Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#1

Beitrag von andy_gi »

Guten Morgen,

ich habe mir gestern eine Loop Antenne gebaut. Als Ankeitung, habe ich diese hier genommen http://www.richy-schley.de/pages/funk-k ... -bauen.php , da ich auch so einen Drehko habe. Als Loop habe ich RG-213 Kabel genommen und die Seele mit dem Kupfergeflecht verbunden, den Rest habe ich genauso aufgebaut. Jetzt zu meinen Problem, wenn ich am Drehko drehe, ändert sich nichts am Empfang, der bleibt immer gleich. Als Empfänger verwende ich ein FiFi Sdr. Was könnte ich verändern bzw. wo könnte der Fehler liegen? Kann ein Drehko defekt sein und kann ich den Drehko mit Hausmitteln testen?

Mfg
Andy
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Auf kurzschluss testen.

Dann wäre eines der plattenpakete defekt (verborgen) und hätte kontakt zum Gehäuse. Ansonsten gibt es da nichts was kaputt sein kann.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#3

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

Kurzschlusstest schon gemacht, keinen zu finden
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#4

Beitrag von andy_gi »

So habe jetzt den Aufbau verändert, der Loop blieb so wie er ist, die Koppelschleife wurde entfernt und die Seele der Zugangsleintung direkt mit dem Loop verbunden. Die Masse der zugangsleitung, wurde mit der Masse des Drehkos verbunden und siehe da, es funktioniert scheinbar. :banane: :clue: Ich kann es noch nicht richtig verstehen, aber es geht.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#5

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe vorhin festgestellt, dass das Kabel aus dem ich die Koppelschleife gebaut habe, ein 75 Ohm Kabel war. Kann es sein, dass es deshalb nicht funtioniert hat? Hat jemand Erfahrung mit einer Loopantenne aus einer Fahrradfelge gemacht bzw. funktioniert so eine Antenne auch für 40/80m ?

Mfg
Andy
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Wenn sich der drehko auf die entsprechende Kapazität einstellen lässt funktioniert das auch für 40/80m.

Die koppelschleife darf für gewöhnlich auch aus einfachem draht sein. Ich denke da geht auch 75 ohm kabel.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#7

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,

ich habe meine Loop nach dieser Berechnung gebaut und die arbeitet vom 17-80m Band sehr gut. Allerdings habe ich Wiku Rohr (15mm) und 1m Durchmesser genommen.

26 Zoll Felge (ALU, 14mm Materialstärke):
Bild Bild

28 Zoll Felge (ALU, 14mm Materialstärke)
Bild Bild

Du brauchst also demnach für eine 26 Zoll Felge einen Drehko von 2x 600 pF und für eine 28 Zoll Felge einen mit 2x 500pF evtl. plus einen kleinen Kondensator mit Festkapazität dazu. Wenn Du andere Maße hast, kannst Du sie mir gern nochmal geben, dann rechne ich gern nochmal.

Verschiedene Koppelschleifen findest Du HIER.

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#8

Beitrag von andy_gi »

Danke für die Antworten, werde mal ein bisschen basteln.

Mfg
Andy
13sf1508

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#9

Beitrag von 13sf1508 »

andy_gi hat geschrieben:So habe jetzt den Aufbau verändert, der Loop blieb so wie er ist, die Koppelschleife wurde entfernt und die Seele der Zugangsleintung direkt mit dem Loop verbunden. Die Masse der zugangsleitung, wurde mit der Masse des Drehkos verbunden und siehe da, es funktioniert scheinbar. :banane: :clue: Ich kann es noch nicht richtig verstehen, aber es geht.
Hallo Andy,

uiuiuihh...das mag für verzweifelte Empfangsversuche tatsächlich noch hinhauen, hat aber mit der Magnetloop nun nicht mehr viel zu tun.
Denn Du nutzt nun nur noch den halben Loopring, wenn ich Deine Ankopplungsversuche richtig deute. :D

Korrekt und somit mit ca. 50 Ohm Abschluss wäre es, wenn Du vom RX-Koaxkabel den Außenschirm oben in der Mitte der Loop befestigst.
Also genau am dem Drehko gegenüberliegenden Looppunkt.

Und den Koaxinnenleiter dann mit einem Art Bügel auf einen ungefähren 50 Ohm Abgriff bringst.

Das ist dann die unsymmetrische galvanische Einkopplung.

Bild
Quelle: http://www.abload.de/img/rothammel_seite33352z9n.jpg

Prinzip (Bild 16.2.2b):
http://www.abload.de/img/rothammel_seite333xyahk.jpg

Quelle:
http://forum.db3om.de/ftopic18331.html

Natürlich ist eine Ringeinkopplung für Empfangszwecke einfacher zu gestalten und erfordert auch keine Messmittel.

Einfach einen steifen, normalen isolierten Elektrikerdraht nehmen.
Der Einkoppelring sollte vom Durchmesser ca. 1/5 des Durchmessers des Magnetlooprings haben.
Hat die Loop 1m Durchmesser, hat der Einkoppelring 20cm Durchmesser.
Innenleiter Deiner Koaxzuführung an die eine Seite anlöten, Außenleiter an die andere Ringseite. Ganz primitiv.

Der isolierte Einkoppelring wird dann am dem Drehko gegenüberliegenden Nullpunkt (also der gleiche wie oben beschrieben) dicht befestigt.
In "Quick-and-dirty"-Manier mit etwas Isolierband direkt an den Magnetloopring rangeklebt.

Nun bestimmt nur noch der Loopumfang in Verbindung mit der Drehkokapazität den endgültigen Frequenzbereich, den die MagLoop überstreicht.
Diesen könnte man am einfachsten natürlich mit einem Antennenanalyzer bestimmen. Oder halt an Deinem Empfänger nach Gehör.

Ganz sicher muss Deine Magloop aufgrund der Ringgröße den 14/15 MHz Bereich erfassen. Nimm das mal als Ausgangspunkt für den ersten Funktionstest.
Hier muss ein Rausch- bzw. Empfängermaximum bei irgendeiner Drehkostellung vorhanden sein.

Drehko trotz Untersetzungsgetriebe LANGSAM drehen !!!
Sonst überhört man die schmalbandige Resonanz ganz schnell und denkt die MagLoop funktioniert nicht. Tut sie aber.

Wenn der erste Funktionstest auf 14/15 MHz funktioniert, dann würde ich in ca. 4-5 MHz Abständen mal nach oben/unten wandern und schauen, ob man auf diesen Empfängerfrequenzen auch noch ein Resonanzdip hört.
Also 5 / 10 / 15 / 20 / 25 / 30 MHz.

Irgendwo ist dann die Minimum- oder Maximumkapazität vom Drehko erreicht und damit dann auch die äußersten Bandgrenzen, wo Deine MagLoop noch (ohne weitere Änderungen) funktioniert.

Viel Erfolg.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#10

Beitrag von andy_gi »

Guten Morgen,

ich habe mich gestern nochmal die Antenne komplett und in ruhe neu gebaut und siehe da, jetzt funktioniert sie. Die Antenne lässt sich von knapp 3,5 MHz bis knapp 21 MHz abstimmen. Das sind die Bereiche, wo der Drehko noch funtioniert ist ein 2x 330 pF . Habe auf 20m und 30m gestern von USA bis Fernenosten einiges empfangen. Werde wenn ich mal wieder mehr Zeit finde, statt 88cm Durchmesser, mal eine mit 1m oder 1,25 m bauen. Grösser darf ich nicht, sonst gibts es ärger mit der Dame. ;) Ich habe mich für die Einspeissung entschieden, wie im Rothammel beschrieben mit dem 1:1 Balun variante. ( ich hatte noch einen liegen )

Eine andere Frage, kann es sein, dass das 20m Band abends schlechter wird? Bitte nicht schlagen, ist mir nur so aufgefallen, also auch schon vorher.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#11

Beitrag von Kellerkind »

Ich habe mich für die Einspeissung entschieden, wie im Rothammel beschrieben mit dem 1:1 Balun variante.
Ich habe leider keinen Rothammel, kannst Du das ein wenig näher erleutern, oder hast Du dazu mal einen Link?

Danke!
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#12

Beitrag von df2tb »

Eine ältere Version kannst Du hier runterladen

http://pi4oss.ham-radio.ch/hamsoft/Rothammel.pdf

73 Andreas
13sf1508

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#13

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Andreas,

in der sind aber noch keine Magnetloops drin. Soweit war ich gerade auch schon. :D

Hier aber die gewünschte Info:
http://www.g0cwt.co.uk/magloops/new_page_3.htm

Gemeint war sicherlich die Ankoppelvariante c)
Also die symmetrische isolierte Ringeinkopplung mit 1:1-Balun zum Übergang auf das unsymmetrische Koaxkabel.

Bild

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#14

Beitrag von Kellerkind »

Danke euch beiden! :tup:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hilfe! Meine Loop Antenne funktioniert nicht!

#15

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ja genau die Ringeinkopplung meine ich. Bei meinem Rothammel steht schon was von Magnetischeringantenne, habe hier die Auflage 12. Darum bin ich jetzt nicht weiter darauf eingegangen. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. So eine Magnetik Loop ist schon sehr interesant, was den Empfang angeht zur Baugrösse. Bringt eine aktive Ringantenne mehr oder ist das mehr Aberglaube? Da müsste man doch mit Bandpassfiltern arbeiten, sonst macht es doch keinen Sinn oder?

Mfg
Andy
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“