indiegogo Kampagne Moto Linc - Macht Handy zum Walkie Talkie

Antworten
patric82
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Dez 2016, 09:38
Standort in der Userkarte: Kassel

indiegogo Kampagne Moto Linc - Macht Handy zum Walkie Talkie

#1

Beitrag von patric82 »

Guten Morgen,

soll nur als Hinweis dienen - keine (Eigen)Werbung:
Ich find es allerdings ein gutes/ausbaufähiges Komzept (vll. gibt es ja noch weitere Apps für z.B. digitale Betriebsarten o.ä.).

Das Modul macht aus einem (Bluetooth fähigen) Handy ein "Walkie Talkie"
Details s. bitte im Link.

https://www.indiegogo.com/projects/linc ... artphone#/

https://www.inside-handy.de/news/43921- ... kie-talkie

http://de.engadget.com/2017/02/18/moto- ... martphone/

Gruß Patric
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: indiegogo Kampagne Moto Linc - Macht Handy zum Walkie Ta

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Hm.
20 Stunden Stand-by.
Angeblich bis zu 9Km.

Jetzt Mal ernsthaft, wie sollte das möglich sein mit dem kleinen Gummiantennchen? Vor allem auf welcher Frequenz?
'Reichweite Erweiterbar auf ein ganzes Land durch das integrierte Radio over IP'.... Also doch mit Unterstützung von handynetz... wenn auch optional.
Ist ja eine Idee so einen Aufsatz für ein Handy zu Bauen. Aber ich sehe da bisher nur schwer haltbare Werbesprüche.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
patric82
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Dez 2016, 09:38
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: indiegogo Kampagne Moto Linc - Macht Handy zum Walkie Ta

#3

Beitrag von patric82 »

Jetzt Mal ernsthaft, wie sollte das möglich sein mit dem kleinen Gummiantennchen? Vor allem auf welcher Frequenz?
"retractable antenna" -> könnte ausziehbar oder abschraubbare Antenne bedeuten.
Läuft auf 2m & 70cm bei bis zu 2 Watt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: indiegogo Kampagne Moto Linc - Macht Handy zum Walkie Ta

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Tja. Also absolut nix für jedermann in DE.

PMR darf nicht so viel Leistung, abnehmbar darf die antenne auch nicht sein.
Wieder nur ein Spielzeug für die Amis..
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: indiegogo Kampagne Moto Linc - Macht Handy zum Walkie Ta

#5

Beitrag von Holgi »

"Versuchsballons" in dieser Richtung gabs immer mal. Eine dieser Firmen war 2015 auch auf der PMRexpo vertreten, in 2016 fehlte der Stand schon. So schnelllebig ist das Geschäft in der Branche.

Fakt ist das die Telefone alle relativ alte Designs haben und uns verwöhnten Mitteleuropäern keine Freude machen würden. Der HF-Teil ist dann in etwa baugleich wie das was uns in Puxing-Geräten geboten wird. Lassen wir die gelegendliche Nutzung als Hobbyfunker außen vor. Im harten Betriebsfunkalltag halten solche Dinger keine Woche!

Stellvertretend für die ganze Latte dieser Geräteklasse hier ein Link zu meinen guten Freunden von Aliexpress! :lol:

https://de.aliexpress.com/store/product ... 91686.html

Besonders das Hinweis auf "alte mann" lässt darauf schließen das es dieses Gerät bald im DARC-Verlag geben wird! :dlol:

Also: Das ganze als "First smart Walkie-Talkie" anzubiegen ist schon reichlich ambitioniert.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
patric82
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Dez 2016, 09:38
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: indiegogo Kampagne Moto Linc - Macht Handy zum Walkie Ta

#6

Beitrag von patric82 »

criticalcore5711 hat geschrieben:Tja. Also absolut nix für jedermann in DE.

PMR darf nicht so viel Leistung, abnehmbar darf die antenne auch nicht sein.
Wieder nur ein Spielzeug für die Amis..
Nein, nicht für jedermann. Das ist korrekt.
"Jedermann" in D kauft wahrscheinlich ein PMR "Spielzeug" Set für 50-100 Euro, ärgert sich über Reichweite und Qualität und legt es dann in die Schublade wo es bis zur Entsorgung bleibt.

Kann mir keiner Erzählen, dass PMR in Deutschlad (mit der Leistung und gebunden an feste Antenne) Spass macht.
Und alle anderen die PMR begeistert einsetzen (auch teils ohne Amateurlizenz) machen doch eine andere Antenne dran (oder erhöhen ggf. die Leistung).

EDIT:
PS: Außerdem ist dies ein Konzept. Vielleicht wird eine Hardwareversion noch mit fester Antenne (Deutschland / Europa Edition ??) bzw. runtergeregelter Leistung rausgebracht... wer weiss.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: indiegogo Kampagne Moto Linc - Macht Handy zum Walkie Ta

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Deshalb hab ich mir ein PMR/Freenet 'Spielzeug' gekauft.
Das liegt schon deshalb nicht in der Schublade da es auf Freenet funktioniert.

Nach wenn das Teil kastriert hier auf den Markt kommt, dann vermutlich zum Preis eines TeCom Duo o.ä.
Da bleib ich bei der Handfunke ohne 'Cybercoolschmuddelphone-vorteil'....

Versuchsballons finde ich ja noch gut, da könnte die Technik in Verbindung mit GPRS auch gewisse Vorteile haben.
Aber wer schickt ein Smartphone mit einem Ballon in die Luft wenn er nicht sicher sein kann es wieder zu bekommen?.. teurer Spaß.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
patric82
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Dez 2016, 09:38
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: indiegogo Kampagne Moto Linc - Macht Handy zum Walkie Ta

#8

Beitrag von patric82 »

criticalcore5711 hat geschrieben:Deshalb hab ich mir ein PMR/Freenet 'Spielzeug' gekauft.
Das liegt schon deshalb nicht in der Schublade da es auf Freenet funktioniert.

Nach wenn das Teil kastriert hier auf den Markt kommt, dann vermutlich zum Preis eines TeCom Duo o.ä.
Da bleib ich bei der Handfunke ohne 'Cybercoolschmuddelphone-vorteil'....

Versuchsballons finde ich ja noch gut, da könnte die Technik in Verbindung mit GPRS auch gewisse Vorteile haben.
Aber wer schickt ein Smartphone mit einem Ballon in die Luft wenn er nicht sicher sein kann es wieder zu bekommen?.. teurer Spaß.
Mit den Balloons bin ich gedankelich dabei. :lol:
Ich finde eine platzsparende Symbiose zwischen Hardware/Software allerdings zukunftsweisender als ein "starres" Funkgerät ohne "upgrademöglichkeit".
Gerade für den Bereich aller möglichen digitalen Betriebsarten.
Das handelsübliche Smartphones nicht gerade langjährig einsetzbar und "outdoor" fähig ist, ist mir klar. Deshalb die Bluetooth Kopplung. Da kann ich mein aktuelles, favorisiertes Smartphone/Tablet/PC usw. nutzen in Verbindung mit dem Tranceivermodul. Und die Apps/Anwendungen können individuell weiterentwickelt werden.
Ansonsten müssen immer mehrere Geräte mit Verbindungskabeln usw. mitgeschleppt werden.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“