Ist PMR446 Kinderspielzeug?

13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#46

Beitrag von 13RF279 »

Jeder hat eben eine andere Meinung zu PMR446.

73.Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am Do 9. Jun 2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
jojonet

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#47

Beitrag von jojonet »

Kinderspielzeug? Klares JA!

Ernsthafte Funkanwendung wäre es nur mit der Vielfalt an Möglichkeiten wie im CB-Funk was Geräte Antennen und Leistung betrifft.

Aber wir sollten den überzeugten PMR-Nutzern nicht ihre Illusion nehmen
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#48

Beitrag von der_Jeff »

PMR ist sehr gut in der "Nische" der Funkanwendungen für die es gedacht und zugelassen ist.
Nämlich "die Sprachkommunikation über kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten."
Es ist kein Ersatz für CB und auch garnicht als solcher gedacht.
Aber für die Kommunikation über kurze Entfernungen super!
Eben und vor allem auch wegen der kleinen Antennen und den handlichen kleinen Geräten.
Und durch die geringe Leistung halten auch die Akkus länger und man braucht weniger als bei CB-Handfunkgeräten.
PMR mit CB zu vergleichen ist wie einen Smart mit einem Kombi zu vergleichen.
Haben beide ihre Berechtigung für jeweils andere Zwecke.
Man würde jeden der mit einem Smart zum Ikea fährt um ein Sofa oder eine Schrankwand zu kaufen als Idoten betiteln, aber genau so wird hier argumentiert. Ein Smart müsste größer sein, man müsste mehr laden können, mehr Personen transportieren, mehr Leistung haben etc. bla bla...
Ein Smart ist kein Ersatz zu einem Kombi, genausowenig wie PMR ein Ersatz für CB ist.
Und das ist gut so.
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#49

Beitrag von 13RF279 »

Oh je der arme Smart, das könnte schief gehen.
Ähm nein, ich weis war ein vergleich, ich musste nur bei dem Kopfkino lachen.
73. Peter
jojonet

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#50

Beitrag von jojonet »

Ja so ist es gedacht. PMR und Freenet als Kurzstreckenfunk für Handwerker und Fahrschulen und allem was dem von der prinzipiellen Anwendung gleich kommt.

Aber dann gibt es noch die, die dem Smart eine Pritsche oder Doppelachse montieren und glauben er wird zum LKW :lol: Gateways und Außenantennen z.B. um wie die Großen zu spielen :dlol:

Oder die die auf ihren LKW ein Smart Schild aufkleben und dann meinen ihr Amateurfunkgerät wird zum legalen PMR-Equipment.Irgendwie doch immer eine kindliche Welt :think:
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#51

Beitrag von 13RF279 »

An dem Begriff Kurzstreckenfunk liegt es nicht.
In der Allgemeinzuteilung für den CB Funk sowie den Zulassungsurkunden der CB Funk Geräte, stand auch mal "Sprechfunk für kurze Entfernung". Zu dieser Zeit gab es übrigens schon 40FM/ 4Watt.
Troz alledem sind der CB-Funk und Freenetfunk noch Professionel im vergleich zum PMR446 Schrott.

73.Peter
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#52

Beitrag von omega-th »

Hallo.

Hier mal meine Erfahrung mit PMR.

Die Kanäle sind nur zu Weihnachten belegt wenn die Funkgeräte unter dem Baum lagen. Das lässt aber relativ schnell nach. Ich habe hier in Jena zb keine Störungen oder belegte Kanäle durch Kinder. Ab und zu kommt mal eine Fahrschule vorbei, aber die fährt ja auch wieder. Von der Ausbreitung auf 70cm her ist es aber für mich sehr brauchbar. Im Vergleich von Aufwand an Geräten und Antenne von CB zu PMR und dem Ergebniss hat mich PMR überzeugt. Mit einem Mobilsetup CB zu CB hatten wir schlechtere Ergebnisse als auf PMR und da muss ich nur ein Handgerät mitnehmen. Bei mir zu Hause, ich wohne relativ frei, kann ich aus dem Garten raus zwischen 2 und 7 km Reichweite errreichen.

MFG Baumi
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#53

Beitrag von ROMEO 1 »

13HN516 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 09:47 Und im Jahr 2020 PMR446 und Freenetfunk 149 und 433/434 immer noch Spielzeug.
In erster Linie Kurzstreckenfunk! Und mit vernünftigen Geräten durchaus eine vernünftige Sache.
Wenn man die Billiggeräte aus dem Baumarkt oder vom Discounter für 19,99€ (das Paar) nimmt, ist es sicherlich eher Spielzeug.
13HN516 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 09:47Neuste Idee war die Abschaffung des Raster auf 446 wow was eine Sinnvolle Aktion.
Woher stammt diese Info? Gibt es eine verläßliche Quelle?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#54

Beitrag von wasserbueffel »

Das mit dem freien Raster stimmt,Frequenzen sind von 446.000 Mhz bis 446.200 Mhz erlaubt.
Digital(DPMR und DMR) und analog.
Steht in der neuen Verfügung von diesem Jahr(suchen musst selber bei der BnetzA).

@Peter
Es gibt PMR Geräte(Entel und EX Geschützte) die kosten vierstellig.
Dann hast Du aber viel Geld über für Kinderspielzeugs....

Wird endlich Zeit für die Couch,irgendwann bekommst noch einen Herzinfarkt deswegen...

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#55

Beitrag von wasserbueffel »

Hier gibts Bit und Bolten alt.....
So jetzt Rollerfahren....

Walter
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#56

Beitrag von ROMEO 1 »

wasserbueffel hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 13:09 Das mit dem freien Raster stimmt,Frequenzen sind von 446.000 Mhz bis 446.200 Mhz erlaubt.
Digital(DPMR und DMR) und analog.
Steht in der neuen Verfügung von diesem Jahr(suchen musst selber bei der BnetzA).
Aus der neuen Allgemeinzuteilung (Vfg 46/2020) kann ich das so eindeutig nicht entnehmen. Zwar sind die Kanäle unter Frequenznutzungsparameter nicht mehr aufgeführt, aber
Mit dieser Allgemeinzuteilung erfolgt die verpflichtende Umsetzung der Entscheidung der
Europäischen Kommission zur Harmonisierung der Frequenznutzung durch Geräte mit
geringer Reichweite vom 09.11.2006 (2006/771/EG), zuletzt geändert durch den
Durchführungsbeschluss der Kommission (EU) 2019/1345 vom 02.08.2019, veröffentlicht im
Amtsblatt der Europäischen Union L 212, S. 53ff vom 13.08.2019, in Deutschland.
Die BNetzA muss die Kanäle nicht explizit aufführen, wenn sie EU-Recht 1:1 umsetzt. Eine Abschaffung lässt sich daraus also nicht zwangsläufig ableiten.
Die Abschaffung des bisherigen Kanalrasters müsste also auf eine EU-rechtliche Vereinbarung zurück gehen. Leider konnte ich, weder zur Festlegung noch zur Abschaffung des Rasters, irgend etwas finden.
Ich gehe mal daher davon aus, dass es auf eine Herstellervereinbarung zurückgeht. Wenn dem so ist, hat es keine weitere Bedeutung, dass die Kanäle nicht mehr in der Vfg. stehen. Es ändert sich nichts.
Wenn jemand es besser weis, bitte mit Quellenangabe..., ich lerne gerne dazu.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#57

Beitrag von Grundig-Fan »

Jaaaaaa

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#58

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Peter,

was ich meine ist, wenn es zuvor nicht auf EU-Beschlüsse zurückgeht und nur eine Herstellerangelegenheit war,
dann ändert sich jetzt überhaupt nichts.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#59

Beitrag von noone »

Die CB-Funker hatten die Change was besseres also UKW-Frequenzen zu bekommen
nach einigen Vorläufen

standen 2m und 70cm Mobiltelefonfrequenzen zur Diskussion.

Die Verbände hatten immer Desinteresse und waren dagegen!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#60

Beitrag von 13CT925 »

13HN516 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 14:21 Es gab mal jemand der behauptete
Kölsch von Alt Blind unterscheiden zu können,
...ich hab nie verstanden wie man Bier aus Reagenzgläser trinken kann... %)
ROMEO 1 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 15:11 Eine Abschaffung lässt sich daraus also nicht zwangsläufig ableiten.
Die sind auch nicht zwangsläufig abgeschafft, sondern nur nicht mehr (zwangsläufig) vorgeschrieben.
....73 Joe
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“