Nicht erfüllen wollten oder konnten.heavybyte hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2020, 01:43Die Probleme die unsere Autoindustrie hat, sind einfach nur dadurch entstanden, dass sie weder die deutschen noch die amerikanischen Bestimmungen erfüllen konnten und deshalb betrogen haben.
Ich sehe aber das Hauptproblem darin, dass die Abgaswerte prozentual und nicht absolut gemessen werden. So kommt es, dass ein Achtzylinder PS-Protz bessere Werte haben kann, als ein kleines Vierzylinderchen....und das ist der Platz wo der Hund das Wasser lässt...würde man den tatsächlichen CO2-Ausstoss zu Grunde legen, müsste man die Grossen direkt stillegen.
Da traut sich kein Politiker ran.
Also alles nur Augenschmiererei!
Aber wie ich ja schon schrieb, es sind ja auchnoch die mehrere Milliarden zählenden Völker China und Indien da....und das sind jetzt mal nur 2 der ganz grossen.
Die Deutschen meinen wohl, sie könnten die Welt retten.
Das stimmt so nicht,
denn wenn man weniger NOx produziert braucht man mehr Sprit oder/und hat weniger Leistung bzw das Adblue (oder die Eisensalzlösung) wird schneller leer. Das würde die versprochenen und beworbenen Eigenschaften verwässern. Bereiche in denen der örtliche commerzielle Sektor betroffen ist sind nicht so sehr betroffen, LKW und Baumaschinen.
Das mit den deutschen Automobilfirmen hat andere Gründe - Protektionismus siehe Links in vorhergehendem Beitrag die Software hatte die Intelligenz den Messzyclus zu erkennen und die Motorsteuerung in einen sauberen Modus zu schalten.
Bei uns in DL hat man einfach die Vorschriften erfüllt indem man die Lücken erfüllt (Prüfzyclus) was damit zu tun hat dass die Vorschriften von der Automobilindustrie entworften wurden, denn bei allen Modellen hätte eine Softwareänderung gereicht um die Werte zu erfüllen, auf Kosten von Leistung und Verbauch.
Es gab einen Beitrag auf DLF über synthetische Kraftstoffe, genau dieses Thema wurde da behandelt, es wäre ohne weiteres möglich gewesen für Problemstädte bestimmte Kraftstoffaditive vorzuschreiben womit das Thema Ruß wie auch NOx abgedämpft gewesen wäre, denn ein Teil des Problems liegt in der Zusammensetzung des Treibstoffs der auch billig sein muss.
https://www.bmbf.de/de/synthetische-kra ... -5040.html
https://utopia.de/ratgeber/synthetische ... ternative/
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sy ... r-100.html
https://www.next-mobility.news/test-syn ... -a-752813/
https://www.solarify.eu/2019/01/06/126- ... gemeingut/
https://www.swr.de/wissen/Energiewende- ... e-100.html
https://www.konstruktionspraxis.vogel.d ... -a-751847/
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... aftstoffe/
Interessant ist auch das
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/ ... eb-bremsen
Die Fahrverbote in DL haben meiner Meinung andere Gründe.
Was denkt ihr wie lange es dauert bis der Verkehr einbricht wenn plötzlich kein Spritt mehr verkauft wird?
Was glaubt ihr wie lange es wenn der Strom abgeschaltet wird bis keine e-Fahrzeuge mehr fahren?
Jetzt zu den Randthemen
PV-Freunde werden enttäuscht sein wenn sie mitbekommen, dass ihre tolle Anlage keinen Strom mehr produziert wenn die tolle Anlage nicht vom Netz geleitet wird und ihr Leichtfahrzeug nicht mehr lädt, nach 3 Tagen fahren fast nur noch die Autos die an Inselanlagen geladen werden und eben Verbrenner.
Warum sage ich "tolle Anlage", die Dinger sind zwar nützlich aber gemeinschaftsfinanzierte Prestigeobjekte und sind ein Zeichen der sozialen Schieflage, wer die Bonität hatte bekam sie vorfinanziert, man kann genau an den Dächern sagen wer hat eine bestimmte Bonität, es war auch eine Möglichkeit Schwarzgelder zu verstecken und überschüssiges Vermögen sehr effektiv anzulegen wenn sie es vor bestimmten Therminen getan hat. Eine PV Anlage ist auch keine Heldentat und kein Zeichen einer Einstellung oder Lebensstils sonst wären die meisten Anlagen sinnvoller gebaut und nicht einfach gedankenlos aufs Dach geklatscht, ich habe schon Anlagen mit Nordausrichtung gesehen.
Nur der Prepper macht sich Gedanken über die Nutzbarkeit der Anlage ohne Stromnetz und Sparfüchse machen sich Gedanken darüber was man mit dem Strom bei Annahmeverweigerung macht sofern diese Funktion eingebaut ist.