33Das ist es ja... Da werden Software&Hardware Settings einfach "ausgeschlossen". ...

Updates only by vendor or supported Partner....

wie das "Geheimnis" um die Sendeleistungskorrektur bei manchen Geräten.
Und was machen die Stinker mit den Selbstbau-SDRs à la BITX? Auch verbieten?

73 de Daniel
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#10

Beitrag von oberlaender »

Ich denke die Selbstbau-SDRs werden ganz einfach komplett verboten.
Das ist einfach und ohne Aufschrei zu bewerkstelligen.

Mein Gedanke zum grossen Bild: Marktabschottung durch extrem strenge Regulierungsvorschriften. Netter Trick der EU.
Darauf läufts wohl hinaus.

Die CB-Gerätehersteller haben ja z.T. schon derart Schiss dass der FM-Hub im Auslieferungszustand auf 1,7kHz liegt mit 3,5 Watt Ausgangsleistung.

Als Gegenleistung für derart strenge Vorschriften würde ich gerne ein EU-weites UHF-CB verlangen :holy:

Demnächst in diesem Theater: Wegfallen des 23cm Bandes für AFU. Das Teil ist schlicht zu geil für LTE.
Ist aber ein anderes Thema.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

oberlaender hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:13 Ich denke die Selbstbau-SDRs werden ganz einfach komplett verboten.
Das ist einfach und ohne Aufschrei zu bewerkstelligen.
Glaube ich weniger, dazu müssten sie den Selbstbau von Geräten den Amateuren generell verbieten.
Und nur eine "Art" von Geräten also in dem fall SDR TRX speziell zu verbieten ist eher nicht möglich.

UHF-CB... Bin ich dabei! Aber dann bitte mit Minimum 5W, FM und SSB, Außenantenne und Erlaubnis für richtantennen!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#12

Beitrag von oberlaender »

Wir hatten in unserer Runde schon mal eine AE 6110 mit 1,2kHz und 2,5 Watt (frisch aus dem Karton).
Gehört als "defekt" zurück zum Verkäufer. Das ist aber noch nicht die Regel, oder?
Glaube ich weniger, dazu müssten sie den Selbstbau von Geräten den Amateuren generell verbieten.
Und nur eine "Art" von Geräten also in dem fall SDR TRX speziell zu verbieten ist eher nicht möglich.
Der kommerzielle Verkauf schon, denn da wird die Axt angelegt. Dazu werden Hersteller/Händler mit Vorschriften drangsaliert bis es nicht mehr geht.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#13

Beitrag von grinsekater »

Wenn man sowas liest, ist meine -gegenwärtige- Signatur hier ja wieder aktueller denn je... :oops:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: EU-Konsultation über softwaregesteuerte Funkgeräte

#14

Beitrag von oberlaender »

Hier anwesende Händler / Importeure wie z.B. MAAS oder CRT France sollten dieses Hearing sicher dringend nutzen.
Es wird sie schlussendlich direkt betreffen. Vielleicht lesen sie mit, vielleicht weist sie jemand darauf hin.

Option 1 wäre für sie zu bevorzugen...meiner bescheidenen Meinung nach.
UHF-CB... Bin ich dabei! Aber dann bitte mit Minimum 5W, FM und SSB, Außenantenne und Erlaubnis für richtantennen!
Da muss ich dich enttäuschen. 2W, DMR Tier 1 und Antennen mit max. 4 dBi Gewinn...was andere käme wohl nicht mehr durch.
(N)FM ist im Vergleich mit DMR von der Spektrumeffizienz (bei Vollast auf Kanal) her ein Totalschaden.
Bei DMR kann man auf 12,5kHz 2! Verbindungen gleichzeitig haben (TDMA direct, pseudo 6.25kHz) (Habe zuerst 4 geschrieben, hatte ein Capacity Plus System im Kopf, was falsch war.)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“