Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1141
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo

aus Versehen habe ich 2 Koaxkabel vertauscht, und Sendeleistung , bestimmt 70 Watt ,auf den ausgeschalteten Yaesu FT 757 Gx 2 abgegeben. Tx -seitig scheint alles o.k , empfangstechnisch geht auch was, allerdings jetzt nur noch leise Signale. Hat einer von Euch ne Ahnung, wie ich den FT wieder flott bekomme, und wo ich das vermutlich schadhafte Teil eingegrenzt suchen muß? Danke schon mal im Voraus

73 de Frank
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#2

Beitrag von ompaul »

Der GX (ohne -2-) hat eine Lampe als Sicherung im RX-Eingang, ob das bei deiner Kiste auch noch so ist - :clue: .

Vielleicht hast du Glück...


- 73 + 55 -
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich muss zwar raten (hab den Ft-875ND) aber ich würde sagen: NF Endstufe, wenn RX OK.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

13sw001 hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 19:14 allerdings jetzt nur noch leise Signale
Definiere das mal etwas, leise im sinno von Lautstärke?

Wenn nein, Preamp im RX, Relais evtl. Verschweißt bzw. Kann (wegen klackern) auch ein HF geeigneter Reed sein!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1141
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#5

Beitrag von 13sw001 »

Der Empfänger hat definitiv was abbekommen, wo am anderen Gerät 9+ ankommt, am Yaesu nur noch mit max. S4, auf allen Frequenzen und allen Modi.... TX überall wie vorher um die 100 Watt. Und das war vor meinem Missgeschick RX seitig nicht der Fall. Ich habe schon aufgemacht, eine Lampe finde ich definitiv nicht. Wo sollte die beim Yaesu ohne 2 zu finden sein?

73 de Frank
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Du hast dir die eingangsstufe RX Gekillt.

Bzw. Eine der verstärkerstufen.

Da würd ich ansetzen, bau dir einen kleinen Oszillator auf, den mit einem funktionierenden gerät auf s9 einstellen (27mhz zb. Sogenannter abgleichoszillator) und ab da kannst dann selbst den rx/tx abgleich machen. Frequenzzähler und oszilloskop sind u.a von vorteil. Für was grobes aber nicht unbedingt nötig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1141
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#7

Beitrag von 13sw001 »

Zum Abgleich ist das bestimmt gut, nur muß ich erstmal die defekten Teile finden , um das geht es mir.....einstellen alleine hilft da nix...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#8

Beitrag von ax73 »

Ohne näheres Schaltplanstudium - schau mal ob du ganz am Anfang des Empfängers Dioden
findest deren Anordnung zum Schutz gegen hohe Eingangsspannungen dienen könnte.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#9

Beitrag von odo »

13sw001 hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 19:14 Hat einer von Euch ne Ahnung, wie ich den FT wieder flott bekomme, und wo ich das vermutlich schadhafte Teil eingegrenzt suchen muß? Danke schon mal im Voraus
Kannst du Schaltpläne und Board-Layouts lesen?
Normalerweise sind diese Unterlagen für AFU-Geräte verfügbar.
Manchmal sogar im Lieferumfang.

Hast du einen Signalinjektor und kannst damit umgehen?
Kannst du Kondensatoren, Dioden, Widerstände und Transistoren in allen möglichen Bauformen auseinanderhalten und weisst um deren Wirkung - auch in Schaltungen?
Und nicht zuletzt: Kannst du mit einer Lötstation umgehen?
Ich habe bei mindestes einem der Punkte erhebliche Zweifel.

Also ein Fall für den Kistendoc.
:wave: :wave:
odo
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1141
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#10

Beitrag von 13sw001 »

Q ODO ,

so unrecht hast du nicht . Grundkenntnisse sind dank Lizenz schon vorhanden , wie ich aber auch zugebe , fehlen mir die Zeit, die Geräte dazu und die Nerven , denn Erfahrung mit Reparaturen habe ich gleich null...wenn ich schon die gestockten Platinen sehe....

Für alle die es interessiert , im Netz bin ich bei einem OM fündig geworden , daß im Eingangstrakt 2 Dioden hops gegangen sein mögen, ob das alles ist, und ich das auch selber repariere , steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe mal am WE da drüber, dann entscheide ich, ob der Lötkolben ausgepackt wird, oder das Gerät eingepackt , und zur Reparatur geht. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr darüber weiß...

Noch kurzer Nachtrag: Ein Lämpchen ist tatsächlich in dem Bereich der vermuteten defekten Dioden zu sehen , das ist jetzt die vermutete Schadensstelle Nr. 1. Vermutet deswegen, weil ich das jetzt nur im Netz anhand von Platinenfotos gesehen habe.

73 de Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1141
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

#11

Beitrag von 13sw001 »

Hallo Kollegen,

nun habe ich heute den Transceiver aufgemacht und es waren vermutlich 2 Dioden im 'Eingang defekt. Diese habe ich nun ausgetauscht und der Yaesu
läuft wieder zu 100 % . Von nun an wird nach Feierabend im Shack die Leitung gezogen .

73 de an alle von Frank
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“