HyGain Rotor T2X Tailtwister

Antworten
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

HyGain Rotor T2X Tailtwister

#1

Beitrag von Beam »

Moin, Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem HyGain Rotor T2X Tailtwister, ich hoffe das sich jemand von Euch mit diesen Rotoren auskennt und mir weiter helfen kann.
https://www.wimo.com/hygain-antennen-rotor_d.html

Folgendes Problem.
Die Richtungsanzeige funktioniert nicht richtig, dass heißt beim Einschalten des Steuergerätes geht sie immer auf die selbe Stellung und egal in welche Richtung ich drehe die Anzeige bleibt wo sie ist, sie bewegt nur wenn ich das Kalibrierungspoti
benutze.
Ich habe den Rotor auch schon geöffnet und die Einheit für die Richtungsanzeige manuell bewegt, leider ohne Erfolg.

Für hilfreiche Info`s wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Jürgen :wave:
Yaesu FT857D

Re: HyGain Rotor T2X Tailtwister

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Überprüfe mal die Potis für die Endanschläge und die dazugehörigen Widerstände?
Bei meinem ist/war einer der Widerstände durchgebrannt (mein Verschulden).
Hatte fast das gleiche Fehlerbild danach.
Der Tailtwister bleibt normalerweise bei geschlossener Bremse, immer dort stehen.
Bleibt das Steuergerät an, kann die Bremse manuell geöffnet werden und sie bleibt auch offen, damit der Rotor frei im Wind drehen kann.
Schaltet man das Steuergerät aus, fällt die Bremse rein und er bleibt da stehen, wo er zuletzt stand.
Man sollte bei diesem Rotor entweder die Bremse offenlassen, indem das Steuergerät eingeschaltet bleibt (wer macht das schon bei Sturm und/oder Gewitter?)
oder vorher die Antenne in den Wind drehen, woher später hauptsächlich dieser kommt (Reflektor des Beams) und dann das Steuergerät abschalten.
Beim anderen Modell von HyGain (dem HDR300) wurde das anders gelöst, da der ein Kettenrotor ist.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: HyGain Rotor T2X Tailtwister

#3

Beitrag von DK5VQ »

Messe mal ob du das Poti unten an den Anschlussklemmen messen kannst. Ich hatte bei Hy-Gain Rotoren auch schon Kabelbrüche... Du müsstest zwischen 3 & 7 500Ohm messen und zwischen 1/3 bzw. 1/7 den Spannungsteiler.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: HyGain Rotor T2X Tailtwister

#4

Beitrag von Beam »

So, erstmal danke für Eure Mühe.
Ich habe alles gemacht was ihr vorgeschlagen habt aber leider immer noch keine Besserung.

Ich habe jetzt an der Einheit für die Richtungsanzeige einfach mal eine Krokoklemme an Masse und mit der anderen Seite der Klemme bin ich dann
über die Drahtwindungen wo sonst der Abnehmer drüber läuft entlang gefahren und siehe da die Anzeige funktioniert, leider nicht wenn ich den Abnehmer bewege. :(.
Das sieht nach einem Kontaktfehler aus, oder?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: HyGain Rotor T2X Tailtwister

#5

Beitrag von noone »

Sind da Kondensatoren drin?
Funktioniert das Teil mit Gleichstrom ?
Wie alt ist das Teil?
Überprüfen der Anschlüsse und der verschleißen und alternden Teile ist immer ein richtiger Ansatz!
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: HyGain Rotor T2X Tailtwister

#6

Beitrag von Papa Oscar »

über die Drahtwindungen wo sonst der Abnehmer drüber läuft entlang gefahren und siehe da die Anzeige funktioniert.
Dann sollte der Drahtwendel nicht defekt sein ! ( 500 Ohm grüne und weiße - Kabel ) Der Schleifer liegt ( sollte ) auf Masse ! ( Anschluss Nr. 1 obere und untere - Seite am Schleifer mit Drahtbrücke = Masse )
Das kann man reparieren ! ( Poti NEU ca 53,- € )
Papa Oscar
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: HyGain Rotor T2X Tailtwister

#7

Beitrag von Beam »

@ Papa Oscar,

auch dir Danke für deine Anwort. Genau das ist das Problem, ich habe auch schon geschaut was solch ein Poti kostet und mit 53 Euro
bin ich dann dabei.
Ich habe mal unter der Rubrik Suche gefragt ob noch jemand hier solch ein Teil im guten Zustand übrig hat, ansonsten werde ich das Teil neu kaufen.

Kann geschlossen werden

Gruß
Jürgen :wave:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“