Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dule hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 00:23Es geht um eine einfache tastenden Drehschalter: links (90 Grad)- neutral(Mitte) - rechts (90 Grad). Wo kann ich sowas finden bzw. hat jemand eine Umbauidee?
Umbauidee: Irgendeinen Drehschalter nehmen und mit einem µC aus den Schaltstellungen (Du brauchst nur Vielfaches von drei) kurze Tastimpulse erzeugen.

73 de Daniel
Mamagei

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#17

Beitrag von Mamagei »

Der sieht so aus als ob er für den Zweck passt.
https://www.conrad.de/de/p/alps-stec11b ... tDownloads

Hier das Datenblatt. Kapitel 4-3 lässt hoffen.
https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... 0-1-st.pdf


Vielleicht auch hiervon:
https://www.reichelt.de/drehimpulsgeber ... tml?&nbc=1

Ohne Gewähr,
Mamagei
Dule
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 23:50
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#18

Beitrag von Dule »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:54 Umbauidee: Irgendeinen Drehschalter nehmen und mit einem µC aus den Schaltstellungen (Du brauchst nur Vielfaches von drei) kurze Tastimpulse erzeugen.

73 de Daniel
Danke Daniel, wenn ich dich gut vestanden habe schaut das so aus: drehbare Encoder plus Mikrokontroller der wandelt jede Drehung in Uhrzeigersinn in Tasterimpulse (Kanal up) und Drehung in Gegenuhrzeigersinn in Tasterimpulse (Kanal down). Das habe ich mir auch gedacht, und das ist eine tolle Idee, weil ich bestehendes Knopf verwenden kann (keine zerstörung der Frontseite). Kannst du mir bitte helfen bei Mikrokontroller? Wo finde ich sowas, wie soll ich Ding programmieren...?

Danke im Voraus und 73!

Dule
Dule
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 23:50
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#19

Beitrag von Dule »

Krampfader hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 07:33 Hallo Dule, Willkommen hier im Forum :)
Möchte mich nur noch mal für das nette, Interessante QSO bedanken. Deine "Stabo Sh 7500" geht wirklich gut, da hast Du ja am Flohmarkt ein echtes "Schnäppchen" gemacht. Hmmm, bezüglich "Schalter", vielleicht hast Du ja Glück und findest am (virtuellen bzw. realen) Gebrauchtmarkt ein passendes Gerät zum "Ausschlachten".
Schöne Grüße und bis bald mal wieder am Funk!
Andreas (Vespa_300) :wave:
Hallo Andreas,

ich habe vorige Woche von Wilhelminensberg gefunkt :) Es war auch interessant, leider warst du nicht da.
Was mein Heimstation betrifft, muss ich ein Encoder + Mikrokontroller einbauen. Das ist noch eine Gelegenheit mein Wissen zu vertiefen.

Bis baldige Treffen am Funk!

LG und 73!

Dule
Dule
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 23:50
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#20

Beitrag von Dule »

Mamagei hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 08:53 Der sieht so aus als ob er für den Zweck passt.
https://www.conrad.de/de/p/alps-stec11b ... tDownloads

Hier das Datenblatt. Kapitel 4-3 lässt hoffen.
https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... 0-1-st.pdf


Vielleicht auch hiervon:
https://www.reichelt.de/drehimpulsgeber ... tml?&nbc=1

Ohne Gewähr,
Mamagei
Hallo Mamagei,

ja...ein Encoder muss ich einbauen. Es ist aufwändig, aber die schönste Lösung. Danke dir!

LG und 73

Dule
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dule hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 16:17Kannst du mir bitte helfen bei Mikrokontroller? Wo finde ich sowas, wie soll ich Ding programmieren...?
Würde ich wirklich sehr gerne, aber ich weiß nur, daß es damit möglich ist, nicht aber, wie man das macht. Ich wollte mich irgendwann mal in den nächsten Monaten in µC einarbeiten, aber das steht alles noch in den Sternen. Tut mir wirklich sehr leid, ich hätte Dir gerne geholfen.

73 de Daniel
Dule
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 23:50
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

#22

Beitrag von Dule »

Hallo Daniel,

mach nichts. Wir können dann unsere Erfahrungen austauschen :) Ich werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen.

Beste Grüße und 73!

Dule
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“