Sommerkamp SK-72R defekt

Antworten
do8gsh
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Nov 2019, 14:23
Standort in der Userkarte: Goslar, Bauernholz

Sommerkamp SK-72R defekt

#1

Beitrag von do8gsh »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meiner HFG Sommerkamp SK-72R, das Gerät ist vergleichbar mit dem Yaesu FT-73R.
Das Problem besteht darin, das es sozusagen erst "warm laufen" muss. Man schaltet das Gerät ein und man kann weder das Tastenfeld noch den Squelch bedienen. es tut sich rein garnichts. Nach ca. 15 Minuten laufen lassen funktionert das Gerät ohne Probleme.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben woran es liegt.

73 DO8GSH
Andreas
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp SK-72R defekt

#2

Beitrag von Nasa »

Hallo Andreas,

möglich das nach so vielen Jahren die ersten Elkos am absterben sind.
Auch eine "kalte" Lötstelle ist möglich.

Wenn ich mir aber ansehe was z.B. ein neues Baofeng oder auch Yaesu kostet (sogar Dualbander),
würde ich in so ein altes Funkgerät nicht eine Minute investieren.

Es sei denn der Gesamtzustand ist so gut, das es ein Sammler möchte.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“