Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

Antworten
Anonymous

Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
möchte heute nach Euren Erfahrungen mit dem Mini Scanner Alinco DJ-X3 fragen.Wo kann man sehr preisgünstig ein Interface bekommen.Wie sieht es mit der Stromversorgung und der Programierung aus?
Vilen Dank für Eure Antworten
Schatzy07
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#2

Beitrag von 13OT057 »

hi, ich hab son teil und war anfangs net wirklcih davon überzeugt, auf 4m war der empfänger so zum kotzen, hab das gerät das zu bogerfunk eingeschickt, die haben gemessen und gemessen udn meinten, es wäre ales OK.
Musste dann feststellen, das der schlechte empfang, durch stürungen bei mir im haus kam.
Drausen war er 1000 mal besser :)
Aber sonst ein sehr guter empfänger, für diese Preisklasse.

Dann ist mir mal das Gerät heruntergefallen und das Display war im Arsch, reparatur sollte 80 EUR kosten, habe mir dann bei Alinco USA zwei Displays samt versand für 20 US$ bestellt und selber eingebaut. Funktioniert wieder wie am ersten Tag ;)

Eine Bauanleitung für das Interface kann ich dir gerne zukommen lassen, ist ganz einfach und die Software erklärt sich auch von selbst (gibt es auf der Alinco Homepage).

Bei der Stromversorgung ist er sehr flexibel, er nimmt alles von 3-16 Volt :) -ist aussen und +ist innen.

ok, das wars, wenn du noch fragen hast, dann frag :)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Anonymous

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#3

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
hi, ich hab son teil und war anfangs net wirklcih davon überzeugt, auf 4m war der empfänger so zum kotzen, hab das gerät das zu bogerfunk eingeschickt, die haben gemessen und gemessen udn meinten, es wäre ales OK.
Musste dann feststellen, das der schlechte empfang, durch stürungen bei mir im haus kam.
Drausen war er 1000 mal besser :)
Aber sonst ein sehr guter empfänger, für diese Preisklasse.

Dann ist mir mal das Gerät heruntergefallen und das Display war im Arsch, reparatur sollte 80 EUR kosten, habe mir dann bei Alinco USA zwei Displays samt versand für 20 US$ bestellt und selber eingebaut. Funktioniert wieder wie am ersten Tag ;)

Eine Bauanleitung für das Interface kann ich dir gerne zukommen lassen, ist ganz einfach und die Software erklärt sich auch von selbst (gibt es auf der Alinco Homepage).

Bei der Stromversorgung ist er sehr flexibel, er nimmt alles von 3-16 Volt :) -ist aussen und +ist innen.

ok, das wars, wenn du noch fragen hast, dann frag :)<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Bei mir sieht es so aus,das ich außer unserer P.....Leitstelle gar nichts empfange.Radio,TV ja,aber sonst nicht einmal CB,Taxi nichts.Angeschlossen habe ich ihn an eine Fernsehverstärkerantenne.Natürlich auch mit der Orginalantenne alles probiert.Draußen war ich mit dem Teil noch nicht.Kann dazu nichts sagen.
Ob ich so ein Interface selbst bauen kann weiß ich nicht.Wäre aber nett wenn Du mir ne Anleitung mailen könntest.Wo wird das Interface den eingestöpselt?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#4

Beitrag von 13OT057 »

das interface komtm in die lautsprecher buchse rein, ich schau grad mal, wo ich das ding habe, werde es dann heir posten.

//EDIT
Hier das itnerface
Bild
Zuletzt geändert von 13OT057 am Mo 15. Mär 2004, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
gs5050

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#5

Beitrag von gs5050 »

Hallo alle zusammen,

also ich habe auch seit ein paar Tagen diesen Alinco DJ-X3, und ich muß sagen, dass ich mit meinem alten Bearcat bessere Empfangsergebnisse erzielt habe. Ich hatte mir das Gerät eigentlich etwas besser vorgstellt.

@13OT057: Was hattest Du denn für Störungen bei Dir im Haus? Nutzt Du jetzt die orig mitgelieferte Antenne oder hast Du jetzt eine andere Antenne?

Gruß Guido
Anonymous

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#6

Beitrag von Anonymous »

hallo bin neu hier kannst du schatzy07oder jemand anderes helfen habe einen scanner der marke Alinco DJ-X3 brauche auch die anleitung für das interface und wie mann das gerät bediehnt b.z. wie mann was empfängt bekomme nur tv und radio rein sonst nichts auch drausen ist das so mfg solomann
Anonymous

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#7

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu dem Alinco DJ-X3 hat gemahnt heraus gefunden, wie das mit dem Bug-Detector funktioniert. In der Beschreibung steht ja (1. Gerät einschalten und dabei die Moni-Taste festhalten) aber das funktioniert nicht so wie es da steht hast hat gemahnt eine Idee danke.

Gruß
Klaus
Steppenwolf
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 23:50
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#8

Beitrag von Steppenwolf »

Jo Moin Mädels
Ich bin seid kurz vor Weihnachten auch Besitzer einen oben genannten Scanner's. Was mich da nun Tierisch Dran Stört ist das er zimlich empfindlich ist was das Gehäuse angeht . Sowohl die Farbe die von selber Abblättert als auch das Display welches sich als Äusserst Kratzanfällig erweisst , soll heissen das man noch so sehr drauf achten kann und ihn wie ein rohes Ei behandelt , dennoch immer wieder neue schrammen und kratzer im Display findet. Nun auch mal eine frage wie oer wo hast du einen "Dealer" in USA gefunden der die ein neues Display Geliefert hat ?

Ansonsten ist dieser Scanner nahezu Perfekt , da er Klein Handlich und mit einem Grossen Frequenz Bereich ausgestattet ist . Auch ist er äusserst unauffällig wie ihr Gleich lesen werdet . Zugetragen bein einer Polizei kontrolle vor eineigen tagen . Ich wollte mich während dieser Kontrolle im Auto an den Scanner setzen , lieder kam der 2. Beamte darauf mich nach Warndreieck und Verbandskasten zu fragen . Schnell verschwand der Scanner in der seitentasche eine Cargo (bundeswehrschnitt) Hose , da nun die Serienantenne aus besagter Tasche Herrausragte und von einem der Beamten zu sehen war fragte dieser gleich was das sei ... ???

- "Ist das ein Funkgerät" ????


Grinsend (zum Glück war es Dunkel) ja das ist ein Handelsübliches PMR Funkgerät.




Viel Spass Beim Gemeinsamen Hobbie




73



Eckart
Der Steppenwolf
Ch 44 Freq. 26.595
[VERBORGEN]
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#9

Beitrag von 13FK206 »

Na da hast ja Glück gehabt, dass dein scanner nicht eingeschaltet war. Wäre ja schlimm, wenn die plötzlich Ihren Kollegen über Funk hören würden. Möchte auch ein beitrag zu diesem gerät leisten. Also ich bin von der handhabung und dem QRG bereich begeistert. Was mich allerdings sehr stört ist, dass das Gerät so taub zu sein scheint, dass man ein günstiges plätzchen suchen muss um halbwegs was brauchbares zu empfangen. Ich habe das gerät an einer TV verstärkerantenne angeschlossen und da sind die ergebnisse etwas besser aber auch nicht grad so toll. Mit der mitgelieferten Antenne empfange ich zb. garnichts. Kann man den empfänger vielleicht intern modifizieren, dass man bessere ergebnisse erziehlt? Bin schon am überlegen, ob ich das Gerät nicht gegen ein anderen Scanner tausche.
Zuletzt geändert von 13FK206 am Mi 31. Jan 2007, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Steppenwolf
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 23:50
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#10

Beitrag von Steppenwolf »

Jo also folgendes , ich hab mit der standart Antenne einigermassen gute erfolge erzielt . Allerdings fiel auch mir auf der es sehr unterschiedlichen emfang gibt auch innerhalb eines Raumes je nach dem wie die emfangenen Funkwellen reflektiert werden . Zum Thema Antenne lassen sich im Gerät 4 verschiedene Programme aufrufen , du solltest zb. "Abar" auf On Schalten wobei "Sabar" nur für Kurzwellen ein verstärker ist . Sollte das alles nichts bringen schau dir mal an ob im menu "ATT" auf "Off" steht ... ! Eine weitere Empfelung ist die Nagoya NA-771 Amateur Antenne die ist wirklich sehr zu empfelen sie brachte mir signale von 0 auf 100 sozusagen. wirklich von fast nicht hörbar auf fast vollanschlag im S - Meter.
Noch was Trotz oder grade wegen der nicht ganz so einfachen Programierung bin ich mit Meinem Alinco DJ-X3 vollstens zufrieden die bandbreite sowie der emfang haben mich überzeug , einzig das kratzanfällige gehäuse stöhrt mich , ansonsten überege ich ernsthaft mir einen Zweiten anzuschaffen . Wegen der Clone Funktion ... !!!
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Mo 5. Feb 2007, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Foxtrott-Kilo288

Re: Erfahrungen Alinco DJ-X3 Scanner

#11

Beitrag von Foxtrott-Kilo288 »

Ich habe auch schon Erfahrungen gemacht mit dem Gerät. Habe ihn aber wieder verkauft weil ich nicht zufrieden war! Der Empfang mit der Standartantenne war schlechter als mit einem Albrecht 65H...... obwohl der weit teurer ist
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“