DeTeWe Outdoor 9000 - Kanalscan aktivieren?

Antworten
janw
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 23:02
Standort in der Userkarte: NRW, Deutschland

DeTeWe Outdoor 9000 - Kanalscan aktivieren?

#1

Beitrag von janw » Di 19. Dez 2017, 13:55

Hallo miteinander,

mit einem Kumpel zusammen bin ich relativ neu im Funkbereich. Wir haben uns zum Einstieg ein PMR-Set von DeTeWe, das Outdoor 9000 zugelegt. Wir wollen die Geräte u.A. während der Jagd im Feld / Wald nutzen.

Grundsätzlich gefällt mir das Gerät und die Verarbeitung. Allerdings verzweifel ich an der Scan-Funktion:

In der Anleitung zum Outdoor 9000 steht, dass der Kanalscan aktiviert wird, indem auf Kanal 16 die PTT- und die Monitor-Taste gleichzeitig gedrückt werden. Dies hat aber keinen Effekt. Entweder reagiert das Gerät auf PTT oder aber auf Moni, je nachdem, welche halt minimal eher gedrückt wird, aber ein Scan startet da nicht wirklich.

Dann habe ich versucht, das Gerät bei gedrückten PTT- & Moni-Tasten und Kanalwahl auf 16 einzuschalten, weil dies so auch für andere Funktionen, z.B. das Wechseln der Sprache, beschrieben ist. Immerhin sagt das Gerät dann ein "ON" vor dem üblichen "Power ON", also irgendetwas muss da passieren. Aber einen Kanalscan startet es dann immer noch nicht.

Setzt jemand die DeTeWe-Geräte ein und kann weiterhelfen?
Wie genau aktivert man den Kanalscan auf dem Outdoor 9000 und wie merkt man, dass der Kanalscan läuft?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 4842
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DeTeWe Outdoor 9000 - Kanalscan aktivieren?

#2

Beitrag von wasserbueffel » Di 19. Dez 2017, 18:16

Der Kanalscan wird so wie Du beschrieben hast aktiviert.
Dann brauchst nur auf Kanal 16 zu stellen und der Scan läuft automatisch.
Der Scan funktioniert nur auf Kanal 16!!!
Drückst nochmal die Tasten hast wieder Monitorbetrieb.
Also wenn on ertönt scannt das Gerät.
Das bleibt auch beim Ein und Ausschalten erhalten.

Walter

janw
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 23:02
Standort in der Userkarte: NRW, Deutschland

Re: DeTeWe Outdoor 9000 - Kanalscan aktivieren?

#3

Beitrag von janw » Di 19. Dez 2017, 20:13

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider passiert da bei mir nicht viel:
  1. [Gerät aus]
  2. Kanal auf 16 drehen
  3. PTT + Moni halten
  4. Gerät einschalten
  5. "ON" - "POWER ON" - "Sixteen"
Das wars. Keine LED, keine weitere Ansage, nichts. Woran merke ich, dass das Ding scant? :clue:

Sorry, ich bin etwas verwirrt :). Danke auf jeden Fall!

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 7604
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: DeTeWe Outdoor 9000 - Kanalscan aktivieren?

#4

Beitrag von PMRFreak » Di 19. Dez 2017, 20:57

Tja, das ist dann wohl ein Fall für eine Programmierung (nein, ich habe weder
das Kabel noch die Software für DeTeWe-Geräte) :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 4842
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DeTeWe Outdoor 9000 - Kanalscan aktivieren?

#5

Beitrag von wasserbueffel » Di 19. Dez 2017, 21:29

Da wirst wohl mit einem Zweitgerät überprüfen müssen ob die Kiste wirklich scannt.

Es reicht im eingeschalteten Zustand(auf Kanal 16) die PTT und Monitortaste zu drücken,dann müsste es scannen.

@Programmierung
Ist das nicht ein umgelabeltes Bao 888S ????
Dann passt ja Kenwood Interface von Wouxun +Co....

IVS (Hersteller) verlangt Geld für die (Um) Programmierung.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 7604
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: DeTeWe Outdoor 9000 - Kanalscan aktivieren?

#6

Beitrag von PMRFreak » Di 19. Dez 2017, 23:16

Und damit haben die völlig recht - der Zeitaufwand muß irgendwie bezahlt werden ...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 4842
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DeTeWe Outdoor 9000 - Kanalscan aktivieren?

#7

Beitrag von wasserbueffel » Di 19. Dez 2017, 23:26

Rischtisch...
Gummibärchen reichen da nicht...

Walter

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“