Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#16

Beitrag von Foliant »

Vielleicht wars tatsächlich als Aprilscherz gedacht, die Vermengung mit alten Amateurfunkgeräten ist da für mich ein Hinweis, aber das für den Börsenhandel Funkmasten errichtet und gekauft werden ist nicht neu.

Das ganze nennt sich Hochfrequenzhandel, meint aber das schnelle An- und Verkaufen und nicht die Kurzwelle.
Hinweise auf denFrequenzbereich finde ich nur im Begriff "Mikrowellentechnologie ".

https://www.welt.de/finanzen/article130 ... asten.html
und http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 05342.html
oder https://diepresse.com/home/wirtschaft/i ... -Richtfunk
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#17

Beitrag von DK7IH »

Foliant hat geschrieben:Das ganze nennt sich Hochfrequenzhandel, meint aber das schnelle An- und Verkaufen und nicht die Kurzwelle.
Hinweise auf denFrequenzbereich finde ich nur im Begriff "Mikrowellentechnologie ".
Stimmt. Und wie ich ja bereits geschrieben hatte. Diese ganze Kauf- und Verkaufsaktivität läuft so schnell, dass eine Transaktion nur wenige Milli- oder sogar Nanosekunden dauert. Die Geschwindigkeiten sind derart hoch, man das auch gar nicht mehr per Hand macht sondern einer Software überlässt, die dann auch auf irrsinnig schnellen Rechnern laufen muss. Und genau da ergibt eine Mikrowellenübertragung Sinn. Denn hier bekommt man einerseits die erforderliche Bandbreite unter und andererseits ist sie störunanfällig.

Im Grunde ist das Ganze aber natürlich vom ethischen Standpunkt her betrachtet vollkommen schwachsinnig. Es werden ja keine realen Werte gehandelt, sondern man nutzt die sich durch die unterschiedlichen Reaktionszeiten der Beteiligten ergebenden Gewinnvorteile für sich aus. Es gab auch schon mal die Idee, diesen Unsinn zu unterbinden, aber wie so oft konnte sich die Vernunft nicht durchsetzen.

Hier hätte übrigens auch die Börsenumsatzsteuer Sinn ergeben, denn die Mengen die gehandelt werden, sind sehr hoch ebenso wie die Anzahl der Transaktionen pro Zeiteinheit. Wenn man nur von jeder Transaktion nur 0.0001% abschöpfen würde, wäre das eine satte Einnahmequelle für die Staaten gewesen. Aber die Politik in den westlichen Ländern war zu schwach, das durchzusetzen.

vy 73 de Peter
Benutzeravatar
Eye-Bie-Em
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:42
Standort in der Userkarte: Gabreta

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#18

Beitrag von Eye-Bie-Em »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Das hat aber dann nix mehr mit "Kurzwellenromantik" zu tun.. :think:

Das ist dafür damit die "Reichen" schneller, noch reicher werden!

Physikalisch plausibel rübergebracht :wink:
... richtig, jetzt können sich die Vorstände der Banken noch größere Boni in den H..t.r ( :aswink: ) .... äähhh in die Taschen stecken.

:link: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 91097.html
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#19

Beitrag von 13DL04 »

DK7IH hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben:aber das die Kurzwelle für den Hochfrequenz Börsenhandel über den grossen Teich genutzt wird ist eine Tatsache.
Hast Du dafür einen Beleg?
Eine ganze Menge. Nur werde ich diese hier nicht in diesem Forum veröffentlichen. Wir können uns gerne persönlich treffen und ich werde dir genügend Beseise liefern können.
Das Foto oben ist in Wachenbuchen, Nähe Frankfurt gemacht worden.
Und ja, die Börse, ich würde eher sagen, das Rechenzentrum der Börse in Frankfurt, ist bereits mit London und Zürich per "Mikrowelle" (Richtfunk) indirekt und ziemlich gradlinig verbunden.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#20

Beitrag von 13DL04 »

Das Unternehmen das diese KW Antenne aufgebaut hat ist aus Quebec/Canada.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#21

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:
DK7IH hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben:aber das die Kurzwelle für den Hochfrequenz Börsenhandel über den grossen Teich genutzt wird ist eine Tatsache.
Hast Du dafür einen Beleg?
Eine ganze Menge. Nur werde ich diese hier nicht in diesem Forum veröffentlichen.
Danke, kein Interesse an irgendwelcher Geheimwissenschaft.

73 de Peter
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#22

Beitrag von 13DL04 »

DK7IH hat geschrieben:

***

Danke, kein Interesse an irgendwelcher Geheimwissenschaft.

73 de Peter
Oh Gott, leidest du unter Verfolgungswahn.

Hier geht's nur um Datenschutz, nicht mehr und nicht weniger.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#23

Beitrag von Toni »

Wie kann man so lang über einen Aprilscherz diskutieren ... :roll: :roll:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#24

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Oh Gott, leidest du unter Verfolgungswahn.
Nun würde mich aber wirklich interessieren, welche Ausbildung Dich zu einer Ferndiagnose im Bereich der Psychologie/Psychiatrie qualifiziert.
13DL04 hat geschrieben:Hier geht's nur um Datenschutz, nicht mehr und nicht weniger.
Wow, die Sache ist auch noch "TOP SECRET". Das wird dann aber wirklich spannend. Aber wenn es Dich nicht zu sehr herausfordert, hätte ich schon gerne erläutert, wie man Bandbreiten im Bereich einiger MHz für die Datenübertragung auf einem Kurzwellenkanal unterbringen will. Aber bestimmt verletzt ein kurzes Referat darüber hochwichtige und maximal geschützte Patente. Falls es dann doch interessant wird, buche ich einen Flug nach Hawaii und wir treffen uns in Kailua Kona. Ist ja gerade um die Ecke.

*Kopfschüttel*
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#25

Beitrag von 13DL04 »

So ganz helle scheinst du wirklich nicht zu sein, oder? Beim Hochfrequenz Börsenhandel benötigt man für eine Kauf- oder Verkaufsaktion keine Bandbreite. Wie kommst du darauf? Da werden keine Youtube Videos übertragen. Bei HFT geht es nur um ein paar Bits oder Bytes, mehr nicht.
Für sowas reicht eine Betriebsart und deren Bandbreite wie PSK31 oder FT8 vollkommen aus.

P.S.: Es gibt auch Anwendungen die nur eine sehr geringe Bandbreite benötigen. Schon mal darüber nachgedacht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#26

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:So ganz helle scheinst du wirklich nicht zu sein, oder? Beim Hochfrequenz Börsenhandel benötigt man für eine Kauf- oder Verkaufsaktion keine Bandbreite. Wie kommst du darauf?
Na ja, um nachzuweisen, dass Du nur ein Blender bist und nicht wirklich etwas von der Materie verstehst, genügt ein kurze Recherche. Du gehst nämlich, so vermute ich, in Deiner Unwissenheit davon, aus, dass es nur einer einzigen Transaktion bedarf, um einen signifikanten Gewinn zu erzielen. In Wirklichkeit werden hunderte oder gar tausende Orders in extrem kurzer Zeit abgesetzt, welche dann zusammen erst einen signifikanten Profit ergeben. Und dadurch wird eben ein sehr hohes Datenvolumen generiert, was eine enorme Bandbreite erfordert.
HFT ist ganz klar eine Big Data Anwendung.[...] Neben dem enormen Datenvolumen (Quantität) ist auch die Qualität und Komplexität der Daten sehr wichtig und macht die Analyse sehr aufwändig.
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... cationFile
Der Hochfrequenzhandel hat diese Aufgabe mit den in immer kürzer werdenden Zeitabständen anfallenden, geradezu gigantisch anmutenden Datenvolumen nochmals um ein Vielfaches erschwert.
http://docplayer.org/1935987-Hochfreque ... siken.html
So ergibt sich bei 1 000 Abschlüssen das Datenvolumen von 1.000.000 Byte, und dies.
http://www.gocs.com.de/pages/hochfrequt ... 2-5-1.html

Bei nur 1000 Abschlüssen ca. 1 MB an Daten. Schon mal nachgerechnet, wie lange man braucht, um das mit sagen wir mal 2400 Bd. zu übertragen?
High-frequency traders are able to make pennies off of individual trades but execute them millions of times a day, while regular investors are left in the dust.
https://www.technologyreview.com/s/6021 ... eed-limit/

Es werden als pro Tag alleine von einem Händler Millionen Datensätze übertragen und dafür braucht man keine Bandbreite?
For each and every trade, real-time data from exchanges is received and quickly analyzed to enable buy or sell decision-making, and then trade orders are fired back to exchanges for execution and confirmation. These large volumes of financial data that flow at lightning speeds between HFT firms and exchanges are the lifeblood of the trading industry,
https://www.hpcwire.com/solution_conten ... y-trading/
Data volumes are seeing dramatic growth, bringing existing trading systems to their limits.
http://www.mellanox.com/related-docs/wh ... rading.pdf

Fazit: Du ziehst hier die „Ich-bin-der-totale-HFT-Crack-und-arbeite-an-einem-hochgeheimen-Projekt-mit-Datenübertragung-über-Kurzwelle-mit-bla-bla-bla“-Show ab, die einfach nur maximiert schräg ist. Damit das weiter Eindruck schindet, stellst Du ein offenbar selbst angefertigtes Bild einer Log-Periodic-Antenne ein und erklärst ebenfalls hochwichtig, diese Antenne könne man „hier“ kaufen: http://antennaproducts.com/product/lph-1a/ Ja und? Wenn ich eine LP will, finde ich hunderte Anbieter. Da muss ich nicht nach Kanada ausweichen.

Weiter erklärst Du, Du seist in einem "Projektteam" ohne Deine entsprechende Qualifikation zu nennen. Hast Du im "Projektteam" Kaffee gekocht oder auch signifikant etwas zur Entwicklung beigetragen? Wobei ich mich dann wirklich frage, was Deine Qualifikation denn sein soll: Ein Beispiel:

„Angefangen hat alles mit einer Richtfunkverbindung von Frankfurt nach London, natürlich über mehrerer Hops und möglichst gradlinig. So eine Verbindung ist immer noch schneller als jede heutige Glasfaserverbindung.“

Das ist, mit Verlaub die Art, wie sich jemand ausdrückt, der nicht allzu viel Ahnung von der Materie hat. Erst einmal spricht man nicht von „Hops“ sondern von „Richtfunkrelais“. Und was heißt „möglichst gradlinig“? Es ist immer der Fresnel-Radius der Antennen zu beachten innerhalb dessen sich Sende- und Empfangsantenne befinden müssen. Mit Fachbegriffen scheinst Du ein kleines Problem zu haben. Außerdem wirfst Du hier implizit die Übertragung durch Mikrowellen mit jener durch Kurzwellen in einen Topf. Dass es eine Richtfunkverbindung über Mikrowelle zwischen Frankfurt und London für die Börsenkommunikation gibt, kann man in der Presse nachlesen. Entsprechende Links wurden eingestellt. Das hat aber nichts mit einer Kurzwellenverbindung „über den großen Teich“, wie Du schreibst, zu tun.

„Hier geht's nur um Datenschutz, nicht mehr und nicht weniger.“

Den Unterschied zwischen „Datenschutz“ und „Betriebsgeheimnis“ willst Du vielleicht auch noch mal eruieren. Kleiner Tipp: „Datenschutz“ bezieht sich auf persönliche Daten, „Betriebsgeheimnis“ auf andere Sachverhalte wie Entwicklungen, Erfindungen, technische Dinge.

OK, beenden wir Deine Show hier. Versuche, wen Du willst zu blenden, bei mir klappt das nicht. Aber was erwarte ich eigentlich von einem Anonymus, der vorgibt auf Hawaii zu residieren?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also daß HFT Blödsinn ist, wußten (fast) alle hier von Anfang an. Was mich aber viel mehr interessiert: Ist das ein absichtlicher Aprilscherz oder gab/gibt es tatsächlich Bestrebungen so etwas zu bauen von Leuten mit lückenhaftem HF-, IT- und Mathematikwissen, die ernsthaft an einen HFT geglaubt haben oder noch glauben?

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#28

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Was mich aber viel mehr interessiert: Ist das ein absichtlicher Aprilscherz
Gibt es auch unabsichtliche Aprilscherze?
oder gab/gibt es tatsächlich Bestrebungen so etwas zu bauen von Leuten mit lückenhaftem HF-, IT- und Mathematikwissen, die ernsthaft an einen HFT geglaubt haben oder noch glauben?
Vielleicht hat das Digitalbärchen die Story ja ebenfalls gefressen und träumt bereits von der Führungsrolle. Wer noch Kohle aus dem Fördertöpfchen abgreifen will sollte sich beeilen.

Grüße from Doeskopp
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#29

Beitrag von Orion252 »

ähm...
Also den Begriff HFT gibt es:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfrequenzhandel
hat aber nichts mit der Frequenz von elekromagnetischen Wellen zu tun.

Zum Aprilscherz:
- Das Unternehmen "Shortwave Traders" gibt es nur bei Heise.
- A.PRamen
- der folgende Text dürfte auch eindeutig sein:
"Zunächst einmal musste Shortwave Traders aber eine Genehmigung erhalten, eine Kurzwellenfrequenz nutzen zu dürfen. Pramens Kontakte in die Ukraine erwiesen sich als strategischer Vorteil: "Wir haben von einer Firma aus dem Donbas die weltweiten Nutzungsrechte für eine Kurzwellenfrequenz im 20-Meter-Band erworben, die aufgrund der politischen Lage dort brachlag", erzählt Pramen. In Deutschland brauchte er dann nur noch eine Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur für den Sendebetrieb."

Dessen ungeachtet werden durchaus noch Kurzwellenverbindungen in Politik, Diplomatie und Wirtschaft aufrecht erhalten, wofür auch immer.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#30

Beitrag von 13DL04 »

@DK7IH

Ich glaube wirklich es ist besser hier Schluß zu machen, sonst machst du dich noch total zum Hampelmann.

Wie sagt schon Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten!"

P.S. Als Funkamateur sollte man wissen was eine Fresnelzone ist und wie man die Verbindung zwischen zwei Relaisstellen bezeichnet.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“