Seite 1 von 1

FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen aus

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 14:42
von as1muc
Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.

Re: FI

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 14:53
von 13CN146
Vielleicht solltest Du Dir eine Elektrofachkraft ins Haus holen, die sich das anschaut.
Halbwissen kann in diesem Falle tödlich sein, gerade in Verbindung mit einem alten FI-Schalter

Gebräuchliche Auslöseströme bei FI Schaltern sind heutzutage 0,03A (30mA) oder weniger!

Elektrisierende Grüße!
DL1NB

Re: FI

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 14:55
von DocEmmettBrown
as1muc hat geschrieben:Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.
Gibt es einen Unterschied, ob Du das Wasser direkt in den Siphon gluckern läßt oder, sagen wir mal, in einen Eimer? Oder anders gefragt: Sind in den Wänden Kunststoffabwasserrohre verlegt oder (Altbau) solche aus Metall?

Hast Du mit einem Multimeter gemessen, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten an den Armaturen gibt?

Möglicherweise hat der Vorbesitzer der Wohnung irgendwo mal etwas angebohrt und, was weiß ich, irgendeinen Kurzschluß fabriziert, bevor er die Wand an der Stelle wieder zugegipst hat. Im übrigen hat DL1NB absolut Recht.

73 de Daniel

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 15:01
von Neckar Alb 01
Wenn der FI echt 500mA macht dann biste aber locker am abzittern :dlol:
sollte wohl 50 mA sein, ist aber in Wohnungen nicht gestattet da nur 30 mA...

Egal das überlebst Du eh nich *lol*

Greetz Hannes

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 16:21
von Adams
as1muc hat geschrieben:Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.

Du musst das gelbe Kabel durchzwicken.

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 16:55
von NSA001
Adams hat geschrieben:
as1muc hat geschrieben:Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.

Du musst das gelbe Kabel durchzwicken.
Ich bin ja auch ein grosser Fan von natuerlicher Selektion, aber in Bezug auf Elektrizitaet moechte ich doch zur Vorsicht raten ;)

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 17:25
von lichtenberger
Man-oh-man, bisher nicht ein einziger konstruktiver Fehlersuchvorschlag! Also muss ich wohl etwas schreiben!
Erzeugst Du das warme Wasser mit einem Durchlauferhitzer? Dann ist Der wahrscheinlich defekt.
Im anderen Fall wird wohl irgendwo in der Wohnung z.B. ein Nagel in die Wand geschlagen worden sein, der 1. eine Stromleitung und 2. ein Abwasserrohr getroffen hat... Das wäre ja zumindest denkbar!

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 17:43
von NSA001
Hi,
Ich gebe hier ganz bewusst keine konstruktiven Vorschläge, außer den eine Fachkraft zu beauftragen.
Bei der Fragestellung ist es abzusehen dass esgrob fahrlässig wäre Anweisungen zu Arbeiten an 220V zu geben.

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 18:00
von Microphones
Was soll man zu so einem Blödsinn auch Konstruktives beitragen?
Der Threadsteller erstellt seit jeher nur Blödsinnsbeiträge, stellt Fragen, um sich dann über die meist noch dümmeren Reaktionen großartig zu amüsieren....
Dem einen ist es bereits aufgefallen, dem anderen halt entgangen. :wave:

Dieser Thread hier ist darum nichts anderes als eine Anspielung auf diesen: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=45059

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 19:18
von Alexander
Adams hat geschrieben:
as1muc hat geschrieben:Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.

Du musst das gelbe Kabel durchzwicken.
Findest DU Deinen absolut geschmacklosen und lebensgefährlichen Scherz richtig lustig?
Kopfschüttel

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 20:22
von RadioUckermark
Hatte den besagten IC 7300 nicht der Nachbar seine Mutter desen Schwager der Versicherungsvertreter des Tankwarts, der Minol Tankstelle, in Arschbackenwalde ist?