Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#1

Beitrag von P-a-r-m-a »

Habe hier eine Team TS 8012. Die Büchse hat einen tastenden. 1-poligen Rotary-endlos Switch. Kein Inkrementalgedöns. Habe schon alles durchgekramt,finde aber keine Bezugsquelle fuer diesen tollen kanalschalter. Ist die kleine LED Team, ohne TwoWay.
Wer kann ggf. Sachdienstliche Hinweise machen?

Ernie vom Androidphone
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#2

Beitrag von P-a-r-m-a »

Da noch kein sachdienlicher Hinweis eingegangen ist :clue: , hier noch ein paar zusätzliche Infos.

Der Kanalschalter werkelt in besagter Team TS 8012 (die Urversion). Kein TwoWay, keine anderen Bezeichnungen.
Er tastet "up" & "down" gegen Masse ... und berücksichtigt dabei die Drehrichtung ! :tup:

Also genau der Schalter, den ich seit vielen Monaten suche.
Das Thema Inkrementalgeber habe ich eingestampft. Die Auswertelogik ist einfach zu kompliziert erstellt (habe auch noch nicht die 100 % passende Schaltung dafür ... will ich auch nicht mehr ... ist bauteilteschnisch (Geld / Zeit) Unfug.
Und nun läuft mir dieser Kanalschalter mit 6mm Welle über den Weg ... und der hat zusätzlich noch eine Drucktastenfunktion, um z.B. einen
Scanner zu starten. Und er tastet wirklich .. keine versteckte CPU-Auswertung. Halte ich die Verbindungsdräht gegen Masse ... dann wird genauso getastet ... "up" & "down" ... Toll !

Nur ... wo gibt es sowas ??????????? Auf dem guten Stück gibt es nur eine Buchstabenkombi "LGEC" und eine aufgestempelte"60".
Das war's .... Ende im Gelände :(

KANN JEMAND HELFEN ?
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
FunkNudel

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#3

Beitrag von FunkNudel »

Hab ich das richtig verstanden, Du drehst nach links, dann wird der Down-Pin kurz nach Masse getastet, wenn Du nach rechts drehst, wird Up nach Masse getastet?
Falls ja, ein solches Teil steckt auch in den Maas-DX-Kisten (für die es ja Ersatzteile geben sollte) als Kanalwähler - ob Du den aber freiwillig verwenden möchtest? :dlol:

Oben schreibst Du allerdings was von 1-polig, das versteh ich nicht ganz...

Ansonsten evtl. bei Jörn anfragen.

F.N.
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#4

Beitrag von P-a-r-m-a »

Mit 1-pol meine ich 1-pol um ....

O - O - O Kontakt
D...G...U

Hab ich das richtig verstanden, Du drehst nach links, dann wird der Down-Pin kurz nach Masse getastet, wenn Du nach rechts drehst, wird Up nach Masse getastet?
KORREKT :tup:

Na wenn das gleiche Prinzip (Teil) in einer Maas vorhanden ist, dann müsste nur ein lieber Kollege mal in die
Serviceunterlagen gucken :paper: oder das Bauteil inspizieren. Wäre top !
Zuletzt geändert von P-a-r-m-a am Do 6. Jun 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#5

Beitrag von limahotel77 »

Würde ich ja bei meiner SS 6900 N machen, aber das Ding ist 2 Tage alt und wurde nach Umbau versiegelt. :-|
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#6

Beitrag von Hugmai »

Meinst du so etwas?

Sieht aus wie ein Poti, nur ist es ein Schalter mit "1 - 0 - 1" Kontakte, der automatisch wieder in die Mittelstellung beim loslassen zurück geht. War auch in einer Funke als Kanalschalter verbaut,
muss aber erst mal schauen, was das für ein Teil war.
Schalter_Seite.jpg
Schalter_vorne.jpg
73, Hugo :)
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#7

Beitrag von P-a-r-m-a »

rein optisch kommt das hin. Der K-Schalter der Team ist aber keine "Wippe"(wie in der Maxon mx-2000), die sich nur 90 Grad links oder rechts drehen lässt und anschließend wieder in der Mitte verharrt- Der gesuchte Schalter geht endlos (360 Grad) ohne Mittenstellung.
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
FunkNudel

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#8

Beitrag von FunkNudel »

Hier ein paar (schlechte) Fotos von dem K-Wähler aus der Intek HR5500 (baugleich DX5000). Er hat eigentlich 6 Pins, die mit einer kleinen Adapterplatine wieder auf 3 zusammengeführt werden (Down/Masse/Up). Die Bezeichnung ist CTR 25C. Von der Funktionalität genau das, was du suchst, allerdings miese Qualität. Deshalb habe ich ihn gegen einen Inkrementalgeber (+µC) getauscht.
Dateianhänge
04.jpg
04.jpg (52.3 KiB) 2990 mal betrachtet
03.jpg
02.jpg
02.jpg (45.68 KiB) 2990 mal betrachtet
FunkNudel

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#9

Beitrag von FunkNudel »

Rein optisch sieht das Teil fast genauso aus wie folgendes: http://www.bensons-funktechnik.de/ersat ... -485s.html
FunkNudel

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#10

Beitrag von FunkNudel »

Ich habe den K-Wähler nochmals etwas genauer angeschaut, im Prinzip handelt es sich um zwei unabhängige Taster. Die beiden nebeneinanderliegenden Pins in der Reihe mit den 4 Pins stellen je einen Taster dar. Auf der Platine wird das dann ganz einfach zusammengefasst (die beiden restlichen Pins sind wohl "unnötig" und wurden einfach auf Masse gelegt):
Dateianhänge
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (2.52 KiB) 2928 mal betrachtet
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#11

Beitrag von P-a-r-m-a »

Na dann schaun wir mal, danke für die Recherche @ all :tup:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#12

Beitrag von Hombre »

So etwas in der Art kenne ich persönlich jetzt eigentlich nur von der Pan/Satcom Scan 4000.
Keine Ahnung ob wir nun das Gleiche meinen :clue:
scan4000_kanalschalter.jpg
scan4000_kanalschalter.jpg (112.29 KiB) 2865 mal betrachtet
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#13

Beitrag von P-a-r-m-a »

Danke soweit ... Die Frage bezog sich neben der Type auch auf mögliche Bezugsquellen / Lieferanten :book:
Habe bis dato keinen "Online-Shop" für besagte Vorschläge erschließen können ...
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#14

Beitrag von Mikado »

Als Spendertypen könnte auch die Stabo XF9082 und die Albrecht AE8000 in Frage kommen. Die Sponsoren hier dürften die liefern können, denk ich mal....

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Dule
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 23:50
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#15

Beitrag von Dule »

Hombre hat geschrieben: Mo 10. Jun 2013, 11:37 So etwas in der Art kenne ich persönlich jetzt eigentlich nur von der Pan/Satcom Scan 4000.
Keine Ahnung ob wir nun das Gleiche meinen :clue:

scan4000_kanalschalter.jpg
Hallo,

ich habe eine Pan Scan 4000 Kiste (baugleich mit Satcom Scan 4000) und Kanalschalter ist kaputt. Es geht um eine einfache tastenden Drehschalter: links (90 Grad)- neutral(Mitte) - rechts (90 Grad). Wo kann ich sowas finden bzw. hat jemand eine Umbauidee?

Beste Grüße,

Dule
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“