Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

OE9LAJ
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mai 2018, 11:16
Standort in der Userkarte: Dubai Internet City

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#196

Beitrag von OE9LAJ »

Code: Alles auswählen

Du kannst nicht einerseits sagen, daß es mit Mikrowellen über den Atlantik nicht klappt (was technisch gesehen absolut korrekt ist) und im nächsten Punkt loben, daß transatlantischer Funk funktioniert, weil es auf der Kurzstrecke geht.
*seufz*

Warum Mikrowelle über den Atlantik nicht geht, ist ja wohl klar - alle 70km eine Insel aufschütten, um einen Masten draufstellen zu können, ist wohl etwas teuer. Auf der Relation London-Schweden wurde soweit ich weiss was über (ausrangierte) Bohrinseln gemacht, mir wäre aber keine Bohrinselkette von Irland bis New Jersey bekannt.

Kurzwelle braucht keine Relaisstationen alle 70km. Es gibt also keinen Widerspruch.

Ich würde mich eher auf die Frage konzentrieren, die ich am Schluss gestellt habe: Wieviel Bandbreite benötige ich, wenn ich 32 bit in weniger als 33ms übertragen will, und nicht unbedingt bei jeder Aussage von jemand anderem mit aller Gewalt das Haar in der Suppe suchen...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#197

Beitrag von DocEmmettBrown »

OE9LAJ hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 17:17Kurzwelle braucht keine Relaisstationen alle 70km.
Mensch, Du weißt doch selber, wieviel Bandbreite auf KW möglich ist. Entweder hast Du ein paar Baud ODER aber Du nimmst einfach mehrere Frequenzen und sendest die Daten parallel (!) auf mehreren Frequenzen gleichzeitig. Das solltest Du wegen der Fehlerkorrektur sowieso. Die dicken Gigabits wirst Du damit immer noch nicht übertragen können, aber immerhin würde es für einige ausgewählte Kurse reichen. (Ob sich das wirtschaftlich lohnt, mußt Du selber errechnen. Immerhin kosten die Frequenzen auf den kommerziellen Bändern ja Geld.)

73 de Daniel
OE9LAJ
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mai 2018, 11:16
Standort in der Userkarte: Dubai Internet City

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#198

Beitrag von OE9LAJ »

Ob sich das wirtschaftlich lohnt, mußt Du selber errechnen. Immerhin kosten die Frequenzen auf den kommerziellen Bändern ja Geld.
Ich stelle nur mal als Vergleich die Kosten für Hibernia in den Raum... ein eigenes Unterseekabel... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar kHz auf Kurzwelle gleich ein paar hundert Millionen kosten...

https://en.wikipedia.org/wiki/Hibernia_Networks

https://www.gtt.net/services/optical-tr ... w-latency/
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#199

Beitrag von DocEmmettBrown »

OE9LAJ hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 17:55Ich stelle nur mal als Vergleich die Kosten für Hibernia in den Raum... ein eigenes Unterseekabel... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar kHz auf Kurzwelle gleich ein paar hundert Millionen kosten...
Das natürlich nicht, aber nehmen wir mal an, Du würden 8 Bit plus Hammingcode parallel senden, dann brauchst Du 8 Bit plus Paritätsbits, dann bist Du schon bei 15, also 15 verschiedene Sendefrequenzen. Wenn ich die zuvor mal genannten 1200 Baud nehme, dann wären das 1,2 kByte/s. Es geht natürlich mehr, aber dann brauchst Du mehr Frequenzen.

Denk dran: Der Hammingcode kann Fehler erkennen und z.T. auch korrigieren, aber wenn Du richtig dick QRM hast, nützt Dir der Hammingcode auch nicht mehr viel. Das ist alles nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst, jedenfalls nicht auf KW.

73 de Daniel
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#200

Beitrag von salat »

OE9LAJ hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 14:55 @Salat: Bitte erklär mir, wie Du auch nur ein einziges Bit über eine Glasfaser von Chicago nach Frankfurt in 40ns überträgst. Wenn Du das schaffst, solltest Du für den Nobelpreis nominiert werden, das wäre dann nämlich schneller als Licht. Grace Hopper hat das mit den Nanosekunden sehr anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=JEpsKnWZrJ8

Ich gehe auch nicht davon aus, dass komplettes FIX/FAST übertragen wird, sondern wie erwähnt nur stark komprimierte Daten. Ich gehe von ein paar wenigen Bytes aus. Sind wir grosszügig und nehmen 4 Bytes her, also 32 bit.

Wer mag weiterrechnen, welche Bandbreite benötigt wird, um 32 bit über 7000km schneller als 33ms zu übertragen? ;) 32 gelten auch schon ...
Aha.. Den Thread hast Du nicht gelesen, sonst hättest Du gesehen, dass ich Grace Hoppers Video schon verlinkt habe.

Und dass Du Defizite bei den Grundsätzen der Informatik hast hast wusste ich nicht :)

Es gibt die Signallaufzeit, also Latenz - das ist die Zeit die Du in deinen Rechenbeispielen genommen hast. Das ist die Zeit, bis man den Anfang des Datenpakets beim Empfänger bekommt.
Dann gibt es noch die Bitzeit - diese beschreibt, wie lange man zur Übertragung eines Bits braucht - multipliziert man das mit der Anzahl an Bits kommt man auf die von mir genannten Zahlen. Der Anfang des Datenpaketes nutzt einem ja nichts - wir müssen bis zum Ende warten. Deswegen sind meine Zahlen (Übertragungszeit) zu deinen (Latenz) hinzuzuzählen.

Wie Du in 32Bit die von mir angenommenen Daten + Fehlerkorrekturen und Prüfziffern unterbringen willst darft Du gern verraten - evtl. warten ja Fields-Medaille oder Nevanlinna-Preis auf Dich..
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“