RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

Antworten
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

#1

Beitrag von DeltaausLima »

Hallo an die Techniker,
ich habe ein RCI-2970 DX Gerät was nur bei FM RX ca. 3khz oberhalb der angezeigten Frequenz ( sauber ) empfängt.
Bei FM TX und SSB RX / TX liegt das Gerät fast genau auf der angezeigten Frequenz.
FM Signale sind nur klar und deutlich wenn ich ca. 3 Khz höher gehe. Einen richtigen Schaltplan oder Abgleichplan für die Platine EPT695014B habe ich nicht finden können.
Hat jemand eine Idee ?
DANKE und Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...hm...guckst Du mal hier :

http://www.radiomods.co.nz/alignments/r ... align.html

alternativ wären 5 Pullen Tuner 600 Spray...bringt zwar nix, aber macht Spaß :)


73,
Bernhuddus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben:alternativ wären 5 Pullen Tuner 600 Spray...bringt zwar nix, aber macht Spaß :)
Da würde ich aber schon vorher Eimer und Aufwischlappen bereitlegen, wenn die ganze Soße herausläuft. Wenn Du die Feuerwehr zum Leerpumpen der Wohnung rufst: Denk dran, das kostet Geld! ;)

73 de Daniel
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

#4

Beitrag von df2tb »

Das Servicemanual findest Du hier: http://www.cbtricks.com/radios/rci/rci_2970dx/index.htm

Andreas
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

#5

Beitrag von Wurstauge »

Es ist L7
Bitte nix an den Frequenzen drehen!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

#6

Beitrag von DeltaausLima »

Danke für die links. Habe ich selber nicht gefunden, ich muß dringend an meinen Suchbegriffen arbeiten.
Meine Platine scheint neuer zu sein als die Anleitung. Ich schaue heute Abend ob die Abgleichpunkte identisch sind.
@ Wurstauge:
Wenn ich das Blockschaltbild richtig lese ist L7 hinter dem Vorverstärker und noch vor dem 1. Mischer.
Das hätte dann wenig mit diesem Fehler zu tun...
Nach meinem Verständnis ist L4 ( frequency modulation distortion ) eher passend zum Fehler.
Oder ?

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

#7

Beitrag von Wurstauge »

Ich schraub meine gleich mal auf...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

#8

Beitrag von Wurstauge »

Wurstauge hat geschrieben:Ich schraub meine gleich mal auf...

Du hast mit beidem recht... es sieht anders aus , und es ist L4
Sorry
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: RCI-2970 DX nur bei FM RX neben der QRG

#9

Beitrag von DeltaausLima »

so jetzt das Fiitbeck.
L4 war der richtige Regler. Hat funktioniert, FM RX ist jetzt auf der Frequenz sauber und klar.
Mangels Meßgeräten habe ich das mit der Rückkopplungsmethode eingestellt.

Eines stört mich aber dann doch noch. Ist es normal, daß die AGC bei SSB so schnell reagiert und der SSB Empfang dann recht schlecht klingt.
Gibt es dafür eine Lösung ? Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden...
Danke für die Hilfe
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“