Batterie aus Maglite lösen

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Batterie aus Maglite lösen

#16

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 23:40 Jösses! Braucht man dafür schon einen Waffenschein?
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. In dieser Lampe sind 8 LiIon-Zellen verbaut, extrem hochstromfähig und energiegeladen. Wenn da die Überwachungselektronik versagt, muss die Energie einer möglichen Kettenreaktion irgendwo hin. Auch eine Herausforderung an die Konstrukteure. In diesem Fall ist das aber ein festverbauter Akkupack mit Balancer und dem üblichen Schhnickschnack, den man ähnlich auch im Modellbau kennt.

Katastrophen kommen sehr selten vor, aber sie kommen vor. Meist wenn man selbst und ohne Ahnung oder mit Restalkohol mit den (Roh-)Zellen hantiert und mehr als eine in eine Lampe steckt, wo aber auch mehrere reingehören. Ist wie bei den E-Zigarette Rauchern. Da gibt's wohl auch ein Paar ohne Zähne.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Batterie aus Maglite lösen

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 00:01
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 23:40Jösses! Braucht man dafür schon einen Waffenschein?
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. In dieser Lampe sind 8 LiIon-Zellen verbaut, extrem hochstromfähig und energiegeladen.
Ich meinte das jetzt mehr in Bezug auf die Lichtleistung. Da braucht's bald keine Röntgenlampe mehr, das Ding da dürfte auch so den Körper durchleuchten. %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Batterie aus Maglite lösen

#18

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 00:08 Ich meinte das jetzt mehr in Bezug auf die Lichtleistung.
Ach sö. :mrgreen:

Selbst meine 9000 Lumenlampe ist für mich vollkommen sinnbefreit, ich bin ja kein Höhlenforscher. Aber ich genieße es, wenn Besuch kommt, der die Lampe noch nicht kennt und ich mal kurz im Garten Licht anmache. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Batterie aus Maglite lösen

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 00:13Aber ich genieße es, wenn Besuch kommt, der die Lampe noch nicht kennt und ich mal kurz im Garten Licht anmache. :mrgreen:
Ja, aber gib Obacht, daß Du damit auf keinen Fall in die Augen leuchtest. Das Licht ist so hell, daß es bereits die Netzhaut schädigt. Selbst die LED-Pupillenleuchten mit hohem Blauanteil sind schädlich für die Netzhaut.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Batterie aus Maglite lösen

#20

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 00:19
Alpha Wolf hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 00:13Aber ich genieße es, wenn Besuch kommt, der die Lampe noch nicht kennt und ich mal kurz im Garten Licht anmache. :mrgreen:
Ja, aber gib Obacht, daß Du damit auf keinen Fall in die Augen leuchtest. Das Licht ist so hell, daß es bereits die Netzhaut schädigt. Selbst die LED-Pupillenleuchten mit hohem Blauanteil sind schädlich für die Netzhaut.

73 de Daniel
Lieber Doc, erst mal bin ich näher an den 60 als an den 50 (also besonnen) und dann beschäftige ich mich mit dem Thema schon einige Jahre. Ich kenne die Gefahren dieses Hobbys.

Ein Bild kann den Eindruck einer schieren Lichtmenge kaum transportieren, aber schau Dir mal folgenden Link an. Ja, die Leute im Taschenlampenforum sind schon ein bisschen verrückt. Die ersten 2 Fotos zeigen den Außenbereich eines Gartenmarktes bei Tag und bei Nacht. Dann scroll mal runter zur Nr. 614 und klick drauf. Das ist meine stärkste Lampe, allerdings in neutralweiß. Ich habe sie in kaltweiß, da wirkt sie noch mal heller. Das sind ca. 9000 Lumen.

Dann scroll mal weiter auf die 659. Das ist der Vorgänger von obiger Lampe. 12 x Cree XHP70 :mrgreen:

https://www.taschenlampen-forum.de/thre ... s-z.69320/

Hier kann man sich sehr schön einen ersten Eindruck über das Lichtbild hunderter Lampen machen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Batterie aus Maglite lösen

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 00:38Dann scroll mal runter zur Nr. 614 und klick drauf. Das ist meine stärkste Lampe, allerdings in neutralweiß. Ich habe sie in kaltweiß, da wirkt sie noch mal heller. Das sind ca. 9000 Lumen.

Dann scroll mal weiter auf die 659. Das ist der Vorgänger von obiger Lampe. 12 x Cree XHP70 :mrgreen:
Mein lieber Herr Gesangsverein! :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Batterie aus Maglite lösen

#22

Beitrag von Toni P. »

Hallo Knut, Alpha Wolf ,

Danke für deine Links und Beiträge, die finde ich sehr interessant und werde mich noch darin einlesen.

Auch wenn ich meine Lampen nur zum Zweck des Sehens in der Dunkelheit verwende, - ich bin dir bestimmt nicht "böse" meine P7.2 als nur "klein" zu bezeichnen - fasziniert mich nun das High End bei Lampen.

Was hältst du übrigens von der Olight S1 Baton? Ich sehe meine Priorität im Gewicht und Größe und will keine starke Lichterzeugung wie du beschreibst für meine derzeitigen Zwecke.

Grüße

Anton
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Batterie aus Maglite lösen

#23

Beitrag von Alpha Wolf »

Toni P. hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 08:47 Auch wenn ich meine Lampen nur zum Zweck des Sehens in der Dunkelheit verwende,
Moin Anton,
dafür sind sie ja auch eigentlich da. Ich betrachte das mittlerweile auch nur noch so. Mein persönliches Lumenmonster ist auch nur eine Angeberlampe. Ich wüsste auch gar nicht wohin damit, wenn man abends mal im Dunklen unterwegs ist. Die passt in keine Jackentasche. Ich bevorzuge daher auch so Lampen wie die vom Doc. Oder auch noch kleiner wie die Olight. Olight geniest einen ausgezeichneten Ruf und ist mit dem Deutschlandvertrieb auch Mitglied im Lampenforum. Darf es etwas billiger sein, sehr ähnlich und genauso wertig?

https://de.banggood.com/On-The-Road-M3- ... rehouse=CN

Hier ist aktuell im Preis sogar "Priority Mail" enthhalten. Das ist sonst auch nicht teuer, dafür, dass ein "Zoll- und Steuerservice" :sup: enthalten ist. Du musst nur noch einen Akku der Baugröße 16340 kaufen. Geladen wird in der Lampe. Für Prepper ganz interessant, die kann man auch mit Batterien CR123A / RCR123 betreiben.

Bezüglich Käufe bei Bannggood, es gibt immer zusätzlich Coupons die den Kauf einige bis viele Prozente billiger machen.
Toni P. hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 08:47 Ich sehe meine Priorität im Gewicht und Größe und will keine starke Lichterzeugung wie du beschreibst für meine derzeitigen Zwecke.
Es gibt sogar viele Lampenfreunde, die Lampen nur kaufen, wenn eine bestimmte Lumenanzahl bei den Einstellungen der Lampe unterschritten werden kann, man also gerade noch was sieht. Man argumentiert, dass man auch nachts durchs Haus gehen kann, ohne jemanden zu wecken.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Batterie aus Maglite lösen

#24

Beitrag von Alpha Wolf »

Hier mal eine Empfehlung für jemanden, der mal eine wirklich gute, aber günstige Lampe ausprobieren möchte. Man sieht, dass es auch ausreichend Ersatz- und Tuningteile gibt. Benötigt wird noch ein 18650 Akku (und empfehlenswerten Ersatzakku) und ein Ladegerät. Die gibt es, man glaubt es kaum, aber mit allen Zertifizierungen, als Einschachtlader fürs Handynetzteil, ab 5€

https://de.banggood.com/search/convoy-s2.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Batterie aus Maglite lösen

#25

Beitrag von Alpha Wolf »

Und zu guter letzt was für Ästeten

https://de.banggood.com/Astrolux-S43S-P ... rehouse=CN

Das ist tatsächlich Kupfer massiv.

Und so sieht exemplarisch ein Treiber aus

https://www.banggood.com/de/Convoy-DIY- ... rehouse=CN

Liefert 5 Ampere.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Batterie aus Maglite lösen

#26

Beitrag von Herbert K. »

Moin. Irgendwo habe ich beim überfliegen das Wort "Angeberlampe" gesehen, dafür gibt es schon das Richtige: https://deref-gmx.net/mail/client/6zOeY ... dBor6vYeDQ

Mir reicht allerdings noch immer meine mittlerweile alte TK40 aus. :idea:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Batterie aus Maglite lösen

#27

Beitrag von Alpha Wolf »

Herbert K. hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 10:10 Moin. Irgendwo habe ich beim überfliegen das Wort "Angeberlampe" gesehen, dafür gibt es schon das Richtige: https://deref-gmx.net/mail/client/6zOeY ... dBor6vYeDQ

Mir reicht allerdings noch immer meine mittlerweile alte TK40 aus. :idea:
Dein Link führt leider ins Nirvana. Die TK40 ist auch eine sehr gute Lampe, sehr wertig, Fenix halt.

Apropos Angeberlampe. Hier hat einer den Zielscheinwerfer eines Leopard I versucht, transportabel zu machen. :mrgreen:

https://www.taschenlampen-forum.de/thre ... d-1.23189/
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Batterie aus Maglite lösen

#28

Beitrag von Newcomer »

Nun habt ihr mich inspiriert Videos zu schauen und zu vergleichen und dieses eine Ding halt.
Aber an den Fragesteller... Hat es funktioniert?

100 000 Lumen mit integriertem Fön und Lagerfeuer - Anzünder und zwei Aufsätzen
das ist schon krass was es heute alles gibt.

Aber die Lampe die mich so richtig fasziniert ist ja diese hier
Das gefällt mir. :shock:

http://www.acebeam.com/w10-gen-2

Überall steht "nicht lieferbar" oh weh. :sdown:

Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Batterie aus Maglite lösen

#29

Beitrag von Alpha Wolf »

Newcomer hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 14:14 Aber die Lampe die mich so richtig fasziniert ist ja diese hier
Altes Spielkind! :mrgreen:

Auch so eine Angeberlampe. :sup:

Diese Laserlampen werden nur von wenigen Herstellern hergestellt. Und AceBeam ist eine Edelmarke, erkennbar am Preis. Ruf doch mal bei Nkon (nicht Nikon) in Holland, oder bei Gatzetec hier in Deutschland an. Die vertreiben das Zeugs und können Dir sagen, wann da was kommt.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Batterie aus Maglite lösen

#30

Beitrag von Herbert K. »

Alpha Wolf hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 10:40Dein Link führt leider ins Nirvana.
Sorry, da muss ich ja gehörig die falschen Tasten gedrückt haben, ich hoffe das es nun geht.

https://www.youtube.com/watch?v=JdBor6vYeDQ
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“