Breitbandantenne GigActiv GA3005

Antworten
Rudolf2004
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:03
Standort in der Userkarte: 09800
Kontaktdaten:

Breitbandantenne GigActiv GA3005

#1

Beitrag von Rudolf2004 »

Hallo,

beim Stöbern bin ich auf folgende Antenne gestoßen:
GigActiv GA3005 Extreme Wideband Aktivantenne
https://hamradioshop.net/Antennen/GigAc ... tenne.html

Diese Aktivantenne soll angeblich von 9 kHz - 3 GHz abdecken und ist schweineteuer.

Aus früheren Erfahrungen meine ich zu wissen, dass es solche Breitbandantennen "nicht gibt" und man für verschiedene Frequenzbereiche auch verschiedene Antennen nutzen muss. Beispiel 0-30 Mhz z.B. eine Miniwhip.

Allerdings wäre es schon verlockend, wenn man nur mit einer Aktivantenne das ganze Band abscannen könnte.

Kennt jemand diese "GigActiv" von Bonito?

Ist das "Bauernfängerei" oder bekommt man wirklich was für das viele Geld geboten?

Gruß, Rudi.
LG, Rudi.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Breitbandantenne GigActiv GA3005

#2

Beitrag von NSA001 »

Hi,

natürlich geht die Antenne. Und natürlich ist sie grottenschlecht für den größten Teil des angegebenen Frequenzbereichs im Vergleich zu anständig dimensionierten Antennen. Vergleicht man das Teil mit keiner Antenne oder einem Abschlusswiederstand ist das natürlich eine Spitzenantenne mit 100dBK Gewinn (dB-Kartoffel).

Realistisch: man wird damit auf dem Dach sicher um Welten besser empfangen als mit einer Gummiwendelantenne an einem Scanner/SDR.

Ob einem das so viel Geld wert ist kann man nur selbst beantworten. Mit Draht für wenig Geld wird man sicher mehr Freude haben solange der Platz vorhanden ist und rauscharme Breitbandverstärker gibt es auch weitaus günstiger.

Ich würde lieber in eine richtige Antenne investieren und den Traum von einer Antenne für alles besser direkt beerdigen, wenn Du mehr als einen schlechten Kompromiss suchst.

...just my 2 cents
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“