Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akkus

Antworten
Touri
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Sep 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akkus

#1

Beitrag von Touri »

Hallo zusammen,
suche ein vernüftiges Ladegerät, habe verschiedene AGM Akkus und habe mich schon du das Internet gequällt und bin noch nicht so schlau daraus geworden.

LC-XD1217PG 12V 17Ah
Sprinter P12V1575 12V 63Ah

Nach dem Datenblatt vom LC-XD, wenn ich das richtig verstehe habe ich eine Ladespannung von 13,56 Volt. Im Internet wird einerseits gesagt das man sich dran halten soll, andere wieder rum meinen einfach ein Ladegerät für Blei Akkus ran uns jut ist.
Zu dem Sprinter weiss ich garnicht, überall wird der Ctek MXS 5.0 empfohlen, der hat aber eine Ladespannung von 14,8 und Standby von 13,56. Also schlecht für den LC-X !?

Möchte mir jetzt nicht die Akkus verhauen, vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen was ich nun genau Brauche.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Chris
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#2

Beitrag von Questor »

Das hier: http://kuerzer.de/IXa0R4lBy kann ich mit gutem Gewissen empfehlen,
ich lade damit unter anderem auch AGM Akkus und eben alles andere auch.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#3

Beitrag von Ulrichstein1 »

Touri hat geschrieben: Nach dem Datenblatt vom LC-XD, wenn ich das richtig verstehe habe ich eine Ladespannung von 13,56 Volt. Im Internet wird einerseits gesagt das man sich dran halten soll, andere wieder rum meinen einfach ein Ladegerät für Blei Akkus ran uns jut ist.
Zu dem Sprinter weiss ich garnicht, überall wird der Ctek MXS 5.0 empfohlen, der hat aber eine Ladespannung von 14,8 und Standby von 13,56. Also schlecht für den LC-X !?
Die 13,56 Volt wird auch bei dem LC-XD die Standby-Spannung sein. Von einer Ladespannung unter 14 V habe ich noch nicht gehört. Die liegt eigentlich je nach Typ immer zwischen 14,1-14,8.
Schau Dir mal diese Seite an:
http://www.yachtbatterie.de/de/batterie ... ionen.html
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Touri
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Sep 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#4

Beitrag von Touri »

Super vielen Dank, da ich noch keine so große Ahnung von Akkus habe und im Internet echt viel zeugs steht sage ich mal ganz Frech das ich ein CITEK MXS 5.0 locker dafür nehmen kann und auf der besten Seite bin ?

Chris
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#5

Beitrag von Questor »

Touri hat geschrieben:MXS 5.0 locker dafür nehmen kann und auf der besten Seite bin ?
Das musst Du für dich selbst entscheiden, ich benutze so etwas nicht wieder.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#6

Beitrag von tcxo »

Ich setze dieses Ladegerät schon einige Zeit ein und durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ist es meiner Meinung nach ideal https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/.

Dort gibts auch weiteres sinnvolles Zubehör im Bereich Akkus...


Siehe auch hier: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 15#p362018
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Touri
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Sep 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#7

Beitrag von Touri »

Hallo Questor was nutzt du, es sollte so im Preissegment von 60 Euro bleiben.

tcxo : macht ja schon was her, aber einfach nur um ein paar Akkus für unseren Partywagen zu laden ist es schon ein bischen Teuer.

Chris
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#8

Beitrag von DK5VQ »

Also ich nutze dieses hier, allerdings habe ich keine AGM.
Kann es laut Spezifikation aber auch...

http://de.bosch-automotive.com/de/parts ... ry_control

http://aa-boschap-de.resource.bosch.com ... ere_de.pdf
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Touri
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Sep 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#9

Beitrag von Touri »

Super, paßt auch in das Budget, aber 7.2 Ah AGMs kann ich dann damit nicht laden oder ? weil da steht ja ab 14 Ah oder muss man das nicht so ernst nehmen.
Patrol GR

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#10

Beitrag von Patrol GR »

Moin Chris,

Habe das NFC 1500 im Sommer in unseren Wohnwagen für Gel Batterie eingebaut.

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... r=NFC+1500

Für deine 7,2Ah würde ich dieses nehmen:

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... nr=DFC+150
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#11

Beitrag von forstmeister »

Für 12v/55Ah Blei-Gel verwende ich folgendes:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDU4ODQ2OT ... 00017.html

und damit sowohl 12V/12Ah wie auch 6V/10Ah AGM Akkus.
http://www.ebay.de/itm/290840030397

Billig aber tut.

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#12

Beitrag von Questor »

Touri hat geschrieben:Hallo Questor was nutzt du,
Habe ich in meinem ersten Beitrag verlinkt.
Ich bin jetzt auch raus, Vorschläge hast Du ja nun genug.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Touri
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Sep 2007, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Verzeifelte suche nach einem Ladegrät für meine AGM Akku

#13

Beitrag von Touri »

Ja, danke an alle für die empfehlungen jetzt wird bestellt ;-)

Chris
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“