Alinco ERW-7 Datenkabel

DL7MO
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 16:50
Standort in der Userkarte: JO62om

Re: Alinco ERW-7 Datenkabel

#31

Beitrag von DL7MO »

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (31.32 KiB) 3602 mal betrachtet


Die anderen Einstellungen (erweiter, Treibernummer) sind bis auf die COM5-Basis mit denen von Walter identisch,

73 Reinhard
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alinco ERW-7 Datenkabel

#32

Beitrag von wasserbueffel »

Welche Geschwindigkeit Du an der Schnittstelle einstellst ist ab Win Xp aufwärts unerheblich.
Das wird automatisch ausgehandelt.

Das ist nur in der DOS Umgebung wichtig.

Walter
DL7MO
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 16:50
Standort in der Userkarte: JO62om

Re: Alinco ERW-7 Datenkabel

#33

Beitrag von DL7MO »

OK, dann ist das klar. Ich habe den Port nach der Treiber-Installation halt gleich auf 57600 gestellt, nun zeigt Win8,1 diese Einstellung immer, wenn ich den Wandler anstecke.

Aber was ist mit der Cloning-Software??!!
Bertel schrieb, er hat ein DJ-G7/EG und benutzt die Version 1_7. Die kommuniziert mit meinem DJ-7/EG auch nicht.
Ich habe, so wie es überall zu lesen ist, für das Modell EG die Version "EGR_DJG7_CloneUtility_V1.4.zip (3.9MB)" installiert. Und die lief dann mit meiner Hardware-Lösung sofort!
Vielleicht liegt es bei ihm an der falschen Version?

73 Reinhard
DF7WA
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:39
Standort in der Userkarte: Kaltenengers

Re: Alinco ERW-7 Datenkabel

#34

Beitrag von DF7WA »

Guten Morgen und einen schönen Vatertag,
nachdem ich tagelang vergeblich versucht habe eine Datenverbindung zu meinem DJ-G7 herzustellen, wanderte erst mal alles 2 Monate in die hinterste Schublade.

Und nun funktioniert es ...

Nochmal viel getestet und gemessen aber ohne Erfolg. Sogar ein originales ERW-7c habe ich mir besorgt, jedoch nicht zum Ladenpreis.
Bei Ebäh hat ein OM seines günstig verkauft.
Ich habe dann den PC komplett "geputzt", also alle Treiber und sonstige Software runter geschmissen, neu installiert und es klappt.

Knackpunkt war die Version der Cloning-Software.
Ich habe ein DJ-G7EG aber entgegen der Beschreibung von Alinco klappt es mit der Software 1.7 nicht.

I am a DJ-G7EG European model user.
Download E_DJG7_CloneUtility_V1.7 (3.9MB)
(Quelle: Homepage Alinco.com)

Wie von Reinhard / DL7MO geschrieben, ist die Version 1.7 nicht zu gebrauchen. Die Version 1.4 klappt.
Dabei ist es in der Tat egal wie die COM-Schnittstelle eingestellt wird. Windoofs regelt dieses selbstständig.
Sehr wahrscheinlich war auch durch mein ganzes Geteste einiges im Treiber versaubeutelt.

Nu habe ich 3 Datenkabel hier liegen und alle funkionieren ... :dlol: :oops:

Die CP2102 Module, die noch hier liegen, werde ich aber auch noch ausprobieren.


Meinen herzlichsten Dank an alle die mich mit einer Engelsgeduld unterstützt haben .... allen voran natürlich Wasserbüffel / Walter .. :tup:

vy 73
Bertel
Wlan-Kabel zu verkaufen
Burger
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:21
Standort in der Userkarte: JO31HO

Re: Alinco ERW-7 Datenkabel

#35

Beitrag von Burger »

Hallo,
dieser Thread hat geholfen mein Datenkabel mit einem CP 2102 für ein DJ-500 in Schwung zu bringen.

Meine Lösung:
Der DJ-500 hat bereits einen internen Pullup, ein zusätzlicher externer verursacht Probleme. Die Diode reich völlig aus (Kathode an Tx). Es ist wichtig eine Schottky zu nehmen, eine 4148 funktioniert nicht wegen der zu hohen Vorwärtsspg und damit zu hohem Gnd Pegel.

Gruß
Burger
Renee

Re: Alinco ERW-7 Datenkabel

#36

Beitrag von Renee »

guten Tag ,

ich habe eine Alinco DJ-A10 und habe für das Gerät auch schon 5 mal versucht ein Programmierkabel mit CP2102 und mit dem P2303
zu bauen aber es kommt immer nur eine Fehlermeldung von der Programmirsoftware. Ich habe 4 verschiedene Anleitungen im Netz gefunden 2 davon sind aich hir zu finden aber es funktioniert bei meiner Alinco nicht hat da jemand eine idee ?
in der orginal Software von Alinco ist ein Treiber für Profilic dabei obwohl auf der Alinco Seite eine Download Verlinkung zur FTDI Seite zu finden ist komisch Sache .
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alinco ERW-7 Datenkabel

#37

Beitrag von wasserbueffel »

Es gibt verschiedene Chip Versionen für die USB Kabel.
Das orginale Alinco ERW7 hat definitiv FTDI Chipsatz.
Treiber müssen natürlich zum Kabel passen...

Was für ein Chipsatz drin ist sieht man im Gerätemanager beim Einstecken.
Beim DJ A10 wird der Klinkenstecker in den Lautsprecherausgang gesteckt!
Nicht in den Mikrofon Anschluß.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“