Koax-Kabel ohne Beschriftung

Antworten
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Koax-Kabel ohne Beschriftung

#1

Beitrag von sparkling_water »

Servus zusammen,

mir ist da ein Bund Koax-Kabel unter gekommen, das Kabel ist jedoch ohne Beschriftung. Nun habe ich da mal allgemeine die Frage…
Wie kann ich herausfinden welchen Wellenwiderstand das Kabel hat und es somit evtl. weiter zu gebrauchen wäre.

73 & 55, Sparkling_Water
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#2

Beitrag von 13DS29 »

Hi,

häng es an einen dummy load (alternativ eine top abgestimmte Antenne) mit exakt 50 Ohm und miß das SWR. Ist es 1,0, passt das Kabel.

Alternative: Netzwerkanalysator.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#3

Beitrag von 13DS29 »

Nö, alles Quatsch. Ein normal angeschlossenes Koaxkabel ist ein 1:1 Transformator, sonst nix. Die Leitungslänge ist in der Praxis bezüglich der Impedanz vernachlässigbar. Es geht ja nur drum, auszuschließen, dass das Kabel 75 oder 92,785 oder schießmichtot-Ohm hat und er es für "normale" Funkanwendungen verwenden kann. Ob da 52 oder 48 rauskommt, ist völlig wurscht.

Man kann Koaxkabel als Bauteil einsetzen und damit transformieren (bspw. stubs). Das ist aber eine ganz andere Geschichte.

Amateurfunk ist, wenn es trotzdem geht. Oder trotzdem nicht.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#4

Beitrag von DK5KM »

@Krampfader
Du hast die Formel ja selbst gepostet:
Zk möchtest du wissen, Z1 sind 50 Ohm vom Sender, Z2 sind 50 Ohm des Dummys.
Was wird dann nach wo transformiert?
Erst wenn du statt des Dummys eine Antenne ungleich 50 Ohm anschließt transformiert das Kabel, also erst dann spielt die Länge eine Rolle.
Nicht bei Z1 und Z2 = 50 Ohm.
Wenn bei der Messung des unbekannten Kabels irgendwas von SWR ungleich 1 rauskommt hat es keine 50 Ohm.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#5

Beitrag von DK5KM »

Genau so sieht es aus.
Deshalb sind irgendwelche Antennen die eine gewisse Speisekabellänge voraussetzen auch immer sehr skeptisch zu betrachten.
Die haben dann nämlich keine 50 Ohm und bei der Transformation treten Verluste auf und auch Mantelwellen (TVI/BCI).
Bestes Bespiel sind die "Bierdosenantennen, wo die "Bierdose" nur eine Anpassung ist und das Kabel quasi die Antenne.
Zuletzt geändert von DK5KM am Mi 22. Aug 2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#6

Beitrag von Nasa »

Sagen wir mal so: nur mit einem S-Meter bewaffnet wirst Du den Wellenwiderstand eines unbekannten Kabels nicht bestimmen können.
Ein SWR von 2 hast Du an einer Antenne mit 100 Ohm aber auch an einer Antenne mit 25 Ohm. Also hilft das nicht weiter.

Die beste (und einfachste) Methode die mir bekannt ist, wäre die Messung mit einem VNA (Vektor Network Analyzer).
Krampfader hat so ein Ding .. und andere OMs auch. Vielleicht kann Dir da einer helfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit einem genauen LCR-Messgerät L und C einer bestimmten Länge zu messen und
den Wellenwiderstand nach der Formel Z = sqrt(L'/C') zu bestimmen.

Dann gibt es noch eine weitere Idee, bei der man aber auch einiges an Aufwand treiben muss:

http://www.afug-info.de/Tipps-Tricks/Impedanz-messen/ :link:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#7

Beitrag von DK5KM »

Klar, nur mit einem S-Meter bekommt man den Wert des Kabels nicht raus, aber mit einem Dummy am Ende kann man zumindest feststellen ob es 50 Ohm hat oder nicht.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#8

Beitrag von sparkling_water »

Nasa hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 22:58
...
Dann gibt es noch eine weitere Idee, bei der man aber auch einiges an Aufwand treiben muss:

http://www.afug-info.de/Tipps-Tricks/Impedanz-messen/ :link:

Gruß,
Lothar
Servus Lothar,

.... dass gefällt mir, und diese Messmethode kommt mir auch noch irgend wie bekannt vor. Damit habe ich vor ca. 30 Jahren Datennetzwerke auf RG58 bzw. RG213 Basis durchgemessen. Allerdings nicht auf Impedanz, die war ja mit 50 Ohm bekannt, sondern viel mehr auf Stoßstellen. Man schickt in das, am fernen Ende, treminierte Kabel einen Nadelimpuls und schaut auf dem Oszi ob da irgend was reflektiert wird. Die Kabellänge wurde dann bei offenen Ende gemessen (totalrefektion).

Mit der Zeit vergisst man sowas... tja....

Vielen Dank
Markus
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#9

Beitrag von Nasa »

Hallo Markus,

ja stimmt, TDR (Time Domain Reflectometry - Zeitbereichsreflektometrie) funktioniert so ähnlich, hat aber ein anderes Ziel.
Da soll eine Stoßstelle so genau wie möglich geortet werden, daher benötigt man auch Nadelimpulse mit einer hohen Flankensteilheit.

Dann sind wir mal gespannt auf Dein Ergebnis :tup:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#10

Beitrag von df2tb »

Kauf Dir den neuen Funkamateur, da steht auf Seite 826 die notwendige Information. Damit solltest Du weiterkommen.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#11

Beitrag von sparkling_water »

df2tb hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 00:44 Kauf Dir den neuen Funkamateur, da steht auf Seite 826 die notwendige Information. Damit solltest Du weiterkommen.

73 Andreas DF2TB
Servus Andreas,

... danke für den Hinweis, der Beitrag im FA ist gut ....

73 Markus
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

#12

Beitrag von df2tb »

Hi Markus,

dann viel Erfolg. :D

Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“