Strom am PL Stecker oder so

Antworten
Roadrunner01

Strom am PL Stecker oder so

#1

Beitrag von Roadrunner01 »

Hi Leute
Hoffe ich poste hier richtig
Hatte heute mal die Lust meine DV 27 Lang an das Balkongeländer zu montieren um endlich mal wieder von zu Hause QRV sein zu können.
Hab noch alles liegen da dachte ich mir das kannste mal ebend machen :roll:
Das Gerät hab ich noch die Tage im Auto benutzt und die 27 Lang vor ein paar Jahren das letzte mal. Netzteil funktionierte auch immer. Geht an und versorgt das Gerät mit Strom. Ok Pl Stecker und Winkel Stecker für den DV Fuß verlötet und durchgemessen. Alles OK!!
Antenne mit dieser Pan Halterung am Geländer montiert und Kabel angeschlossen. Wieder rein und das Gerät eingeschaltet. Immer noch alles ok also PL Stecker in das Gerät gesteckt und dann wollte ich die "Überwurfmutter" verschrauben . Paff - ein riesen Funken an der Stelle wo die "Mutter" das Gewinde berührt hat :shock:
Dachte mir das kann nicht sein und habs nochmal versucht mit dem gleichen Resultat. Es fängt dann auch an zu brummen. Netzteil und Gerät.
Bin dann raus und hab den Winkelstecker am DV Fuß demontiert und das ganze nochmal versucht. Alle ok. Also kommt dieser Stromschlag nur wenn die Antenne auch verbunden ist. Kabel alleine macht nichts . Wie kann das sein??? Das Geländer steht NICHT unter Spannung!!!! Nur Falls diese Frage kommt :D
Wie kann es sein das so etwas passiert??? Hab mit Sicherheit bestimmt schon 100 Antennen verbaut und verlötet aber das hab ich noch nie gehabt.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
LG Olli
13sf1508

Re: Strom am PL Stecker oder so

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Olli.

Hast Du ein 220V-Verlängerungskabel zwischen Steckdose und Netzgerät ?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Strom am PL Stecker oder so

#3

Beitrag von KLC »

Ich denke mal , beim Netzgerät liegt der Hase im Pfeffer. Du hattest auch wohl kein Gewitter , und bei statischen Aufladungen hatte ich auch schon Funken und einen unangenehmen "Stromschlag" mit etwa 100V in einer komplexen Kabelgespeisten Antennenanlage. Aber nix mit "Paff" und "Bumm".
Hast du kein 2poliges Meßgerät ? Nimm dir mal das Netztgerät vor. Entweder Duspol oder ähnliches Profigerät oder Vielfachfachmeßgerät (da kann es auch Conrad oder Praktikerklasse sein) und dann mal alles miteinander messen.
Die Messung zwischen dem Netzteil und dem vorbereiteten Funkgerät bevor man es einsteckt finde ich am interessantesten.

:clue: Rolf

Mindestens so'n lumpiges Made-in-ROC-Popelmäßgerät fürn platten Zehner, finde ich , sollte jeder von uns haben.Wegen dem HOBBY
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Roadrunner01

Re: Strom am PL Stecker oder so

#4

Beitrag von Roadrunner01 »

So Moin Moin :D
Hab mir die Nacht auch den Kopf zerbrochen und als ich dann gesehen hab was 13sf1508 geschrieben hat, bin ich ins "Funkzimmer und hab das Netzteil in eine andere Dose gesteckt und mal kurz getestet- Weg. Alles ok. Hab diese Dose noch nie benutzt seitdem wir hier wohnen. Was ist das denn ??? Dose platt was???
Naja gut das die Kiste nix abbekommen hat und ich kann nacher wenigstens QRV sein :banane:
LG Olli
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Strom am PL Stecker oder so

#5

Beitrag von as1muc »

evtl klassische nullung (Wie alt ist das Gebäude?), nur eben falsch herum.
L auf dem Gehäuse und am minuspol des NG
Roadrunner01

Re: Strom am PL Stecker oder so

#6

Beitrag von Roadrunner01 »

Hi und Mahlzeit :D
Messgerät is vorhanden aber wenn man nicht genau weiß. was man messen muß
und man auch nicht weiß, welche Werte wo sein müssen dann kannste ach ein Fluke haben und es bringt dir nix :D
Haus ist aus den Ende 60 Anfang 70 denke ich
13sf1508

Re: Strom am PL Stecker oder so

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Dann ist in der Dose entweder ein Kabel ab oder die sind falsch angeschlossen.

Hintergrund meines Postings war ein eigenes Erlebnis. Zu meinen aktiven CB-Funkzeiten wollte ich mal mit dem Handfunkgerät im Garten meiner Großeltern Betrieb machen und hatte mir dafür einen 12V-Anschluss für's Netzgerät gebastelt.
Strom hatten wir, war also kein Problem. Laaaaaaange Kabelverlängerungen hatte mein Opa auch, die mussten ja bis zur Grundstücksbegrenzung an die Hecke reichen (für die elektrische Heckenschere).

Ich also ein 10m Kabel geschnappt, Netzgerät rein und auf den höchsten Punkt im Garten positioniert und dann zur nächsten Stromdose gedackelt und eingesteckt.
Dann wieder zurück, Handfunkgerät angesteckt und mit der anderen Hand voller Erwartung das Netzgerät eingeschaltet.

....gefühlte 1 Sekunde später lag ich rücklings am Zaun. :dlol:

Was war passiert !?
Klarer Fall von "Do-it-yourself", so war halt die alte Generation noch.

Mein Opa wusste, ein 220V Anschluss hat 3 Kabel und ein Stecker/eine Kupplung hat 3 Schraubanschlüsse. Also mal munter die Einzelteile vom Bauhaus selbst verkabelt !

Dass man diese Leitungen allerdings NICHT kreuzen sollte, wusste er nicht. :mrgreen:
Das musste ihm sein elektronik-interessierter Enkel dann mal sagen.

Somit war auf meinem metallischen Netzgerät auf dem Gehäuse anstatt dem Schutzleiter eben die Phase und somit warfen mich 220V gegen die Wand...hi.
An einem Finger sah man danach einen weißen Punkt, wo es durchknallte. War gleichzeitig das Schmerzzentrum - somit leicht zu finden...hehehe.

Danach hatte ich sämtliche 220V-Verlängerungskabel im Garten geschnappt, die Stecker/Kupplungen geöffnet, die Drahtfarben kontrolliert und tatsächlich noch ein weiteres "gefährliches" Kabel gefunden und korrigiert.

War auch kein Problem, denn nach dem Erlebnis an diesem warmen Sommertag WAR ICH JA WIEDER VOLL DA !!!!!!!! :geil:
Ich habe den Eindruck, für den Film "Crank" wurde damals das Drehbuch geschrieben...muahahaha..
Yaesu FT857D

Re: Strom am PL Stecker oder so

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Würde ich auch sagen.
Klassische Nullung falsch angeschlossen und genau an der 230V Steckdose, wo Roadrunnner sein Netzgerät angeschlossen hat.

Roadrunner, du hattest Glück im Unglück, dass du nicht wie Jochen eine geschmiert bekommen hast
oder es gebrannt hätte... :shock:

Bei mir hier in meiner "neuen" Wohnung, ist auch die klassische Nullung (ausser im Bad)
und mein Elektriker (mit Gesellenbrief) hat sämtliche Steckdosen und Lampen überprüft,
BEVOR ich irgendwo ein Gerät angeschlossen habe!
Die Unterverteilung musste er auch komplett ändern, die war Murks und durch seinen Vater (Elektromeister) abnehmen lassen.

Das nachfolgende hat nichts mit Angst von mir in Bezug auf eine Elektroinstallation zu tun:
Jede Änderung an diesem System, welches nicht durch ein Fachkraft gemacht wurde, kann im Schadensfall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen!
Roadrunner01

Re: Strom am PL Stecker oder so

#9

Beitrag von Roadrunner01 »

Hi Leute :wave:
Ja war auch froh das nichts schlimmes passiert ist. Nicht so wie beim Jochen :D
Ja ok, ab und zu bewirkt so ein Stromschlag Wunder :mrgreen:
Hab mal unseren Hausmeister angesprochen und der war entsetzt. Er kam auch sofort hoch und hat nachgeschaut. War ein Kabel ab :shock:
Wer weiß er das mal so montiert hat. Die Dose ist in einer Ecke wo man normal etwas stehen hat und somit in der Regel nicht benutzt wird.
Hammer was wegen so einem Mist passieren kann.
Danke euch für eure Tips und die Hilfe :tup:
DeltaFox

Re: Strom am PL Stecker oder so

#10

Beitrag von DeltaFox »

Ich würde mal mehr darauf tippen, dass das Netzteil mehr oder weniger defekt ist oder einen Fehler hat!

Selbst wenn hier eine "klassische Nullung" vorliegt und statt N, L auf den PE der Dose geklemmt ist, das Gehäuse des Netzteils hat vom - Pol getrennt zu sein.
Die Antennenmasse, steht mit dem - Pol des Netzteils in Verbindung, nicht mit dem PE bzw. dem Gehäuse des Netzteils.
Zumal ein Körperschluss in dem Fall gegen bspw. ein geerdetes Geländer einen richtigen Knall verursacht hätte, bei dem auch die Sicherung des betroffenen Stromkreis hätte kommen müssen.

Das Brummen des Netzteils bzw. auch des Funkgeräts spricht nicht dafür, dass es sich hier tatsächlich um einen Körperschluss handelt.
Das Netzteil stand unter Last, bedingt durch irgendeinen Potentialunterschied zwischen Netzteil und Versorgungsnetz. Sofern man davon ausgehen kann, dass das Geländer geerdet ist.
Die einfachste Ursache ist, dass der + Pol des Netzteils irgendwie auf dem Gehäuse des Netzteils gelandet ist und die andere Steckdose mit dem Geländer über den PE in Verbindung steht. Das würde ich mal mit einem Ohm-Meter überprüfen, also ob der + Pol auf dem Gehäuse liegt. Dann hättest du nämlich über + Pol > Gehäuse > PE > Geländer > Antennenmasse > - Pol des Netzteils einen Kurzschluss. Das halte ich für am Wahrscheinlichsten, was aber auch bedeutet, dass mit deiner jetzigen Steckdose (PE) was nicht stimmt. Denn die PE´s aller Dosen so auch die N´s laufen spätestens am Hausanschluss auf eine Schiene.

Es kann aber auch einen Schluss der Windungen des Trafos, oder eine fehlerhafte Elektronik sein die irgendwo die galvanische Trennung aufhebt.
Das kannst du überprüfen, indem du mal den Stecker in der jetzigen Dose umdrehst und schaust ob das wieder auftritt, dann wäre das gegen N und - des Netzteils.
Roadrunner01

Re: Strom am PL Stecker oder so

#11

Beitrag von Roadrunner01 »

HÄÄÄÄÄÄ :P
Ich weiß jetzt wo der Bahnhof ist :dlol:
Nein ich danke dir für die Erklärung aber ich bin KFZ`ler und hab irgendwie nix vertsanden :oops:
Fakt ist das die anderen Steckdosen funzen und nur bei dieser einen hatte ich das. Ich denke nicht das etwas mit dem Netzteil nicht stimmt. Ok dann vlt jetzt aber vorher war es ok :tup:
DeltaFox

Re: Strom am PL Stecker oder so

#12

Beitrag von DeltaFox »

Also wenn du ein Ohm-Meter hast, oder Durchgangsprüfer, dann schau mal nach, ob der Plus Pol (Rot) mit dem Gehäuse vom Netzteil in Verbindung steht.

Wenn das der Fall ist, hast du einen Kurzschluss der wie folgt ausschaut. Vom Puls Pol des Netzteils auf das Gehäuse, vom Gehäuse des Netzteils auf den PE (Schutzleiter) der Steckdose, von dort über die PE Sammelschiene im Keller auf die Erdung deines Balkongeländers, auf die Masse der Antenne und von dort auf den Minus Pol deines Netzteils.

Wenn dem so ist, dann hast du an der Steckdose bei der es funktioniert evtl. einen Fehler, da dort scheinbar nichts über den PE der Steckdose läuft. Dann könnte es nämlich möglich sein, dass deine jetzige Steckdose also bei der es funktioniert keinen Schutzleiter angeschlossen hat.
Roadrunner01

Re: Strom am PL Stecker oder so

#13

Beitrag von Roadrunner01 »

ahhhhhhh :idea:
Ja hab ein Multimeter. Werd das dann mal so überprüfen und unseren Hausmeister (Elektriker) dazu holen :wink:
Super das einem hier so geholfen wird :tup:
Danke euch :thup:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“