Antenne /Freenet/ PMR/CB

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#31

Beitrag von heavybyte »

13CT011 hat geschrieben: Sieh mal auf das Thema: hier ging es um eine Antenne, die Freenet/PMR UND CB Funk macht :holy:
Ich habe nur darauf geantwortet: "Mir geht es drum etwas auf PMR und Freenet rum zu geistern".
Da hatte er CB-Funk schon nichtmehr erwähnt.

CB-Funk ist viel zu weit abseits um es auchnoch mit der Antenne abzudecken, meines Erachtens auch ein mittlerweile totes Band.

Die Frequenzen 100-1000MHz bieten da doch reichlich mehr Abwechslung, eine reine Spielwiese :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#32

Beitrag von heavybyte »

hf-doktor hat geschrieben: Für "nur" 2/70 ist das natürlich kein Thema. Aber hier braucht man auch keine LPA, da reicht auch ein Rundstrahler...
Kennst du den Unterschied zwischen Richtantenne und Rundstrahler nicht?

Diese Logper funzt nichtnur auf 2m/70cm, sondern wie ich schon schrieb, sie deckt den ganzen Bereich 100-1000MHz ab.

Interessant auch aus welcher Richtung verschiedene Anwendungen kommen.

Ich lokalisiere damit auch Häuser mit miserabler Fernsehkabel-Installation, kann dir sagen welche PV-Anlage in der Nachbarschaft einen Störnebel produziert, u.s.w.

Wenn du der Meinung bist, ein Rundstrahler sei genausogut, dann hast du dir den falschen Nick zugelegt.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#33

Beitrag von JustFun »

So... nun erstmal danke für die Antworten ;) die Diskussion waren aber auch "nett" zu lesen ;)

Habe jetzt was gemacht was ich hätte schon früher machen sollen... bei einem Fachhändler angerufen :banane:

Dieser händler verkauft auch die von mir ins Auge gefasste TYT TH-9800 nach einem aufschlussreichen Gespräch ist nun folgendes...

die TYT TH-9800 wird mit dem Frequenzbereich vom 11m Band FM ausgeliefert, dazu kommt eine Hurrican 27 für das 11m Band und eine Diamond X-50N 2m/70cm für PMR und Freenet.... somit soll ich mich in einem nicht Rechtswidrigen und doch Akzeptablem Bereich befinden...

freue mich auf Eure Meinungen !!!


LG
Carsten
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#34

Beitrag von JustFun »

13CT011 hat geschrieben:
Das ändert nichts an der Tatsache das du dort damit (mit diesem Gerät) nicht senden darfst. Das liegt daran, dass es einfach kein CB-Funk-Gerät ist.
Es hat doch aber die Zulassung dafür ... oder geht es um die Sendeleistung
13CT011 hat geschrieben:
damit wirst du ungefähr so weit kommen wie du den Dummyload (als Antenne mag ich das Ding nicht bezeichnen) werfen kannst. Totaler Mist das Ding!
was würdest Du denn da bis einer Länge von 3 Meter empfehlen
13CT011 hat geschrieben:
Die Antenne ist schon besser- aber in Verbindung mit dem von dir gewünschten TYT Gerät darfst du trotzdem nicht auf Freenet oder PMR (und CB-Funk) senden. Das liegt auch wieder daran, dass es weder ein Freenet-Gerät noch ein PMR-Gerät ist.
auch da... Es hat doch aber die Zulassung dafür ... oder geht es um die Sendeleistung

ich meine, ich scheue mich auch nicht vor die Lizenz zu machen... aber auch denn, wenn ich es richtig verstehe wäre es ein nicht zugelassenes Gerät ? trotz angeblicher Zulassung ?
Für mich als "wieder" neu Einsteiger ist es nun auch nicht Einfach... 10 User 100 Meinungen ;)
Yaesu FT857D

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#35

Beitrag von Yaesu FT857D »

JustFun hat geschrieben: Dieser händler verkauft auch die von mir ins Auge gefasste TYT TH-9800 nach einem aufschlussreichen Gespräch ist nun folgendes...
Weiss der Händler, dass er sich strafbar macht, sobald du damit (ob innnerhalb oder gar ausserhalb der Amateurfunkbänder ist egal) sendest?
Verkaufen darf er vieles, auch so ein Amateurfunkgerät an einen Nichtinhaber einer Amateurfunkgenehmigung oder Betriebsfunkgenehmigung....
JustFun hat geschrieben: die TYT TH-9800 wird mit dem Frequenzbereich vom 11m Band FM ausgeliefert, dazu kommt eine Hurrican 27 für das 11m Band und eine Diamond X-50N 2m/70cm für PMR und Freenet.... somit soll ich mich in einem nicht Rechtswidrigen und doch Akzeptablem Bereich befinden...
LG
Carsten
Carsten, du hast vermutlich noch immer nicht begriffen (was auch meine Vorschreiber schon mehrfach geschrieben haben), auf welch "glattes Parkett" du dich damit begibst:
Das TYT TH9800 ist normalerweise ein Amateurfunkgerät, welches dir der Händler auf eigene Gefahr im Frequenzbereich öffnet.
Nix Zulassung! Ein AMATEURFUNKGERÄT (was das TYT TH-9800 von Haus aus ist), braucht keine Zulassung!
Es darf zwar auch an dich verkauft werden, ABER du darfst damit nicht SENDEN. Auch nicht auf CB, Freenet und PMR!
Da gehen 5 W in der geringsten Sendeleistung in FM raus. Das mag auf 11m (26,5-27,5 Mhz) noch angehen (die meisten 10m Bandfilter fangen unten bei 26 Mhz an).
Nicht aber auf Freenet (149 Mhz) und PMR (446 Mhz)!
Mal davon abgesehen, dass u.a. auf 149 Mhz auch Sonderkanäle vom Kabelfernsehen sind und auf 446 Mhz unterhalb und oberhalb "sensible Funkbereiche" sind,
die es gar nicht gerne sehen, wenn daneben mit mächtig Power gesendet wird, wo eigentlich 0,5 Watt (und nicht das zehnfache davon) angesagt sind....

Ausserdem, bekommt das so manchen Filterbaugruppen (Diplexer, Bandfilter) nicht gerade gut, wenn dort häufig mit mehr Leistung ausserhalb dieser Teile, gesendet wird.....
Deswegen steht nicht umsonst in jeder Bedienungsanleitung von Amateurfunkgeräten, dass beim Senden ausserhalb der Amateurfunkbänder, die Gewährleistung des Herstellers des Gerätes erlischt und somit bei einem Schaden, du alleine die Reparaturkosten trägst!
Nur mal so zur Info.....
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Mo 7. Mai 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#36

Beitrag von JustFun »

Gibt es eine Möglichkeit die Sendeleistung des Gerätes , auch wenn die untere Sendeleistung 5 Watt ist, zu begrenzen ? Wenn ja dann bin ich gerne dafür offen ! ;)
CB.Station.Tiefburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#37

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

@13CT011

Erstens schrieb ich wenn externe Antennen erlaubt würden!!

Zweitens in der Allgemeinen Frequenz Zuteilung, ist zwar der Paus Integrierte Antennen sowohl bei Freenet als auch PMR446 gestrichen, spielt aber keine Geige, Maßgebend sind ist die angewendeten Prüfnormen hier ist es EN300301, die sowohl für Freenet als auch PMR446 angewandt wird. Ausserdem ist der Bestimmungsgmäße Betrieb laut Hersteller Anleitung zu beachten.
Steht da was von Station Betreib nein!!

Drittens das man mit entsprechenden Kabellängen die Abgestrahlte Leistung beeinflussen kann ist mir durchaus bekannt.
Bei CB Funk ist das was anderes, da hier Hochantennen erlaubt sind. Bei Verwendung einer 5/8 lassen sich spieled leicht, durch etwas mehr Kabel die 4 Watt ERP einhalten.
73' Peter
Zuletzt geändert von CB.Station.Tiefburg am Mo 7. Mai 2018, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#38

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
egal wie Du es drehst, es ist nicht erlaubt !

Gruß Björn
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#39

Beitrag von JustFun »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:Moinsen,
egal wie Du es drehst, es ist nicht erlaubt !

Gruß Björn

Also heißt es rann an die Bücher und Lehrgänge.... bis zur :paper:

https://www.amateurfunkpruefung.de/ ist wäre das was ?

Ich hab mit fast 40 noch nen Fischerschein gemacht.... das waren über 6 Monate Lehrgang und 1147 Fragen.... phhhh da mach ich halt noch das Amateurfunkzeugnis :book:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#40

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
das ist die Möglichkeit, aber !!!

Der Funkamateur darf mit seiner Amateurfunkstelle
nur auf den in § 3 Abs. 5 genannten Frequenzen sen-
den.
(4) Eine Amateurfunkstelle darf
1. nicht zu gewerblich-wirtschaftlichen Zwecken und
2. nicht zum Zwecke des geschäftsmäßigen Erbringens
von Telekommunikationsdiensten
betrieben werden.
(5) Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunk-
stellen Funkverkehr abwickeln.

Also, nix CB-Funk nix PMR nix LPD nix Freenet
Yaesu FT857D

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#41

Beitrag von Yaesu FT857D »

JustFun hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Sendeleistung des Gerätes , auch wenn die untere Sendeleistung 5 Watt ist, zu begrenzen ? Wenn ja dann bin ich gerne dafür offen ! ;)
Kurz gesagt JA.
Die gibt es in zweierlei Hinsicht. Verrate weder die eine, noch die andere....

Carsten du hast dir selbst den Denkanstoss gegeben.....Du liebäugelst mit der Amateurfunklizenz?
Dann hole dir die Lernbücher von Moltrecht für wenigstens Klasse E und fange an zu lernen.
Das haben schon ganz junge Jungen und Mädchen geschafft und auch ältere die auf die Rente zugehen. :roll:
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#42

Beitrag von JustFun »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:
Also, nix CB-Funk nix PMR nix LPD nix Freenet
Na dann dazu noch ein CB und ein PMR/Freenet Gerät....

ist viel los beim Amateurfunk ?
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#43

Beitrag von JustFun »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Das haben schon ganz junge Jungen und Mädchen geschafft und auch ältere die auf die Rente zugehen. :roll:
na dann .... gehts los :book: :book: :book: :book: :book: :tup: :tup: :tup: :tup:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#44

Beitrag von heavybyte »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: (5) Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunk-
stellen Funkverkehr abwickeln.

Also, nix CB-Funk nix PMR nix LPD nix Freenet
Du bist also der Meinung, dass Funkamateure kein PMR, kein Freenet und kein 11m-Band benutzen dürfen?

Mann bist du irre!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#45

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
bevor man wild in der Gegend rumschreibt und andere Menschen beleidigt, sollte
man besser erst lesen und verstehen lernen.

Ich habe geschrieben:

Der Funkamateur darf mit seiner Amateurfunkstelle
nur auf den in § 3 Abs. 5 genannten Frequenzen sen-
den.
(4) Eine Amateurfunkstelle darf
1. nicht zu gewerblich-wirtschaftlichen Zwecken und
2. nicht zum Zwecke des geschäftsmäßigen Erbringens
von Telekommunikationsdiensten
betrieben werden.
(5) Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunk-
stellen Funkverkehr abwickeln.

Lesen .....verstehen !!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“