HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die HF-Spezialisten. Ich habe schon länger das folgende Problem:

Wir schauen TV über Kabel (Unitymedia). Gerne auch digital. Nun haben wir regelmäßig das Problem, dass einige Sender zeitweise gestört sind. Es handelt sich um die Sender Pro7, Vox, Sat1 (vielleicht noch andere). Diese Sender werden in einem Bouquet auf 442 MHz übertragen. Störungen fangen in 90% aller Fälle Abends zwischen 20 und 21 Uhr an. Wie lange sie anhalten kann ich nicht sagen, wir schalten dann um auf Analog das ist dann störungsfrei. Sie manifestieren sich als kompletten Signalverlust (Bild und Ton weg), nach ein paar Sekunden gehts dann weiter. Der Signalpegel liegt laut TV bei 95% und die Fehlerrate zeigt nur ab und zu einzelne Fehler an. Im Moment der Störung springt die Anzeige der Fehlerrate ans Ende der Skala und der Signalpegel bricht ein. Die Problematik tritt übrigens bei 2 Fernseher im Haushalt auf (Samsung und LG).

Unsere Hausverkabelung ist schon sehr alt. In den 90er wurde auf die vorhandene Verkabelung für den terrestrischen Empfang das Kabelsignal gelegt. Letztes Jahr wurde die Anlage im Auftrag von Unitymedia "bereinigt". Soll heißen, einige schlecht geschirmte Verteiler wurden gewechselt und der Hausverstärker nebst Übergabekasten wurde getauscht. An der 442Mhz Problematik hat es leider nix verändert.

Meine laienhafte Vermutung ist, dass sich störende HF mindestens auf den Außenleiter legt und dann bis in den TV-Tuner vagabundiert. Daher die Frage was könnte die Quelle einer solchen Störstrahlung sein (Amateurfunk weil die Störung immer erst Abends auftritt, oder doch die Feuerwehrwache in 200m Entfernung bzw. sonstiger BOS und Betriebsfunk)? Was könnte ich dagegen tun? Ferrite auf dem Fernsehkabel?

Tschö,
Jack
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#2

Beitrag von IC202 »

Hallo....
welcher Funkdienst das sein könnte ist schwer zu sagen...wenn ich mich nicht irre ist der Digitalkanal etliche Megahertz breit.

Als Hauptgrund für die Einstrahlungen wird das uralte Kabel sein...das müsste gegen eins mit hohen Schirmungsmass getauscht werden.
Ohne das zu machen sind alle weiteren Massnahmen unwirksam.
Es ist eben eine idiotische Planung Frequenzen doppel zu benutzen(Kabel-TV und Funkdienste)

Ich habe mich im Jahre 2001 beim Kabelfernsehen verabschiedet...der Dreck kommt mir nie mehr
in die Wohnung.Da ich nur Mieter bin werde ich das bei Wohnungswechsel immer berücksichtigen.

Mehr kann man zu dem Thema nicht schreiben... leider.

Viel Erfolg
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#3

Beitrag von Jack4300 »

Danke, sowas hatte ich befürchtet. Kompletten Austausch werde ich in der Eigentümer Gemeinschaft nicht durch kriegen. Wenns mich zu sehr nervt könnte ich meine Fernseher direkt am Hausverstärker neu anbinden. Das wurde hier schon in zwei Wohnungen gemacht.

Danke,
Jack
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#4

Beitrag von Silberfuchs »

Frag mal in der Nachbarschaft zwecks Babyfon ohne Cept zulassung.Made Taiwan usw.Hatte hier auch das Problem,nur ich war der verursacher nicht,sondern der Nachbar mit dem Babyfon. Nur so eine überlegung.

Silberfuchs Am Mike dr Hartwig :wave:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#5

Beitrag von Zintus »

Ich tippe mal auf PMR-Funkgeräte. Die arbeiten bei 446 MHz. Da ja ein TV-Kanal (egal ob analog oder digital) eine Breite von 7 oder 8 MHz hat, dürfte der betroffene Kanal noch von den PMR-Geräten beeinträchtigt werden. Abhilfe wäre, wie schon die Vorredner sagten, Austausch der Kabel gegen besser geschirmte - oder noch besser: weg mit dem Dreckskabel und eine Schüssel aufs Dach!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#6

Beitrag von DK5VQ »

Würde auch auf die Verkabelung tippen. Außerdem könnte es durchaus auch von einer CB-Anlage initiiert sein. 442 MHz ist eine Harmonische von 27 MHz...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#7

Beitrag von Jack4300 »

Die CB-Anlage hatte ich auch schon durchgerechnet und bin fast auf der ROS-Frequenz gelandet. Habs aber wieder verworfen, weil weder meine Unterdachantenne stört noch die Handfunke direkt am Kabel/Fernseher. Ich denke die 4. Oberwelle hat nicht genug Power. Da müsste dann schon ein Rechteck aus dem Brenner kommen.

Ich lege mich mal mit PMR und notfalls SDR# auf die Lauer. Wenns aus der Näheren Umgebung kommt reicht vieleicht eine kleinere Maßnahme oder wir spendieren vielleicht mal ein neues Babyfon :D

Gruß,
Jack
uwe Mettmann
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Do 17. Aug 2006, 23:58

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#8

Beitrag von uwe Mettmann »

Hallo Jack,

hast du das Antennenanschlusskabel zwischen Antennendose und TV schon getauscht? Du solltest ein Kabel mit Kompressionsstecker verwenden, denn da ist sichergestellt, dass auch die Stecker gut geschirmt sind. Ein solches Kabel ist z.B. das TAK 2015 von Preisner.

Deine Antennendose, ist das eine Durchgangsdose oder eine Stichdose.

Wenn in deiner Wohnung jetzt schon Durchgansdosen installiert sind, ist eine Einstrahlung in die Verkabelung zu den Dosen als Ursache unwahrscheinlich. Eher ist die Verkabelung zwischen HÜB und Verstärker empfindlich. In die jeweils letzte Dose eines Kabelstrangs muss ein Abschlusswiderstand eingesetzt sein. Die letzte Dose darf keine Stichdose sein.

Wenn die Signalverteilung über einen Abzweiger mit Stichdosen realisiert ist, kann man diese in Verteiler mit Durchgangsdosen (mit Abschlusswiderstand) ändern. In diesem Fall ist hinter dem Verteiler der Pegel deutlich höher, so dass eine Störung unwahrscheinlicher ist. Das Kabel zwischen HÜB und Verstärker sollte ausgewechselt werden. Natürlich kann die Lösung den Nachteil haben, dass die TV-Kabelanlage mehr Störungen aussendet. So kann z.B. derjenige, der jetzt stört, dann gestört werden. ;)

Ein paar Infos zum Thema TV-Kabelanlagen kannst du hier nachlesen:

Bild


Gruß

Uwe
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#9

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich habe bei mir eine Durchgangsdose mit Endwiderstand, weil die Wohnung unter mir eine neue Verkabelung bekommen hat und jetz vom Keller aus versorgt wird. Wenn ich das richtig Verstehe heißt das, dass der Pegel vor der Dose hoch ist und zwischen Dose und Fernseher niedrig. Daher ist auf diesem Stück am ehesten damit zu rechnen, dass hier was Störendes einstrahlt.

Insgesamt hat die Anlage mindestens 5 Busse mit jeweils 3 Dosen. Der Verstärker schaft das wohl gerade noch. Also strahlen dürfte die Anlage schon genug. :D

HÜB und Verstärker wurden letztes Jahr neu gemacht. Ich denke der sollte in Ordnung sein.

Ich werde mal an der Anschlußleitung des zweiten Fernsehers ansetzen. Die hängt mit an unserer einzigen Dose und ist bestimt 20-30 m lang. Wenn Störungen ohne diese Leitung weg sind könnte man vielleicht die Leitung auf den Durchgang der Dose legen, damit sie hohen Pegel hat und am Ende eine Durchgangsdose mit Widerstand setzten?

Mit einem PMR muss ich übrigen ca. 0,5 am die Leitung ran um die Übertragung zu Stören.

Aber wie das so ist, wenn man mal testen will hat man keine Störung.

Gruß,
Jack
uwe Mettmann
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Do 17. Aug 2006, 23:58

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#10

Beitrag von uwe Mettmann »

Jack4300 hat geschrieben: Wenn ich das richtig Verstehe heißt das, dass der Pegel vor der Dose hoch ist und zwischen Dose und Fernseher niedrig. Daher ist auf diesem Stück am ehesten damit zu rechnen, dass hier was Störendes einstrahlt.
Richtig, die wahrscheinlichste Ursache ist die Verkabelung zwischen der Dose und deinen Geräten.
Jack4300 hat geschrieben: Ich werde mal an der Anschlußleitung des zweiten Fernsehers ansetzen. Die hängt mit an unserer einzigen Dose und ist bestimt 20-30 m lang.
Der richtige Ansatz ist einen Fernseher über ein kurzes gut geschirmtes Antennenanschlusskabel direkt an die Antennendose anzuschließen. Wenn dann die Störungen weg sind, liegt es mit Sicherheit ein Problem deiner Verkabelung vor.

Jack4300 hat geschrieben: Wenn Störungen ohne diese Leitung weg sind könnte man vielleicht die Leitung auf den Durchgang der Dose legen, damit sie hohen Pegel hat und am Ende eine Durchgangsdose mit Widerstand setzten?
Korrekt, die zusätzliche Durchgangsdose sollte eine etwas geringere Anschlussdämpfung haben als die jetzige Dose. Als Kabel zur Dose solltest du eins nehmen, dass in dem Link empfohlen wird.

Eine andere Möglichkeit ist, den Radioanschluss der jetzigen Dose zu nutzen. Oft funktioniert das.


Gruß

Uwe
uwe Mettmann
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Do 17. Aug 2006, 23:58

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#11

Beitrag von uwe Mettmann »

uwe Mettmann hat geschrieben:
Jack4300 hat geschrieben: Korrekt, die zusätzliche Durchgangsdose sollte eine etwas geringere Anschlussdämpfung haben als die jetzige Dose. Als Kabel zur Dose solltest du eins nehmen, dass in dem Link empfohlen wird.
Nachtrag:
Wenn die jetzige Dose eine Multimediadurchgangsdose ist, muss die dahinter geschaltete Dose auch eine Multimediadurchgangsdose sein, bzw. bei einem Abzweiger, muss vor diesem ein Rückkanalsperrfilter gesetzt werden.


Gruß

Uwe
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#12

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich muss den Threat nochmal kurz aufwärmen. Inzwischen habe ich den zweiten Fernseher über das sehr lange Kabel ganz raus genommen und ich hatte Besuch von einem Fernsehtechniker. Der konnte die Störung zwar nicht selbst begutachten, weil die normalerweise nur Abends auftritt und er keine Lust auf einen Fernsehabend auf unserer Couch hatte, aber er hat nachgemessen wie viel Einstrahlung die Anlage im Haus aufnimmt. Dabei konnte er nichts auffälliges feststellen. Er hat das getestet, indem der den Signalpegel eines DVB-T-Senders auf unserem Kabel gemessen hat. Nach einer kurzen Begutachtung von Kabeln, Verteilern und HÜP hatte er leider keine Idee, was ich machen kann.
Ich habe jetzt mal meinen DVB-T-Stick direkt ans Kabel gehängt und kann jetzt noch deutlicher die QSOs auf heute ca. 439,237 MHz mittels SDR# empfangen (Synchron friert dann auch das Bild ein).
Jetzt habe ich 2 Probleme:
Erstens, die QSOs werden nie geführt, wenn ein Techniker bereit ist vor Ort zu sein und zweitens behauptet der Techniker die Anlage sei dicht genug.

Hat noch wer einen Tipp wie ich mich der Lösung des Problems weiter nähern kann?

danke nochmal,
Jack
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#13

Beitrag von David »

Schaue hier: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=40078

Eine Lösung gibt es noch nicht.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#14

Beitrag von Jack4300 »

Ich habe bei Unitymedia nochmal eine Störungsmeldung abgesetzt. Vielleicht merken die ja irgendwann mal das die Belegung von S37 und S38 eine schwache Idee ist.

73
Jack
Yaesu FT857D

Re: HF-Störung im oder auf dem TV-Kabel?

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Jack4300 hat geschrieben:.... Vielleicht merken die ja irgendwann mal das die Belegung von S37 und S38 eine schwache Idee ist.

73
Jack
Nicht nur schwache Idee....VÖLLIGER Blödsinn, würde ich sagen!
Wie kann man in einem Kabelfernsehnetz, wo es in manchen Häusern noch Koaxkabel und Dosen gibt, die aus den 80er Jahren sind,
die S37 und S38 belegen, wenn man auch weiss, dass die Kanäle 7-8 Mhz breit sind?
Von 430-440 Mhz ist in D das Amateurfunkband und im letzten Drittel oben, liegen viele digitale Relais...
Um 450 Mhz ist BOS und um 446 Mhz ist PMR angesiedelt.... :think: :wall:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“