Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

#1

Beitrag von Derby Station »

Hallo.

Funken die ich kenne machen es an der Mikrofonbuchse so: Wenn Gehört wird, ist der RX Pin auf GND geszogen. Und Der TX PIN getrennt. Nun hört man Rauschen - oder ein QSO ;).

Wenn nun am Mike die Sendetaste gedrückt wird, wird RX von GND getrennt und TX gegen GND gezogen. Nun kann man im Fall von Digimodes am Mikrofonpin ein Audiosignal anliefern.

Aber: Die CAT Interfaces, die ich kenne, schalten nur diesen TX-gegen-GND-Teil. RX wir nicht betrachtet. Dann kommt doch auch kein Audio aus der Funke, oder? Denn es wird ja kein RX gegen GND gezogen. Oder denke ich da falsch?!

War das verständlich, was ich meine?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

#2

Beitrag von neodym »

Am besten mal im Schaltplan vom verwendeten Funkgerät schauen, ob der RX-Pin überhaupt verwendet wird.
Wenn ja, kann zur Umschaltung ein vom CAT geschaltetes Relais verwendet werden. :tup:
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

#3

Beitrag von Derby Station »

Jo. Relais heißt dann wohl ein Zauberwort.
Aber Diskreter Aufbau müsste doch auch gehen, oder?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

#4

Beitrag von Nasa »

Klassische CAT-Interfaces sind hauptsächlich für den Amateurfunk gedacht. Da ist der RX-Pin wenig verbreitet bzw.
ich kenne gerade sogar überhaupt kein Amateurfunkgerät, wo das so ist.

Außerdem wird bei Amateurfunkgeräten heutzutage selten die Mikrofon-Buchse für Digimodes verwendet,
sondern spezielle Schnittstellen auf der Geräterückseite. Inzwischen haben auch moderne Transceiver das
CAT-Interface bereits fest eingebaut und werden direkt per USB-Buchse mit dem PC verbunden.

Um also ein klassisches CAT-Interface an einem CB-Funkgerät zu verwenden muss unter Umständen etwas gebastelt werden.
EIn Relais wäre eine Möglichkeit.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

#5

Beitrag von Derby Station »

@Nasa: Danke. Das wusste ich nicht, dass Afu- und CB-Geräte da unterschiedlich sind.

@13STW: Doch. Das ist der Punkt. Derzeit wird nur TX gg. Masse gezogen. RX wird außen vor gelassen. Aber @Nasa hat es gerade erklärt. Das war mir nicht klar.

Da JT8Call im Normalfall RTS bei Nichtsenden auf 1 stellt, also 3.3v anstehen, habe ich damals diese Inverter-Schaltung nachgebaut:
rxtx.jpg
Demnach müsste ich einen zweiten T als Schalter für RX nehmen, oder?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

#6

Beitrag von Derby Station »

Derby Station hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 06:39 Demnach müsste ich einen zweiten T als Schalter für RX nehmen, oder?
Also ich meine den zweiten Strang, den ich sehr professionell eingezeichnet habe -( RX. Das sollte klappen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ich bin büschn doof heute: CAT und RX/TX bei Digimodes?

#7

Beitrag von Derby Station »

Hi.

So langsam verstehe ich es mit der Schalterei.

Und: Genau. NF bekomme ich aus der Speakerbuchse, nicht aus der Mikrofonbuchse.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“