Frequenzvervielfacher

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Frequenzvervielfacher

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich habe hier ein Speki mit defektem Referenzoszillator. Im Original schwingt der mit 96MHz. Ich hätte hier liegen ein 19,2MHz OCXO. Um auf die 96MHz zu kommen könnte ich einen harmonischen Multiplizierer nehmen, was wohl laut Internetrecherche geringes Phasenrauschen verspricht. Meine Experimente mit LTspice lieferten aber kein besonders sauberes Signal. Alternativ kann ich auch eine fertige PLL (wie diese hier: http://www.mouser.com/ds/2/308/NB3N511-D-87415.pdf ) dran hängen. Das wäre natürlich deutlich weniger Aufwand. Aber wie ist die Qualität dieses ICs zu bewerten. Laut Datenblatt das er ein Period Jitter von 25ps. Wenn ich das auf 96MHz umrechne komme ich auf knapp 1400ppm Genauigkeit. Hab ich da was falsch verstanden oder ist eine PLL wirklich so schlecht?

Welche Möglichkeiten hätte ich noch. Der OCXO liefert 5V rechteck und es sollen am ende 5V Rechteck rauskommen.

73 Jack
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“