DNT Carat mit "ER" Meldung im Display

S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: DNT Carat mit "ER" Meldung im Display

#16

Beitrag von S3000 »

@daf-xf-95
Moin Moin,

Umbau auf 40/40 sollte möglich sein. Allerdings wird die Umschaltung AM/FM hier vom Mikrocontroller gemacht. Man muß das also mit einem Stück Hardware umgehen. Ein Schalter und eine Diode sollten aber genügen, schaue es mir heute Abend aber nochmal genauer an.

VG S3000
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DNT Carat mit "ER" Meldung im Display

#17

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

nachdem meine Carate-Xklusiv :sup: , diesen Fehler unangenehm oft anzeigt, bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Die wollte ich im Mobil benutzen , weil sie eine meiner wenigen ist , die eine Scan-Funktion hat,.
Noch nicht mal meine DNT Scanner haben eine Scan-Funktion :crazy:

Für die Fehlerbehebung nach Benson & Foliant muß ich erstmal das feine Löten wieder festigen, das Gebrutschel hat bisher gerade für Antennen und Kabel gereicht. :sdown:
Also kann ich das sowieso nicht gerade heute mittag fertig machen.

:shock: Weitere festgestellte Mängel:
:arrow: Scanner funktioniert unregelmäßig, entweder Taste hin oder wirklich ein weiter Lötpunkt zu prüfen .
:arrow: Desweiteren ist die Display-Beleuchtung der Kanalanzeige seit ein paar Tagen ausgefallen.
Wenn da was wirklich kaputt sein sollte , könnte man die ohne viel Aufwand in LED wechseln.
Auf Schaltbildern habe ich nicht so den großen Unterschied zwischen Kristall- und LED- Anzeige gesehen , oder habe ich da eine andere Antseuerung vom IC ??

:king: Und wenn ich Grobmotoriker in der Mühle rumhantieren muß , hätte ich gerne AM/FM 40/40 in 4W/4W :tup:
Bei DNT aus der Zeit sollen ja 40/40 weniger das Problem sein , 4W in AM wären schön , aber nicht zwingend.
Der DAX-XF-95 beschreibt, daß seine in 40AM empfangen kann (wie z.B. STABO XM/XF4012), das macht meine nicht !!
NEIN , ich brauche keinen Russenmodus und nix mit Hyroglyphen in der Anzeige.
Nachtrag: Es geht wohl nicht ohne Weiteres: https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=105825#p105825

:?: Das dritte gelbe Anschlußdrähtchen ist um die 6 Speicherkanäle zu halten.
Da habe ich auch gehört , es gäbe eine Möglichkeit, da zu verbessern.
?? Speicherakku ??
Wenn das aber ein größerer Akt wird , komme ich auch mit dem dritten Draht zurecht.

:wave: de Rolfi
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DNT Carat mit "ER" Meldung im Display

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 10:35Auf Schaltbildern habe ich nicht so den großen Unterschied zwischen Kristall- und LED- Anzeige gesehen
Der ist sogar riesengroß und fängt schon damit an, daß Du für LED richtig Leistung brauchst.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“