Antenne /Freenet/ PMR/CB

DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#16

Beitrag von DK3NH »

Ich habe doch nur die Allgemeinzuteilung zitiert, und die ist nun einmal maßgebend.

In 2 der 3 angegebenen "Europäisch harmonisieren Normen" (Schreibfehler der BNetza!) sind ja auch inzwischen externe Antennen zugelassen.
Schuster, bleib bei deinen AFU-Leisten.
Ich war einer der Ersten, die hier im Raum Hannover PMR446 benutzt haben, mit dem Stabo Freecom 300 damals. Das Gerät hatte noch eine richtig gute Antenne!
DK7IH

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#17

Beitrag von DK7IH »

hf-doktor hat geschrieben:Der Begriff "Handfunkgerät" ist irrelevant und existiert faktisch nicht als Definition/rechtsverbindliche Begriffsbestimmung in keinerlei Gesetzten und/oder Verfügungen.
Ach, was? (TM Loriot)
Auf Grund des § 55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) werden hiermit Frequenzen zur
Nutzung durch die Allgemeinheit für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten
zugeteilt.
(Quelle)

Oder war die doppelte Negation in Deinem Text Absicht? Und wir sind uns doch sicher einig, dass der Begriff "Handfunkgerät" und "Handsprechfunkgerät" Synonyme sind, oder?
Zuletzt geändert von DK7IH am So 6. Mai 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#18

Beitrag von hf-doktor »

DK3NH hat geschrieben: ...
Ich war einer der Ersten, die hier im Raum Hannover PMR446 benutzt haben, mit dem Stabo Freecom 300 damals. Das Gerät hatte noch eine richtig gute Antenne!
Schön für dich!
Und ich war einer der Ersten, die hier vor 22 Jahren ein (bzw. 2) Freenet Gerät(e) (Stabo Freecom) in Betrieb hatte, damals noch mit nur 3 Kanälen.
Selbst dieses Gerät hatte schon eine Antennenbuchse/abnehmbare Antenne, die jedoch mit einem Tropfen Kleber gegen "versehentliches Lösen" gesichert war... und natürlich, damit es den damaligen Zulassungsvoraussetzungen entsprach, Stichwort "festangebaute Antenne" ;)
hf-doktor

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#19

Beitrag von hf-doktor »

DK7IH hat geschrieben:...

Und wir sind uns doch sicher einig, dass der Begriff "Handfunkgerät" und "Handsprechfunkgerät" Synonyme sind, oder?
Rechtsverbindliche/rechtssicher Begriffsbestimmung/Definition lieferst du noch nach ?
DK7IH

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#20

Beitrag von DK7IH »

hf-doktor hat geschrieben:
DK7IH hat geschrieben:...

Und wir sind uns doch sicher einig, dass der Begriff "Handfunkgerät" und "Handsprechfunkgerät" Synonyme sind, oder?
Rechtsverbindliche/rechtssicher Begriffsbestimmung/Definition lieferst du noch nach ?
Nicht ablenken! Deine Aussage war, der Begriff Handfunkgerät sei "irrelevant" und ich habe das Gegenteil bewiesen.

Edit: Des Weiteren sei darauf verwiesen, dass der Begriff keiner Definition bedarf, da er sich bereits durch seine Struktur als zusammengesetztes Nomen aus eindeutig entschlüsselbaren Elementen bedeutungsmäßig erschließt.
hf-doktor

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#21

Beitrag von hf-doktor »

DK7IH hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:
DK7IH hat geschrieben:...

Und wir sind uns doch sicher einig, dass der Begriff "Handfunkgerät" und "Handsprechfunkgerät" Synonyme sind, oder?
Rechtsverbindliche/rechtssicher Begriffsbestimmung/Definition lieferst du noch nach ?
Nicht ablenken! Deine Aussage war, der Begriff Handfunkgerät sei "irrelevant" und ich habe das Gegenteil bewiesen.
Irrelevant i.Z. mit nicht existent. Warum dort "Handsprechfunkgerät" steht, habe ich erörtert.

Im Umkehrschluss würde es aber auch bedeuten, das die Firma Team illegale Freenet- und PMR- Geräte in Verkehr bringt... und nach dem neuen FuAG in die Pflicht genommene Händler wie Markus Neuner unterstellen, Illegale PMR/Freenet Nicht-Handsprechfunkgeräte am Markt bereitstellt und diese als solche an Jedermann verkauft ???
Nochmal: Ob in der Vfg Handsprechfunkgerät steht oder behindertengerecht Fussprechfunkgerät (es gibt Menschen, die sind ohne Arme/Hände auf die Welt gekommen und funken trotzdem... würde sogar gegen das Antidiskriminierungsgesetz / Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verstossen ;) ) ist völlig schnuppe...
1freenet PMR Mobil.jpg
Das beliebte Albrecht CB Gerät AE 6110 als PMR- und Freenetgeräteversion... habs auch schon mit 2 Meter AFU Programmierung gesehen...
(Quelle: Neuner / PMR Funkgeräte)
freenet.jpg
DK7IH

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#22

Beitrag von DK7IH »

hf-doktor hat geschrieben: Irrelevant i.Z. mit nicht existent. Warum dort "Handsprechfunkgerät" steht, habe ich erörtert.
Dann würde ich mich,bevor ich poste, mal mit dem Bedeutungsinhalt von Begriffen beschäftigen:

"irrelevant": bedeutungslos.
"nicht existient": nicht vorhanden.

Wenn etwas "irrelevant" ist, muss es vorhanden sein.

[Restl. irrelevante Inhalte entsorgt]
CB.Station.Tiefburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#23

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

DK7IH hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben: Irrelevant i.Z. mit nicht existent. Warum dort "Handsprechfunkgerät" steht, habe ich erörtert.
Dann würde ich mich,bevor ich poste, mal mit dem Bedeutungsinhalt von Begriffen beschäftigen:

"irrelevant":
bedeutungslos.
"nicht existient": nicht vorhanden.

Wenn etwas "irrelevant" ist, muss es vorhanden sein.

[Restl. irrelevante Inhalte entsorgt]
Ja Ja der Hf Doktor hält sich halt für besonders schlau und allwissend, da haben natürlich andere keine Ahnung und werden nicht ernst genommen man ist dann gleichzeitig Troll.

Selbst wenn an Freenet und PMR446 Externe Antennen erlaubt würden, so müssten Dämpfungsglieder in die Speiseleitung eingebaut werden, um nicht über die 0,5 Watt ERP mit einer Hochantenne zu kommen.
Mit einer Hochantenne ist man mal ganz schnell über die Maximale zulässige Strahlungsleistung. Glaubt einer wirklich das jemand Dämpfungsglieder einbaut?.
Das Team LC als Sogenanntes Mobil Funkgerät , ist nichts anderes wie jedes andere PMR446 und Freenet Handfunkgerät, nur mit dem Unterschied das da eine abgesetzte Magnetfussantenne dran geklatscht wurde, also nix besonderes auch kein Blumentopf gewinnen damit.
Ausserdem gab es schon mal so eine Art PMR446 Station vor rund 10 Jahren von Albrecht, also nix neues.
Solange es keine gesetzliche ausreichende Lösung gibt, ist jegliche Diskussion über Antennen und sonstige Fantasie Ideen bei Freenet und PMR446 verschwendete Zeit.
Wir drehen uns im Kreise da davon auszugehen ist, das es nie eine eine ausreichende Lösung geben wird.

73' Peter
CB.Station.Tiefburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#24

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Apropos gleines Beispiel zum Gewinn von Hochantennen.
Die X50 hat einen recht guten Gewinn, das man ohne groß zu rechnen gleich weiß das man ohne Dämpfungsglieder, weit über die 0,5 Watt ERP kommt.
Im übrigen unten in der Artikel Beschreibung noch der Entsprechende gut gemeinte Hinweis nicht erlaubt auf Freenet und PMR 446. Ich glaube wohl kaum das Markus das nicht ohne Grund dazu geschrieben hat.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9081.html
Es gibt wie hier schon treffend gesagt wurde, Leute die Sch...
auf die Gesetzlichen Bestimmungen, jammern dann wenn sie mal Lehrgeld zahlen müssen.
Nicht jedes mal wird wie so oft behauptet, eine Verwarnung von der BnetzA ausgesprochen.
Nach dem 2 mal auffallen, wird es teuer. Spätestens ab da, Funkten die jetzigen dann wieder mit 0,5 Watt oder Freenet Lpd, und PMR446 fliegt in die Tonne, weil es im legalen Betrieb kein Sinn und Spaß macht.
Also ganz ehrlich ich lach mich immer kaputt über solche Therads.
Sorry ist so.
Wie auch schon gesagt wurde Funkt auf CB und Afu, aber nicht das Risiko auf Freenet und Co eingehen.
In dem Sinne allen einen Schönen Tag
73"
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#25

Beitrag von heavybyte »

JustFun hat geschrieben:
Mir geht es drum etwas auf PMR und Freenet rum zu geistern und die Welt des CB Funk wieder ein Teil werden zu lassen.
Ich hätte mich aus diesem Grund auch für das TYT TH-9800 entschieden da es mir diese Möglichkeit in einem Gerät bietet.

Also bedeutet das jetzt, das ich mir 2 Antennen aufs Dach setzen muss und ein Umschalter/Switch nutzen muss ... ?
Nö, du brauchst tatsächlich nur 1 Antenne, eine logarithmisch periodische Antenne: http://www.dl9hcg.a36.de/

Ich habe diese Antenne als 12-Element mit grossem Erfolg nachgebaut. Die Antenne funktioniert von 100MHz aufwärts bis 1GHz ganz hervorragend. Das SWR gleicht dabei einer Berg- und Talbahn.
Minimae habe ich so alle 10-20MHz. Dazwischen gehts mal nach oben, aber nie über 1:2.
In den Hauptbereichen, 2m und 70cm liegt das SWR ganz unten, fast 1:1.

PMR und auch Freenet liegt das SWR 1:1,5

Damit höre ich auch mehrere Funkkopfhörer in der Nachbarschaft auf 864MHz

Ich hatte erstmal eine 10Element provisorisch, quick&dirty, aufgebaut und war sehr überrascht wegen des guten Ergebnisses, weshalb ich dann noch eine 12Ele in "Schönbauweise" nachgelegt habe.

Die Antenne sitzt jetzt mitsamt Rotor auf meinem Hausdach und bereitet mir viel Freude.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
hf-doktor

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#26

Beitrag von hf-doktor »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:
Selbst wenn an Freenet und PMR446 Externe Antennen erlaubt würden, so müssten Dämpfungsglieder in die Speiseleitung eingebaut werden, um nicht über die 0,5 Watt ERP mit einer Hochantenne zu kommen.
Mit einer Hochantenne ist man mal ganz schnell über die Maximale zulässige Strahlungsleistung. Glaubt einer wirklich das jemand Dämpfungsglieder einbaut?.
...
Ich könnte dich jetzt aufklären, lasse dich jedoch dumm sterben... Mir ist auch das Trollfutter ausgegangen.
hf-doktor

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#27

Beitrag von hf-doktor »

heavybyte hat geschrieben:...

Die Antenne sitzt jetzt mitsamt Rotor auf meinem Hausdach und bereitet mir viel Freude.

73de Lothar
Sicherlich ein imposantes Gebilde.
Kannst mal ein Bild davon posten?
hf-doktor

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#28

Beitrag von hf-doktor »

Der Vorteil bei Freenet / PMR liegt darin, das ext. Antennen sehr kompakt von den Abmessungen her sind.
Neben der Montage auf dem Dach sind z.B. (bei Antennenverbot) auch Montage am Balkongeländer denkbar einfach

Der Handel bietet hier -ausser Diamond X-30, X-50- gute und preiswerte Antennen an, mit denen man auch bezüglich der max 500mW ERP Grenze nie in die
Bredouille kommt. Nur sollte dann auch verlustarmes Kabel verwendet werden.

Für Freenet käme beispielsweise die Sirio L¼ GP in Frage, diese lässt sich auch optimal auf 149 Mhz abstimmen.
Bei einem guten Standort und Dachmontage und einer vergleichbar ausgestatteten Gegenstation bei guter Lage sind auf Freenet Verbindungen von 30 - 40 Km und auch deutlich mehr keine Seltenheit.
Und das völlig legal und ohne "schlechtes Gewissen"... ;)

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7647.html
1GP VHF.jpg
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#29

Beitrag von heavybyte »

hf-doktor hat geschrieben: Sicherlich ein imposantes Gebilde.
Kannst mal ein Bild davon posten?
Warum imposant?
Ist doch für VHF/UHF.

Hier ein Bild, weiss nicht warum der Bilderhoster das Bild jedesmal dreht. Hab jetzt schon n´ paarmal das Bild gedreht, aber der Hoster dreht es immerwieder rum:

Bild
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
hf-doktor

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#30

Beitrag von hf-doktor »

heavybyte hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben: Sicherlich ein imposantes Gebilde.
Kannst mal ein Bild davon posten?
Warum imposant?
Ist doch für VHF/UHF.
Du hattest (sinngemäss zum Thema) geschrieben, das man (für 11m bis 70cm) nur eine Antenne benötigt... ;)

Für "nur" 2/70 ist das natürlich kein Thema. Aber hier braucht man auch keine LPA, da reicht auch ein Rundstrahler...
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“