DCF77 Software Decoder

Antworten
DO6WAB

DCF77 Software Decoder

#1

Beitrag von DO6WAB »

Hallo Leute,

ich suche einen Softwaredecoder für das DCF77 Signal den ich vor langer Zeit mal in Betrieb hatte aber den Name leider nicht mehr weis. Der Input lief über die NF eines beliebigen Empfängers und nicht über die üblichen DCF77 Module mit Ferritantenne. Kennt jemand diese Software?
DO6WAB

Re: DCF77 Software Decoder

#2

Beitrag von DO6WAB »

Hab es doch noch gefunden, nennt sich RadioClock und ist hier zu finden:

https://www.coaa.co.uk/radioclock.htm
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DCF77 Software Decoder

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

http://www.roboternetz.de/community/thr ... coder-in-C

Es gibt aber noch viel mehr Bibliotheken im Quellcode im Web. Es kommt halt auch ein bißchen darauf an, was Du damit anstellen willst. Ich nehme mal dreist an, daß Du nicht einfach nur die genaue Zeit haben willst, sondern die Zeit auch irgendwie weiterverarbeiten möchtest und daß Dir NTP nicht oder nicht immer zur Verfügung steht.

73 de Daniel
DO6WAB

Re: DCF77 Software Decoder

#4

Beitrag von DO6WAB »

Die Software RadioClock ist doch nicht die, die ich mal hatte. RadioClock ist zwar ganz ok, aber reicht lange nicht an das ran, was hier bei mir mal lief. Ich könnte mich in den A..... beißen, dass ich die gelöscht habe. War eine Softwarelösung die mit der NF aus einem Empfänger lief und eine ähnliche Funktionalität hatte, wie diese Hardwarelösung.

https://youtu.be/PHfeSe6PDbU
Unbedingt haben will! :banane:

Bild
Quelle: YouTube.com
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: DCF77 Software Decoder

#5

Beitrag von salat »

SoDiRa hat auch nen DCF Decoder: http://www.dsp4swls.de/sodira/sodira.html
DO6WAB

Re: DCF77 Software Decoder

#6

Beitrag von DO6WAB »

Doch noch in den Tiefen des Web die richtige Software gefunden! :banane: Es gab noch einen alten Registry Eintrag, der hat mich auf die Spur gebracht.

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/v ... /?&lang=de
Funkuhr3.jpg
Funkuhr3.jpg (126.85 KiB) 10237 mal betrachtet
Funkuhr2.jpg
Funkuhr2.jpg (123.21 KiB) 10237 mal betrachtet
Funkuhr1.jpg
Funkuhr1.jpg (151.41 KiB) 10237 mal betrachtet
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DCF77 Software Decoder

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:Doch noch in den Tiefen des Web die richtige Software gefunden! :banane: Es gab noch einen alten Registry Eintrag, der hat mich auf die Spur gebracht.
Was für Hardware braucht man da und welche Schnittstelle schließt man die an?

73 de Daniel
Hornisse

Re: DCF77 Software Decoder

#8

Beitrag von Hornisse »

Die Software sieht wirklich interessant aus. Sobald ich allerdings bei der Hardware-Konfiguration "Soundkarte" auswähle, hängt sie sich reproduzierbar auf :clue:
Test-HW: Lenovo T420, Win 7 Pro 64bit

Grüße
Mathias
DO6WAB

Re: DCF77 Software Decoder

#9

Beitrag von DO6WAB »

Was für Hardware braucht man da und welche Schnittstelle schließt man die an?
Einen ganz normalen KW Empfänger. Das ist ja das Tolle!
Sobald ich allerdings bei der Hardware-Konfiguration "Soundkarte" auswähle, hängt sie sich reproduzierbar auf ...
Die 64 Bit Version läuft bei mir ohne Probleme.
http://www.amateurfunkpraxis.de/dcf77.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DCF77 Software Decoder

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:
Was für Hardware braucht man da und welche Schnittstelle schließt man die an?
Einen ganz normalen KW Empfänger. Das ist ja das Tolle!
Äh, KW??? Nicht LW? :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: DCF77 Software Decoder

#11

Beitrag von DK5VQ »

Evtl. geht das sogar mit Draht anstatt Mikrofon direkt an der Soundkarte...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DO6WAB

Re: DCF77 Software Decoder

#12

Beitrag von DO6WAB »

Evtl. geht das sogar mit Draht anstatt Mikrofon direkt an der Soundkarte...
Ja, dass geht auch und zwar so.

1. Den SAQ Reicever in der 192k Version von Roland Froehlich als Empfänger nehmen (https://sites.google.com/site/swljo30tb/home/files)
2. Das "Virtual Audio Cable" installieren und verbinden (http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable)
3. Funkuhr Input vom VAC entsprechend einstellen (https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/v ... /?&lang=de)

SAQ Receiver <------> VAC <-------> Funkuhr
Äh, KW??? Nicht LW? :D
Latürnich sollte der Empfänger 77 kHz empfangen können. Der frequenzerweiterte DEGEN 1103 kann das, der geht bis ca. 20 kHz runter! Die meisten KW TRX gehen auch ab 30 kHz, so wie mein ICOM IC-718. Oder eben den SAQ Receiver oder auch Twente! Die Abstimmung auf das Signal ist etwas fummelig, da die NF auf 10 Hz genau eingestellt werden muss. Der NF Bandpass lässt nicht mehr durch. Am besten geht "das Einmessen" mit Spectran, oder in der Software selbst (Filterbreite) die ermittelte Frequenz schon grob vorgeben.
Filterbreite.png
Filterbreite.png (32.71 KiB) 10144 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DO6WAB am Do 7. Jul 2016, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: DCF77 Software Decoder

#13

Beitrag von DK5VQ »

... vielleicht auch interessant
http://elektronikbasteln.pl7.de/lw.html

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DO6WAB

Re: DCF77 Software Decoder

#14

Beitrag von DO6WAB »

Es gibt auch einen Online Receiver.

http://www.dcf77logs.de/WebConsole.aspx
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: DCF77 Software Decoder

#15

Beitrag von HB9HZR »

DO6WAB hat geschrieben: Mi 6. Jul 2016, 15:07 Doch noch in den Tiefen des Web die richtige Software gefunden! :banane: Es gab noch einen alten Registry Eintrag, der hat mich auf die Spur gebracht.

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/v ... /?&lang=de
Hallo zusammen

Da meine Grahn GS5-SE mit dem VLF-2 den DCF77 sehr gut empfangen kann, machte ich mich auf die Suche nach einer Software die das decodieren kann.
Habe "Funkuhr" installiert und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten es hinbekommen (Win10 64Bit).

Der Trick war, dass man bei Hardware nicht zuerst die Soundkarte auswählen darf, sondern eine Andere Option.
Nach einem Neustart funktionierte das Umstellen auf die USB-Soundkarte wo mein Weltempfänger angeschlossen war, das Programm funktioniert einwandfrei.
Wenn das Programm als Admin gestartet wird, kann es die absichtlich falsch gestellte Computeruhr richtig einstellen (zum testen aber zuerst Internetverbindung trennen das NTP nicht reinfunken kann).
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“