wenn sender zu stark für den Verstärker ist

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#16

Beitrag von Derby Station »

Derby Station hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 12:44 Manche Posts lese ich und denke so...
Renee hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 13:13 toll wer will das wissen ?
Dieses Forum ist das beste, welches ich kenne %). Ein unvollständiger Satz führt dazu, dass manche wissen, was ich schreiben wollte.
Wie geht das? :link: :shock:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Derby Station hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 21:03Dieses Forum ist das beste, welches ich kenne %). Ein unvollständiger Satz führt dazu, dass manche wissen, was ich schreiben wollte.
Wie geht das? :link: :shock:
Das hat eine ganz einfache, physikalische Erklärung: Die telepathischen Wellen breiten sich wie Mantelwellen am LAN- und DSL-Kabel aus und gelangen so zu den anderen OMs. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#18

Beitrag von Derby Station »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 21:08 Das hat eine ganz einfache, physikalische Erklärung: Die telepathischen Wellen breiten sich wie Mantelwellen am LAN- und DSL-Kabel aus und gelangen so zu den anderen OMs. :lol:
Mit oder ohne Preamplifier?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Derby Station hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 21:10
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 21:08Das hat eine ganz einfache, physikalische Erklärung: Die telepathischen Wellen breiten sich wie Mantelwellen am LAN- und DSL-Kabel aus und gelangen so zu den anderen OMs. :lol:
Mit oder ohne Preamplifier?
Je nach Lizenzklasse. %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#20

Beitrag von ultra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 21:01
ultra1 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 20:04Und las Dich nicht von den Wenigen selbsternannten HF-Polizisten abschrecken .
Die sind halt so und können nicht anders .
So ist es. Laß Dich nicht abschrecken. Und wenn irgendwann dann doch mal die BNetzA bei Dir vor der Tür steht: Kein Problem, Ingo zahlt das Bußgeld für Dich! Das macht er sogar liebend gerne. ;)

Ich finde es schon beeindruckend, wie manche Leute hier ihre Kollegen zu Ordnungswidrigkeiten anstiften. Mein lieber Scholli! :sdown:

73 de Daniel
Hallo Daniel !

Alles o.k. bei Dir ?

Lese doch mal bitte nicht nur Ausschnitte und überlege noch mal in Ruhe .
ultra1 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 20:04


Und las Dich nicht von den Wenigen selbsternannten HF-Polizisten abschrecken .
Die sind halt so und können nicht anders .
Manchmal nervt das, manchmal ist das amüsant und gelegentlich auch mal angebracht .
Wenn, dann würde ich mir das mehr konstruktiv und aufklärend wünschen .
Auf reines Motzen hat Keiner Bock !

Nützliche Tips und Infos gibt es hier Gott sei Dank REICHLICH :tup: . -
Da kommt mir ja fast der Gedanke, das auch Du kein Bock hast auf reines Motzen .
Oder ?

Aufklärung ist den meisten lieber, darum die Frage an Dich :
Was ist so gefährlich an dem PMR-Funk Bausatz und was für schlimme Folgen (Nicht die rechtlichen, sondern die praktischen Risiken) ergeben sich daraus ?

Und natürlich das konstruktive :
Was schlägst Du vor, um es besser zu machen ?


Angemotzt zu werden macht keinem Spaß, doch Andere anzumotzen ist ja schon ganz lustig .
Je nach Karakter und Geltungsbedürfnis .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

ultra1 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:49Was ist so gefährlich an dem PMR-Funk Bausatz und was für schlimme Folgen (Nicht die rechtlichen, sondern die praktischen Risiken) ergeben sich daraus ?
Das ist in etwa so gefährlich wie ein nicht zugelassener Auspuff. Deswegen wird niemand tot umfallen, aber wenn Du damit erwischt wirst, gibt's trotzdem Mecker. In meiner Wohngegend gibt es einen, der hat ein Moped, was einen Höllenlärm verursacht. Sollte der irgendwann mal damit erwischt werden...

Und wenn Du eine PMR-Büchse selber baust, dann kann das Ding möglicherweise Oberwellen oder Subharmonische aussenden - das ist in etwa vergleichbar mit dem Krachauspuff.

Alle Funkgeräte benötigen eine Zulassung. Es gibt nur eine Ausnahme: Die Geräte von Funkamateuren benötigen keine, dafür ist dann aber der Funkamateur zugelassen und selbst für die Einhaltung der Parameter verantwortlich. Dahinter steckt eine durchdachte Logik, die vielleicht nicht alle verstehen (wollen).

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#22

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 00:20 Alle Funkgeräte benötigen eine Zulassung.
Informier dich mal. Das ist nun so zwanzig Jahre vorbei.

Diese Korinthenkackerei nervt. Hier hat jemand eine technische Frage und was
kommt ist nur nebensächliches Halbwissen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 00:26
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 00:20Alle Funkgeräte benötigen eine Zulassung.
Informier dich mal. Das ist nun so zwanzig Jahre vorbei.

Diese Korinthenkackerei nervt. Hier hat jemand eine technische Frage und was kommt ist nur nebensächliches Halbwissen.
Dann klär uns alle auf, welche Funkgeräte außer Amateurfunkgeräten keine Zulassung mehr benötigen. Da sind wir alle sehr gespannt. :D

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#24

Beitrag von noone »

Lass ihn er kann nur lernen!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#25

Beitrag von Jack4300 »


DocEmmettBrown hat geschrieben:Dann klär uns alle auf, welche Funkgeräte außer Amateurfunkgeräten keine Zulassung mehr benötigen. Da sind wir alle sehr gespannt. :D

73 de Daniel
Keines. Der Hersteller/Inverkehrbringer muss aber die Konformität erklären.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#26

Beitrag von 13DS29 »

Und wenn Du dann so ein Gerät beispielsweise in die Schweiz einführst und der Zoll Dich erwischt, kriegst Du ein Strafverfahren. Und zwar keins von Pappe. Du musst das Gerät dazu nicht mal betreiben, es reicht, dass die Sendung an Dich adressiert ist. So geht es nämlich auch. Da ist wurscht, was der Chinese draufgepappt hat, die Bakom sagt, es entspricht nicht den Bestimmungen und fertig.

Wir haben in den letzten Jahren in vielen Lebensbereichen Freiheiten verloren, die für uns als Kinder noch selbstverständlich waren. Und warum? Weil einige so weit drüber hinausgeschossen sind, dass eine Verschärfung der Regeln erlassen wurde. Einfach mal nicht nur an sein eigenes Ego denken. Das betrifft auch Auspüffe und illegale Aussendungen.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#27

Beitrag von heavybyte »

Mein Gott, regen sich da manche Leute auf....so, als gelte es das eigene Revier zu verteidigen.
Da muss man nicht gleich den Knüppel auspacken und draufschlagen.

Wenn ich mich in meiner Jugend immer an die Bestimmungen gehalten hätte, wäre ich nie im Leben Funkamateur geworden.

Das Unterfangen des TO wird sowieso nicht funktionieren. Jemand der nichteinmal weiss wie man ein Signal abschwächt, wird das nicht auf die Reihe bekommen. Da gehören auch noch ein paar ordentliche Messgeräte dazu.
Wenn daraus ein PMR-Gerät werden soll, braucht es auch eine Lösung für den Empfänger. Die Sende-Empfangsumschaltung kann man zwar ganz trivial mit Relais bewerkstelligen, aber auch das bedarf einiger Sorgfalt, mal ganz von den Abmessungen abgesehen. Eine PIN-Umschaltung wäre angesagter.
Solche Kenntnisse kann ich bei dem TO, auf Grund seiner Fragestellung, nicht vermuten.

Aber warum sich einen abbrechen mit Herumgebastel, von Baofeng gibt es Geräte die bis zu 8W abgeben, auf einem grossen Frequenzbereich einsetzbar sind und gerademal 35 Eulen kosten und das ganz legal zu kaufen.

just my 2 cnt.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 06:34
DocEmmettBrown hat geschrieben:Dann klär uns alle auf, welche Funkgeräte außer Amateurfunkgeräten keine Zulassung mehr benötigen. Da sind wir alle sehr gespannt. :D
Keines. Der Hersteller/Inverkehrbringer muss aber die Konformität erklären.
Rischtisch und wenn das Funkgerät konform ist, was ist es dann? Genau, dann ist es ZUGELASSEN.
Krampfader hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 06:38
Jack4300 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 06:34Keines. Der Hersteller/Inverkehrbringer muss aber die Konformität erklären.
Richtig. Und zwar nach eigenem Ermessen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Nein, das hat mit CE nichts zu tun. Ein Chinaböller hat auch CE, sonst werden die Zöllner, die das Gerät erwischen, sehr schnell zu Vandalen. Das Funkgerät braucht, damit es zugelassen ist, eine Konformitätsbescheinigung, die der Hersteller entweder selbst bescheinigt oder dies durch eine Fremdfirma machen läßt. Das hat aber mit CE nichts zu tun, also CE ist zwar notwendig, aber nicht hinreichend. Die Konformitätsbescheinigung, die die Zulassung bescheinigt, muß theoretisch eigentlich immer mit dem Gerät mitgeführt werden genau wie die Zulassung zum Amateurfunkdienst beim FA. Bei einer Kontrolle muß der jeweilige Funker immer das eine oder andere jeweils passende Dokument vorweisen können. Das ist die Idee dahinter. (Daß spielende Kinder nie die Konformitätserklärung zu ihren PMR-Büchsen aus dem Supermarkt dabei haben, weiß ich natürlich auch, aber in der Theorie wär's so.)
13DS29 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:18Wir haben in den letzten Jahren in vielen Lebensbereichen Freiheiten verloren, die für uns als Kinder noch selbstverständlich waren. Und warum? Weil einige so weit drüber hinausgeschossen sind, dass eine Verschärfung der Regeln erlassen wurde. Einfach mal nicht nur an sein eigenes Ego denken. Das betrifft auch Auspüffe und illegale Aussendungen.
Endlich sagt's mal einer! :tup:
heavybyte hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 13:57Aber warum sich einen abbrechen mit Herumgebastel, von Baofeng gibt es Geräte die bis zu 8W abgeben, auf einem grossen Frequenzbereich einsetzbar sind und gerademal 35 Eulen kosten und das ganz legal zu kaufen.
Genau so ist es: Kaufen kann er sie tatsächlich ganz legal...

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#29

Beitrag von gernstel »

Ein Verbot kommt doch nicht gleich, weil einer mal was bastelt und mal eine Stunde betreibt.
Man denke an die vielen Radiowecker, die den Flugfunk störten. An PLC, das rund um die Uhr stört. An Plasma-TVs. Schaltnetzteile ohne Entstörmaßnahmen. Mit CE-Kennzeichnung. Teils illegal. Störend. Und doch nicht generell verboten.

Kurioses Beispiel eines Verbots: Verbot des Haltens des Mikrofons beim Autofahren.
Wieviele der 2'636'468 erfassten Verkehrunfälle wurden eigentlich durch das Halten eines Mikrofons verursacht? Und wieviele durch das Halten eines Brötchens, einer Getränkeflasche?

Weiß das einer? Eine entsprechende Anfrage hat das Bundesverkehrsministerium nicht beantwortet. Das scheint es auch nicht zu wissen.
Aber nur das In-der-Hand-Halten von Mikrofonen wurde verboten. Warum nicht auch Brötchen? Kaffeebecher? Verbote ohne Grund? Verbote ohne nachweislichen Grund.

Jaja, ich weiß, jeder Unfall ist einer zuviel. Dann sollte man den Straßenverkehr gleich ganz verbieten. Das wären dann knapp 2'636'468 Verkehrunfälle weniger. Und jeder einigermaßen sicherheitsbewusste Bürger sollte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, denn er könnte einen Unfall verursachen. Passiert nicht? Doch, über 2 Mio. mal im Jahr.
Und atmen sollte er auch nicht mehr. Da wird CO2 aussgeschieden. Das ist klimaschädlich. Nachweislich.

Man muss vorsichtig sein mit solchen Argumenten. Mit der alten Regel: Was Du nicht willst, was man Dir tut... ist man schon ganz gut bedient.
Aus der Abstrahlung einer Oberwelle auf 1,4 GHz mit vielleicht 3 mW über eine Stunde kann ich kein großes Schadpotenzial erkennen. Dauerhaft würde ich es zu vermeiden suchen. Experimentell-kurzfristig habe ich kein Problem damit - sonst dürfte ich auch keinen Lichtschalter mehr nutzen. Da wird beim Schalten viel mehr HF frei.

Ich freue mich lieber, dass heute noch einer basteln will statt nur Fertigprodukte zu konsumieren.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#30

Beitrag von 13DS29 »

So ungefähr. Das Mikrofonverbot haben wir gekriegt, weil eine unendliche Menge an Vollpfosten beim Autofahren ihr Händi in der Hand gehalten und Nachrichten verfasst haben. Das Hirn war halt doch nicht multitaskingfähig und es hat geknallt. Also ist halt nicht nur das Verfassen von Nachrichten verboten, sondern generell "ein Gerät" in der Hand zu halten. Wartet nur ab, es wird noch schlimmer kommen und Essen und Trinken beim Fahren wird auch noch verboten werden. Gibt's schon in anderen Ländern.

Dass die rotzglockigen Heulbojen nicht auf den Rücksitz gehören, sondern in eine geschlossene Kiste im Kofferraum wird es wohl niemals geben. Aber dann würden die Muttis sich endlich mal aufs Autofahren konzentrieren. Das wäre mal ein Sicherheitsgewinn.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“