Neue Flugfunkfrequenz unseres Vereinsflugplatzes auf meinem Scanner nicht möglich???

Antworten
Fiorellino
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Dez 2018, 02:00
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Br.

Neue Flugfunkfrequenz unseres Vereinsflugplatzes auf meinem Scanner nicht möglich???

#1

Beitrag von Fiorellino »

Hallo zusammen!

Ich bin Neuling in Sachen Funkscanner und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Unser örtlicher Vereinsflugplatz ist von 119,000 MHz nach 119,005 MHz in das 8,33-kHz-Raster gewechselt. Mein Funkscanner (Albrecht AE 125 H, baugleich mit Uniden UBC125XLT), der Flugfunk im 8,33-kHz- und 12,5-kHz-Raster empfängt, kriegt das irgendwie nicht hin. Wenn ich "119,005" eingebe, stellt er "119,0000" ein – das Gerät rundet also ab. Ich finde partout keine Lösung... :-(

Kennt jemand eine Lösung für mich???

LIebe Grüße
Fiorellino
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Flugfunkfrequenz unseres Vereinsflugplatzes auf meinem Scanner nicht möglich???

#2

Beitrag von df2tb »

Moin,

gib mal 119,0050 ein. Ich habe mir mal das Gerät im Web angeschaut und sehe, daß nach dem Komma 4 Stellen angzeigt werden. Vielleicht ist das die Lösung. Hast Du auch das richtige Raster eingestellt?

Nur so als kleiner Hinweis, offiziell ist das Abhören von Flugfunk mit so einem Gerät nicht erlaubt. Also Vorsicht mit solche Fragen. :D :D

Andreas DF2TB
Fiorellino
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Dez 2018, 02:00
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Br.

Re: Neue Flugfunkfrequenz unseres Vereinsflugplatzes auf meinem Scanner nicht möglich???

#3

Beitrag von Fiorellino »

Die vierstellige Nachkomma-Version hatte ich auch schon erfolglos ausprobiert.

Danke auch für den Hinweis!
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Neue Flugfunkfrequenz unseres Vereinsflugplatzes auf meinem Scanner nicht möglich???

#4

Beitrag von CrazyHorse »

Fiorellino hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 23:29 Unser örtlicher Vereinsflugplatz ist von 119,000 MHz nach 119,005 MHz in das 8,33-kHz-Raster gewechselt.
Nein, Fiorellino, das hat er nicht.
Die exakte Betriebsfrequenz lautet wohl 119,0083 MHz. Dein Albrecht ist meines Wissens umschaltbar auf die Schrittweite 8,33 MHz. Schau mal ins Manual.
Ansonsten einfach den nächstgelegenen Kanal einstellen, hier also 119,010 MHz. Durch die Bandbreite müsstest Du den Sender empfangen können.
So machen es auch außereuropäische Piloten, auch beim Senden.

73 de CrazyHorse
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Neue Flugfunkfrequenz unseres Vereinsflugplatzes auf meinem Scanner nicht möglich???

#5

Beitrag von Iridium »

Zugegeben, das mit dem 8,33 KHz Raster ist bissl verwirrend.

Man muss hier wirklich unterscheiden: Im 25 KHz Raster wird noch von der echten Frequenz gesprochen. Im 8,33 KHz Raster wird das Wörtchen Frequenz vermieden, stattdessen spricht man vom Kanal bzw. Channel. Das macht man um klar zu differenzieren, bzw. damit keine Missverständnisse entstehen und am Funkgerät keine Fehleinstellung gemacht wird. Tatsächlich stellt man am 8,33 KHz-Funkgerät auch nicht mehr direkt die Frequenz ein, sondern lediglich einen Kanal. Der Kanalname ist aber der tatsächlichen Betriebsfrequenz angenähert.

Channel "119,000" entspricht einer Frequenz von 119,00000 MHz.
Channel "119,005" entspricht einer Frequenz von 119,00000 MHz.
Channel "119,010" entspricht einer Frequenz von 119,00833 MHz.
Channel "119,015" entspricht einer Frequenz von 119,01666 MHz.
Channel "119,025" entspricht einer Frequenz von 119,02500 MHz.
Channel "119,030" entspricht einer Frequenz von 119,02500 MHz.
Channel "119,035" entspricht einer Frequenz von 119,03333 MHz.
Channel "119,045" entspricht einer Frequenz von 119,04166 MHz.
Channel "119,050" entspricht einer Frequenz von 119,05000 MHz.
Channel "119,055" entspricht einer Frequenz von 119,05000 MHz.
usw.

Die rot markierten Kanäle sind für den Betrieb mit höherer Bandbreite nach altem 25 KHz Kanalraster (für Regionen, in denen noch nicht umgestellt ist).

Wenn also der Scanner bei der Eingabe von 119,005 MHz zurück springt auf 119,000 MHz, dann ist das sicherlich nicht falsch. Wahrscheinlich macht er das "aus Zufall" richtig, tatsächlich wird er noch auf 25 KHz eingestellt sein. Aber 119,005 MHz liegt näher an 119,000 MHz, als an 119,025 MHz, weswegen er das Raster nach 119,000 MHz sucht. Vielleicht & vermutlich bringt er ja ohne ein Zutun brauchbare Empfangsergebnisse (für diesen einen Fall)? Aber sicherlich ist es auch nicht falsch, sich der Bedienungsanleitung zu bemühen, um den Scanner auf 8,33 KHz umzustellen.

73
DO3LM
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Neue Flugfunkfrequenz unseres Vereinsflugplatzes auf meinem Scanner nicht möglich???

#6

Beitrag von CrazyHorse »

Iridium hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 17:35
Channel "119,010" entspricht einer Frequenz von 119,00833 MHz.

Aber sicherlich ist es auch nicht falsch, sich der Bedienungsanleitung zu bemühen, um den Scanner auf 8,33 KHz umzustellen.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Edit: es werden nach wie vor Frequenzen in ein Flugfunkgerät eingedreht, KEINE KANÄLE!
Fiorellino
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Dez 2018, 02:00
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Br.

Re: Neue Flugfunkfrequenz unseres Vereinsflugplatzes auf meinem Scanner nicht möglich???

#7

Beitrag von Fiorellino »

Auf das 8,33-kHz-Kanalraster war er schon eingestellt.

Ich danke Euch für Eure Mühe und werde das demnächst testen!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“