HF Amp MX 50 PM

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

HF Amp MX 50 PM

#1

Beitrag von Kid_Antrim »

Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor Wochen den kleinen HF Verstärker MX 50 Pm bestellt aus China, der kam auch irgendwann an (Bilder siehe hier! https://vk2qr.wordpress.com/2014/11/25/ ... er-review/)
Ich hänge das Ding an den Dummy Load, zunächst macht das Gerät auch was es soll, 5 Watt rein, ca 45 Watt raus. Nach ein paar Minuten kam nur noch statt 45 Watt 7 Watt heraus. Auf allen Bändern.

Das ist natürlich Käse, ich habe nichts verpolt und auch keine 30 Watt da reingeblasen, mehr als 8 macht meine Kiste eh nicht.

Dazu ein paar Fragen an die Profis hier:

1. In dem Amp ist ein MRF 186 Endstufentransistor verbaut (Siehe Link oben) wie kriege ich raus, ob der kaputt ist? Auf der Platine sieht alles gut aus, nix verschmort oder dergleichen.

2. Ein neuer Transistor würde ca. 40 Euro kosten, bei ebay werden welche Angeboten, die haben aber eine andere Nummer unter der Bezeichnung MRF 186, stehen, statt QQ0120 nämlich RR 9923 oder QQ0028. Was bedeuten diese Nummern?

Die Kiste wird von einigen OM ganz gut bewertet, daher lohnt vielleicht eine Reparatur.
Rückgabe nach China prüfe ich gerade. Sieht aber eher mau aus.

Vielen Dank schon einmal.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: HF Amp MX 50 PM

#2

Beitrag von hb9pjt »

Der Transistor kostet 8 USD. Ich habe diese PA auch. Läuft sehr gut. Ich musste mal den Transistor ersetzen, da ich irgendwie falsch gesteckt hatte und mit 600 Watt reingesendet hatte. Die Reparatur ging problemlos. Wirklich eine gute PA.

https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... xt=MRF+186

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: HF Amp MX 50 PM

#3

Beitrag von Kid_Antrim »

hb9pjt hat geschrieben:Der Transistor kostet 8 USD. Ich habe diese PA auch. Läuft sehr gut. Ich musste mal den Transistor ersetzen, da ich irgendwie falsch gesteckt hatte und mit 600 Watt reingesendet hatte. Die Reparatur ging problemlos. Wirklich eine gute PA.

https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... xt=MRF+186

73, Peter - HB9PJT
Hallo Peter, danke für die schnelle Info, die Nummern unter der Typenbezeichnung des Transistors sind zu vernachlässigen?

Viele Grüße

Dave
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: HF Amp MX 50 PM

#4

Beitrag von hb9pjt »

Ich denke schon, dass die zu vernachlässigen sind. Wird wohl das Fabrikationslot sein.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: HF Amp MX 50 PM

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Danke für den Link zu Ali, ich bestelle da mal 2 Transistoren.
Ich berichte, wie es gelaufen ist mit der Reparatur :)

hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: HF Amp MX 50 PM

#6

Beitrag von hb9pjt »

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: HF Amp MX 50 PM

#7

Beitrag von Kid_Antrim »

Danke :)
Ich habe eben mal reingeschaut in das Gerät, ein Widerstand beim Transistor sieht mir nicht recht gesund aus, würdest Du sagen, der ist hinüber? Dann tausche ich den gleich mit aus. Siehe Foto, es ist der Widerstand unten. Zum Vergleich sind die beiden Widerstände links und rechts zu sehen.

Vielen Dank!

Alle Mitleser dürfen gerne auch Tipps abgeben BildBild
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: HF Amp MX 50 PM

#8

Beitrag von mo s fet »

ich vermute mal du hast die Gates geschossen, mit deinen max. 8W bist du in etwa bei 20V HF Spannung, die MRF186 können das maximal ab, wenn da noch ALC Spikes dazu kommen, wovon ich mal ausgehe, ist die hin.

Der Widerstand am Eingang des Fets, ist leicht warm geworden, die Kerne am Ausgangsübertrager sehen auch nicht so fein aus...


was auch untersucht werden sollte, ist die Vorspannung auf den Gates, glaube da gibt es keine Temperaturkompensation, was auch nicht unkritisch ist.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: HF Amp MX 50 PM

#9

Beitrag von Kid_Antrim »

mo s fet hat geschrieben:ich vermute mal du hast die Gates geschossen, mit deinen max. 8W bist du in etwa bei 20V HF Spannung, die MRF186 können das maximal ab, wenn da noch ALC Spikes dazu kommen, wovon ich mal ausgehe, ist die hin.

Der Widerstand am Eingang des Fets, ist leicht warm geworden, die Kerne am Ausgangsübertrager sehen auch nicht so fein aus...


was auch untersucht werden sollte, ist die Vorspannung auf den Gates, glaube da gibt es keine Temperaturkompensation, was auch nicht unkritisch ist.
Moin Mo

Danke für die Info, was meinst Du denn mit den Kernen? Die kleinen C21 und C22 Dinger?

Beste Grüße

13DK22
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Jun 2005, 11:45

Re: HF Amp MX 50 PM

#10

Beitrag von 13DK22 »

Ja genau die meint er....
diese Kerne gibts in vielen Farben, die blauen sind aber die besten.
Der rechte scheint doch etwas verbogen...gar nicht gut....




Unglaublich...
made my day...
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: HF Amp MX 50 PM

#11

Beitrag von Eger1 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 08:18 Danke für die Info, was meinst Du denn mit den Kernen? Die kleinen C21 und C22 Dinger?
C21 und C22 sind Kondensatoren!
Das "C" steht für das englische Wort "capacitor".
:paper: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensat ... rotechnik)

Viel Spaß beim "Entkernen". :dlol:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: HF Amp MX 50 PM

#12

Beitrag von Charly Whisky »

13DK22 hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 11:49 diese Kerne gibts in vielen Farben, die blauen sind aber die besten.
Meinst Du?
Ich habe da geschmacklich nie einen Unterschied festgestellt.
Aber schön sind sie :banane:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: HF Amp MX 50 PM

#13

Beitrag von Kid_Antrim »

Eger1 hat geschrieben:
Kid_Antrim hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 08:18 Danke für die Info, was meinst Du denn mit den Kernen? Die kleinen C21 und C22 Dinger?
C21 und C22 sind Kondensatoren!
Das "C" steht für das englische Wort "capacitor".
:paper: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensat ... rotechnik)

Viel Spaß beim "Entkernen". :dlol:
Hallo Eger, das meine ich auch. Früher wurden die mal Linsen Kondensatoren genannt.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: HF Amp MX 50 PM

#14

Beitrag von Kid_Antrim »

Manch einer fühlt sich berufen, kleine Witzchen zu machen, das ist OK,
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: HF Amp MX 50 PM

#15

Beitrag von Nasa »

Zur Info, da relevant für den Thread:
MX-P50M_schematic.png
Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“