Funktionsweise eines TCXOs

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Funktionsweise eines TCXOs

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich würde gerne einmal wissen, wie ein TCXO funktioniert, stecke aber im Augenblick fest. Die Funktionsweise eines LC-Gliedes ist trivial und wie ein Quarz mit dem Piezoeffekt funktioniert, weiß ich auch. Die grundlegendes Funktion eines TCXOs, daß Widerstände so angeordnet sind, daß sie sich bei veränderlichen Temperaturen gegenseitig beeinflussen und ausgleichen, ist mir klar. Ich habe mir das Ersatzschaltbild (Abbildung 1) eines TCXOs angesehen, werde daraus aber nicht schlau. Das sieht für mich wie ein Widerstandsnetz aus mit mir z.T. unbekannten Schaltzeichen für, so nehme ich an, temperaturempfindliche Widerstände, die mit Kondensatoren ein RC-Glied bilden, die mit dem Quarz und dem nachfolgenden Oszillator in Reihe geschaltet sind. Wenn dem so ist, dann ist die Schwingfrequenz des RC-Glieds halbwegs konstant, aber davon wäre ja der Quarz nicht betroffen.

Oder kurz: Wie funktioniert das?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funktionsweise eines TCXOs

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT011 hat geschrieben:Mit diesem temperaturabhängigen Bauelement wird eine temperaturabhängige Korrekturspannung zur Steuerung des Oszillators erzeugt.
Heißt das, daß diese Korrekturspannung nicht konstant, sondern mit wärmeabhängigem Fehler und so ausgelegt ist, daß sie dem wärmeabhängigen Fehler des Quarzoszillators entgegenwirkt und sich beide Fehler dann (halbwegs) gegenseitig auslöschen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funktionsweise eines TCXOs

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Danke, danke. :D

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Funktionsweise eines TCXOs

#4

Beitrag von hf-doktor »

Frequenzdrift? Was ist das?

Austausch eines TCXO -genauer gesagt, eines VCTCXO- in einem 200€ "Exportgerät"

Warum wird sowas nicht in jedes CB SSB Gerät verbaut?
VCTCXO in M-8800.jpg
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funktionsweise eines TCXOs

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:Warum wird sowas nicht in jedes CB SSB Gerät verbaut?
Wie immer: Weil das Endprodukt (hier CB-Büchse) dann 50 Cent teurer würde. Und welcher Kunde ist schon bereit, 50 Cent für eine Büchse zu bezahlen, nur damit sie nimmer driftet? ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“